Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRühl, Klaus (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKwaysser, Joachim
dc.date.accessioned2020-10-19T12:24:19Z-
dc.date.available2020-10-19T12:24:19Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2595-
dc.description.abstractDie Einleitung enthält Angaben über André Obeys Werk, seine Theaterpraxis und sein literarisches Umfeld zu Anfang des 20. Jahrhunderts sowie eine Beschreibung der Zielsetzung der Arbeit und der methodischen Überlegungen und Arbeitsschritte. Im Hauptteil folgen Textbeschreibungen und Analysen zu den ausgewählten Theaterstücken Noé (1931), Le Viol de Lucrèce (1931), Bataille de la Marne (1931) und ein Ausblick auf Loire (1933) und Revenu de l'Etoile (1939)). Von entscheidender Bedeutung ist der Einfluss von Jacques Copeau, dessen Theorien und Methoden prägend auf Obeys Theater gewirkt haben. Schlüsselbegriffe für Obeys Theater sind: die Zusammenarbeit mit den Copiaus,le tréteau nu und epische Figuren; die Verwendung von dramaturgischen Techniken wie Tableau, dumb-show, Chor, Pantomime, Gebrauch von Masken,das Mittel der Stilisierung (Parallelen zum antiken griechischen Drama,dem elizabethanischen und dem klassischen französischen Drama, dem No-Spiel und der Commedia dell'arte. Vgl. Inhaltsverzeichnis und Abstractde
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectStrukturuntersuchungende
dc.subjectfranzösisches Theaterde
dc.subjectstructural analysesen
dc.subjectfrench theatreen
dc.subject.ddc840 Französische Literatur
dc.titleUntersuchungen zur Struktur der frühen Theaterstücke André Obeysde
dc.title.alternativeStructural analyses of André Obey's early dramasen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2008-12-12
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl18.21 Französische Sprache und Literatur
dc.subject.bcl18.23 Französische Literatur
dc.subject.bcl24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
dc.subject.gndEpisches Theater
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4154
tuhh.opus.datecreation2009-06-10
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentSprach-, Literatur- und Medienwissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn60610853X
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-41544
item.creatorOrcidKwaysser, Joachim-
item.creatorGNDKwaysser, Joachim-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDRühl, Klaus (Prof. Dr.)-
item.languageiso639-1other-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
dissertation_kwaysser.pdf554f5bc0cc48c94bbca35694a7dd62145.36 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

1.109
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.11.2024

Download(s)

516
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.11.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe