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dc.contributor.advisorBamberg, Eva (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorDettmers, Jan
dc.date.accessioned2020-10-19T12:24:23Z-
dc.date.available2020-10-19T12:24:23Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2613-
dc.description.abstractDas Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung des kunden- und innovationsbezogenen Aufgabenverständnisses von Handwerkern. Die Entwicklung des Instruments greift arbeitspsychologische Konzepte zur Redefinition von Arbeitsaufgaben, rollentheoretische Konzeptionen zur Wahrnehmung der eigenen Rolle im Arbeitsprozess sowie neuere Ansätze zum subjektiven Verständnis der eigenen Arbeitsaufgabe auf. Das zu entwickelnde Instruments sollte sich auf die subjektive Zuständigkeit für konkrete Einzelaufgaben beziehen und einen engen Verhaltensbezug aufweisen. Im Hinblick auf den praktischen Nutzen sollte das Instrument dazu dienen, einen Abgleich der mentalen Modelle der Mitarbeiter bezüglich ihrer eigenen Arbeitsaufgaben zu ermöglichen. Eine besondere Bedeutung sollte das Aufgabenverständnis für solche Aufgaben haben, die jenseits der technischen Kernaufgaben liegen. Zur Validierung des Instruments wurde eine Längsschnittuntersuchung in 49 Handwerksbetrieben mit insgesamt 447 Mitarbeitern durchgeführt (T2: 42 Betriebe mit 329 Mitarbeitern). Neben dem kunden- und innovationsbezogenem Aufgabenverständnis der Mitarbeiter wurden dabei theoretisch angenommene Prädiktoren sowie möglich Effekte des Aufgabenverständnisses erfasst. Der entwickelte Fragebogen erweist sich als reliables Instrument, welches gut zwischen Mitarbeitern mit engem und Mitarbeitern mit breitem Aufgabenverständnis differenzieren kann. Zusammenhänge im Querschnitt und im Längsschnitt zu theoretisch angenommenen Prädiktoren und Effekten geben Hinweise auf die Validität des entwickelten Instruments.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectHandwerkde
dc.subjectRedefinitionde
dc.subjectArbeitsaufgabede
dc.subjectRollenverständnisde
dc.subjectAufgabenverständnisde
dc.subjectRole orientationen
dc.subjectjoben
dc.subjectroleen
dc.subjectrole breadthen
dc.subjectjob breadthen
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.title"Ich bin doch kein Kellner!" - Das kunden- und innovationsbezogene Aufgabenverständnis von Handwerkernde
dc.title.alternative"I'm not a waiter!" - The customer related and innovation related job understanding of tradesmenen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2009-06-17
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
dc.subject.gndAufgabe
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4170
tuhh.opus.datecreation2009-06-24
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentPsychologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn606111204
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-41702
item.advisorGNDBamberg, Eva (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidDettmers, Jan-
item.creatorGNDDettmers, Jan-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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