Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKammerl, Rudolf (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKüfner, Birgit
dc.date.accessioned2020-10-19T12:26:14Z-
dc.date.available2020-10-19T12:26:14Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3005-
dc.description.abstractKooperative Lernarrangements sind durch die Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Lernern gekennzeichnet. Dabei kann die Kooperation darin bestehen, gemeinsam Lernziele und deren Erreichung zu planen, Wissen auszutauschen und zu einem einheitlichen Verständnis zu gelangen oder ein Problem zu lösen. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit sind die Bedingungen und Prozesse kooperativen Lernens in Präsenzsituationen, die bereits vergleichsweise umfassend erforscht sind. Durch den Einsatz von computervermittelter Kommunikation und die damit verbundene Änderung der Sozialsituation unterscheiden sich computergestützte Lernszenarien jedoch deutlich von herkömmlichen Präsenzszenarien. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Frage, wie Lerner diese Änderungen im Hinblick auf Motivation und Akzeptanz beurteilen. Auf Grundlage von theoretischen Überlegungen zu Motivation und Akzeptanz werden sechs Forschungsfragen aus den Bereichen Studienmodell, individuelle Lernerfaktoren und eLearning Rahmenbedingungen erarbeitet und mit einer quantitativen empirischen Datenerhebung überprüft. Als Ergebnis kann ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Studienmodell und Motivation sowie Akzeptanz von computergestützten kooperativen Lernformen festgestellt werden. Allerdings umfasst der vermutete negative Zusammenhang nur den Präsenzanteil, nicht die Austauschmöglichkeiten. Von den erhobenen Lernermerkmalen gibt es für die Internet Erfahrung sowie das Alter einen statistisch relevanten Zusammenhang zu Akzeptanz und Motivation. eLearning und Foren Erfahrung sowie Geschlecht haben keinen Einfluss. Der erwartete Zusammenhang zwischen tutorieller Betreuung und Akzeptanz sowie Motivation konnte ebenfalls statistisch bestätigt werden. Aufgabenstellung und Lernumgebung stehen in Zusammenhang mit der Motivation, aber nicht mit der Akzeptanz. Darüber hinaus überrascht die verhaltene Bewertung der computervermittelten Kommunikation bei gleichzeitig hoher Akzeptanz von eLearning-Angeboten mit kooperativen Lernformen.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectCMCde
dc.subjectComputervermittelte Kommunikationde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEinsatz von kooperativen Lernformen in eLearning-Szenarien und deren Auswirkung auf Motivation und Akzeptanzde
dc.title.alternativeCooperative Learning in eLearning Scenarios and the Effect on Motivation and Acceptanceen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2010-02-11
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
dc.subject.bcl81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
dc.subject.bcl81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
dc.subject.bcl81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
dc.subject.gndE-Learning
dc.subject.gndKooperatives Lernen
dc.subject.gndMotivationspsychologie
dc.subject.gndLernmotivation
dc.subject.gndMotivation
dc.subject.gndExtrinsische Motivation
dc.subject.gndIntrinsische Motivation
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4622
tuhh.opus.datecreation2010-06-04
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn63458586X
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-46224
item.advisorGNDKammerl, Rudolf (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKüfner, Birgit-
item.creatorGNDKüfner, Birgit-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Diss_KoopLernformen_Kuefner_Abstract_fx.pdf2f2d1f8b241d651998249a407060b18d33.47 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diss_KoopLernformen_Kuefner_Manuskript_v2_fx.pdf801289f7d45e9214788ac736a2fb70a43.7 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

1.487
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.04.2024

Download(s)

1.879
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe