DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Schmiedebach, Heinz-Peter (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.author | Matzel, Marieluise | |
dc.date.accessioned | 2020-10-19T12:24:08Z | - |
dc.date.available | 2020-10-19T12:24:08Z | - |
dc.date.issued | 2008 | |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2562 | - |
dc.description.abstract | Der Expressionismus gilt, besonders in seinen Anfängen, als scharfe, intensive und freie Kunst in einer spannungsreichen Zeit. Die im Spannungsfeld von Tradition und Moderne entstandene künstlerische, angriffslustige, umbruchfordernde und starke Expressivität eröffnete vielfältige Berührungspunkte zu seelischem Leid und fremdartigem Fühlen und Denken. Die Psychopathologisierung dieser modernen Kunst in der Öffentlichkeit, auch unter Einbeziehung der Expertise von namhaften Psychiatern, bot eine Möglichkeit, diese befremdlichen Kunstphänomene in das große Gebiet der Geisteskrankheiten und der Verrücktheit einzuordnen. Damit wurde die Avantgarde mit ihren Werken als unzurechnungsfähig im Feld der Psychiatrie verortet. Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung steht die Analyse der Psychopathologisierung als Deutungsmuster für Werke bildender Kunst der Avantgarde in der zeitgenössischen Presse. In der hier vorgenommenen Betrachtung der Mechanismen Psychopathologisierung spielt zum einen die Auseinandersetzung mit dieser den Begrifflichkeiten des Normalen bzw. Unnormalen, zum anderen die Bedeutung des Stigmas „Irresein" für Künstler und ihre Werke, aber auch für Kunstpublikum und Psychiater, eine zentrale Rolle. Hauptquelle dieser Arbeit ist die expressionistische Künstlerzeitschrift DER STURM, die von 1910 bis 1932 erschien. In hier veröffentlichten Artikeln zeigte sich, dass der Umgang mit dem Stigma „Irresein" zunächst nur zwischen Kunstpublikum und Künstlern, also medizinisch-psychiatrischen Laien, stattfand und bis zu dem Zeitpunkt von aggressiver Polemik zeugte, zu dem die psychiatrische Expertise sich in die Diskussion einbrachte: Psychiater legitimierten den Standpunkt des Kunstpublikums durch ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse, erweiterten damit gleichzeitig die Deutungsmacht ihres Faches auf kulturelle Belange. Während Kunstpublikum und Psychiater größtenteils „unidirektional" agierten, also diffamierend gegen die moderne Kunst, verdeutlicht die Analyse dieser Psychopathologisierung der Kunst, dass Künstler in vielfältiger Weise mit diesem Deutungsmuster umgingen und dabei u.a. auch Kritik an der psychiatrischen Expertise übten. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | |
dc.subject | Psychopathologisierung | de |
dc.subject | Der Sturm | de |
dc.subject | Irrsinn | de |
dc.subject | Psychiatriegeschichte | de |
dc.subject.ddc | 150 Psychologie | |
dc.title | „Irrsinn" in Kunst - Öffentliche Auseinandersetzung zur Psychopathologisierung bildender Kunst (1910-1925) | de |
dc.type | doctoralThesis | |
dcterms.dateAccepted | 2009-04-08 | |
dc.rights.cc | No license | |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.bcl | 44.01 Geschichte der Medizin | |
dc.subject.gnd | Psychiatrie | |
dc.subject.gnd | Kunst | |
dc.subject.gnd | Expressionismus | |
dc.subject.gnd | Wahnsinn | |
dc.subject.gnd | Kunstkritik | |
dc.subject.gnd | Avantgarde | |
dc.subject.gnd | Kunstzeitschrift | |
dc.subject.gnd | Öffentlichkeit | |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | doctoralThesis | |
tuhh.opus.id | 4123 | |
tuhh.opus.datecreation | 2009-05-22 | |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Medizin | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.gvk.ppn | 611759659, 610181025 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-41230 | |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | other | - |
item.creatorOrcid | Matzel, Marieluise | - |
item.creatorGND | Matzel, Marieluise | - |
item.advisorGND | Schmiedebach, Heinz-Peter (Prof. Dr.) | - |
item.grantfulltext | open | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
DissertationMATZEL.pdf | d13bb3a4a1f7bc66a598914965f1081f | 2.24 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.
Info
Seitenansichten
435
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.11.2024
Download(s)
371
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.11.2024
Werkzeuge