Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGawad, Karim A. (PD Dr.)
dc.contributor.authorGüler, Ann-Katrin
dc.date.accessioned2020-10-19T12:24:49Z-
dc.date.available2020-10-19T12:24:49Z-
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2709-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wurde eine neu konzipierte Operationsleitung, die sog. Operationsfibel (OP-Fibel), mit einem klassischen Operationsatlanten verglichen und anhand eines Fragebogens von Chirurgen evaluiert. Ziel der Evaluationsstudie war es zu erfahren, ob die OP-Fibel (mit oder ohne Mentales Training) ein effektives und effizientes Lehrmittel ist und möglicherweise ergänzend in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung etabliert werden kann.de
dc.description.abstractThis thesis has evaluated the new concept of a surgical instruction manual, a so called Operation Primer, compared to a traditional surgical textbook. Surgeons have evaluated both concepts based on a questionaire. Target of the evaluation was to learn, whether the Operation Primer (with or without Mental training) might be an effective and efficient tool in medical education.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectminimally invasive surgeryen
dc.subjecteducationen
dc.subjectstandardizationen
dc.subjectmental trainingen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEntwicklung und Evaluation standardisierter Operationsanleitungen zur Aus- und Weiterbildung in minimal-invasiver Chirurgiede
dc.title.alternativeDevelopment and Evaluation of Standardized Surgical Instructions for Education in Minimally Invasive Surgeryen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2009-05-25
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.65 Chirurgie
dc.subject.gndStandardisierung
dc.subject.gndChirurgie
dc.subject.gndMinimal-invasive Chirurgie
dc.subject.gndMedizinische Ausbildung
dc.subject.gndAusbildung
dc.subject.gndÄrztliche Weiterbildung
dc.subject.gndMentales Training
dc.subject.gndFrage
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4271
tuhh.opus.datecreation2009-08-24
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn611766361
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-42713
item.advisorGNDGawad, Karim A. (PD Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGüler, Ann-Katrin-
item.creatorGNDGüler, Ann-Katrin-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfe2ca816bf6f6fe68eead25f19c6d45072.41 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

234
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 26.04.2024

Download(s)

132
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 26.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe