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dc.contributor.advisorKabisch, Hartmut (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorSchröder, Katrin
dc.date.accessioned2020-10-19T12:25:04Z-
dc.date.available2020-10-19T12:25:04Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2763-
dc.description.abstractDer hervorzuhebende Aspekt dieser Arbeit ist die Bestimmung von Minimal Residual Disease (MRD), direkt vor und zu fest definierten Zeitpunkten nach Stammzelltransplantation (SZT) bei akuter Lymphatischer Leukämie (ALL) im Kindesalter mit dem Ziel den prognostischen Werte von MRD vor und nach SZT zu belegen und neue Erkenntnisse durch die gleichzeitige Bestimmung von MRD vor und nach SZT zu gewinnen. Es wurden 28 Patienten untersucht, die nach einheitlicher Behandlung in erster und zweiter Remission ein unmanipuliertes Transplantat erhielten. Die Detektion von MRD erfolgte mittels PCR über die Identifizierung klonaler Genumlagerungen auf DNA Ebene von T-Zell-Rezeptor gamma (TZRG) und delta (TZRD), Kappa-deleting element (IGK-Kde) und der schweren Kette des Immunglobulingenbereiches (IGH). Die ereignisfreie Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten hoch MRD positiv vor SZT lag mit 46% signifikant niedriger als die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten gering MRD positiv oder negativ vor SZT mit 87%. Die Ergebnisse dieser Arbeit belegen, die auch von anderen Studiengruppen nachgewiesene prognostische Relevanz von MRD vor SZT. Durch MRD Bestimmung vor und zu fest definierten Zeitpunkten nach SZT, konnte der unmittelbare Zusammenhang zwischen hohen MRD Werten vor SZT und der Persistenz oder dem erneuten Nachweis von MRD nach SZT aufgezeigt werden. Unterschiedliche Subgruppen von Patienten sind identifiziert worden, für die zukünftig MRD Untersuchungen in dieser Form erfolgen sollten. Konkrete Fragestellungen wurden in diesem Zusammenhang herausgearbeitet. Mit der Wahl des Punktionszeitpunktes vor SZT, den unterschiedlichen Bestimmungsmethoden und Nachweisgrenzen sowie der Frequenz der Kontrollpunktionen nach SZT wurde auf generelle Kritikpunkte aufmerksam gemacht. Abschließend erfolgte ein Abriss der verschiedenen klinischen Anwendungsmöglichkeiten von MRD und deren teilweisen aktuellen Umsetzung.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectBFM Studiede
dc.subjectCOALL Studiede
dc.subjectminimal residual diseaseen
dc.subjectrearrangementsen
dc.subjectGVHDen
dc.subjectGvL reactionen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleMinimal Residual Disease Status direkt vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach Stammzelltransplantation bei Akuter Lymphatischer Leukämie im Kindesalterde
dc.title.alternativeMinimal Residual Disease Status before and at various time-points after stem cell transplantation in children with acute lymphoblastic leukemiaen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2009-08-19
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.81 Onkologie
dc.subject.bcl44.86 Hämatologie
dc.subject.gndAkute lymphatische Leukämie
dc.subject.gndPeriphere Stammzellentransplantation
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4323
tuhh.opus.datecreation2009-10-26
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn614148596
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-43238
item.advisorGNDKabisch, Hartmut (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchröder, Katrin-
item.creatorGNDSchröder, Katrin-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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