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dc.contributor.advisorSauter, Guido (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorBrüchmann, Michael
dc.date.accessioned2020-10-19T12:26:05Z-
dc.date.available2020-10-19T12:26:05Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2977-
dc.description.abstractIn meiner Promotion habe ich chromosomale Veränderungen in Form von verloren gegangenen Genabschnitten (Deletionen) und Vervielfältigungen (Zugewinne) beim Prostatakarzinom untersucht. Dabei spielt die Vermehrung des Onkogens c-MYC auf dem langen Arm des 8. Chromosoms (8q) und die Deletion des Tumorsuppressorgens LPL auf dem kurzen Arm des 8. Chromosoms (8p) eine entscheidende Rolle bei der Progression des Karzinoms. Als ideales technisches Verfahren für diese Studie wurde die Tissue Mikroarray Technik (TMA) ausgewählt, die es ermöglicht, hunderte von Gewebeproben auf einem Objektträger unter gleichen standardisierten Bedingungen zu untersuchen. Aus den Archiven des pathologischen Instituts der Universitätsklinik Eppendorf wurden 409 geeignete Patientenfälle herausgesucht und ein Prostata Progressions TMA hergestellt. Dieser wurde mit Hilfe der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) auf 8p und 8q Veränderungen untersucht. Dabei zeigten sich bei den 8p Deletionen im Gegensatz zu den 8q Zugewinnen schon bei den Primärtumoren relativ hohe Werte (20,0% bei pT2b, 31,4% bei pT3b Tumoren), die zu den fortgeschrittenen Tumoren und Metastasen nur noch leicht angestiegen sind (fortgeschrittene Tumoren 32,4%, Lymphknotenmetastasen 39,1%, Knochenmetastasen 51,9%, hormonrefraktäre Tumoren 45,5%). Bei den 8q Veränderungen zeigt sich dagegen durch die niedrigen Ausgangswerte bei den Primärtumoren (pT2b 8,6%, pT3b 11,4%) ein starker, statistisch hoch signifikanter Anstieg zu den fortgeschrittenen Tumoren und Metastasen (fortgeschrittene Tumoren 32,4%, Lymphknotenmetastasen 34,8%, Knochenmetastasen 33,3%, hormonrefraktäre Tumoren 59,1%). Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es mindestens ein 8q Gen gibt, welches für die Progression des Prostatatumors zu tödlichen Endstadien und für die Metastasierung verantwortlich ist. Der therapeutische Nutzen besteht darin, neue molekulare Marker zu entdecken, die bei der individuellen Prognoseabschätzung und als weiterer Schritt bei der Entwicklung neuer zielgerichteter Medikamente helfen können.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectProstatakarzinomde
dc.subject8p Deletionende
dc.subject8q Zugewinnede
dc.subjectLPLde
dc.subjectc-MYCde
dc.subjectProstate Canceren
dc.subject8p Deletionen
dc.subject8q Gainsen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleChromosom 8p Deletionen und 8q Zugewinne in der Progression des Prostatakarzinomsde
dc.title.alternativeChromosome 8p Deletions and 8q Gains are Associated with Tumor Progression in Prostate Canceren
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2010-03-08
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.47 Pathologie
dc.subject.bcl44.81 Onkologie
dc.subject.bcl44.88 Urologie, Nephrologie
dc.subject.gndHormonrefraktärer Prostatakrebs
dc.subject.gndProstatakrebs
dc.subject.gndCarcinogenese
dc.subject.gndMyc
dc.subject.gndOnkogen
dc.subject.gndTumorsuppressor-Gen
dc.subject.gndProstata
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4563
tuhh.opus.datecreation2010-03-30
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn631316787
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-45633
item.advisorGNDSauter, Guido (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBrüchmann, Michael-
item.creatorGNDBrüchmann, Michael-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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