DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Wellensiek, Anneliese (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.author | Abels, Simone | |
dc.date.accessioned | 2020-10-19T12:47:32Z | - |
dc.date.available | 2020-10-19T12:47:32Z | - |
dc.date.issued | 2010 | |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3904 | - |
dc.description.abstract | Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | |
dc.subject | Reflexionskompetenz | de |
dc.subject | Berufsidentität | de |
dc.subject | Didaktik der Naturwissenschaften | de |
dc.subject | Demokratiepädagogik | de |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | LehrerInnen als "Reflective Practitioner". Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht | de |
dc.type | doctoralThesis | |
dcterms.dateAccepted | 2010-04-12 | |
dc.rights.cc | No license | |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.bcl | 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten | |
dc.subject.bcl | 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik | |
dc.subject.gnd | Qualitative Inhaltsanalyse | |
dc.subject.gnd | Lehrerbildung | |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | doctoralThesis | |
tuhh.opus.id | 4956 | |
tuhh.opus.datecreation | 2011-02-02 | |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Erziehungswissenschaft | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-49568 | |
item.advisorGND | Wellensiek, Anneliese (Prof. Dr.) | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.creatorGND | Abels, Simone | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | other | - |
item.creatorOrcid | Abels, Simone | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
BookblockAbels_komplett.pdf | 713fd607f37037669d5caac9d7908d3e | 7.92 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.
Info
Seitenansichten
1.545
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 21.12.2024
Download(s)
996
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 21.12.2024
Werkzeuge