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dc.contributor.advisorHeiland, Max (Prof. Dr. Dr.)
dc.contributor.authorDörgeloh, Lüder
dc.date.accessioned2020-10-19T12:52:04Z-
dc.date.available2020-10-19T12:52:04Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4663-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird untersucht, ob es präoperative Risikofaktoren gibt, die Einfluss auf den langfristigen Erfolg einer Wurzelspitzenresektion haben. Es wurden 54 Patienten mit 72 resezierten Zähnen untersucht. Die Untersuchung gliedert sich in einen anamnestischen röntgenologisch präoperativen Teil, sowie einen direkt postoperativ röntgenologischen Teil und letztlich eine Nachuntersuchung mittels subjektiver, klinischer und röntgenologischer Parameter. 70,8% der untersuchten Zähne wurden als sichere und bedingte Erfolge bewertet. 29,2% waren Misserfolge. Die bewerteten Faktoren Geschlecht, Altersgruppe, Zahngattung, Einfluss eines regelmäßig durchlaufenen Zahnreinigungsprogramm, prothetische Versorgung des Zahnes sowie die Größe der präoperativen apikalen Läsion, erweisen sich nicht als ein Risiko Parameter für den Erfolg der WSR. Bei der Beschaffenheit der Wurzelfüllung wurde unterschieden zwischen offener, unvollständiger und vollständiger Füllung. Bei den unvollständigen Füllungen waren 37% als Misserfolg anzusehen, bei den vollständigen waren es 26.8%. Tendenziell scheint eine unvollständige Füllung eher einen Misserfolg zu bedingen. Die geringe Anzahl von operierten Zähnen mit offenen Kanälen ist nicht aussagekräftig, zeigte allerdings nur sichere und bedingte Erfolge. Als deutlicher Risikofaktor erwies sich in dieser Untersuchung die Bewertung der präoperativen Schmerzsymptomatik. Zähne die vor der Operation schmerzhaft waren, hatten einen überproportional großen Anteil an den Misserfolgen. Zähne die präoperativ einen Abszess aufwiesen machten 44,4% der insgesamt behandelten Zähne aus. Sie zeigten allerdings doppelt so viele Misserfolge wie die Gruppe ohne klinische Entzündungsanzeichen. Ein präoperativ vorhandener Abszess scheint somit den langfristigen Erfolg einer WSR negativ zu beeinflussen.de
dc.description.abstractIn this clinical trial it is examined whether there are presurgical risk factors, Influencing the long-term success of apical surgery. 54 patients with 72 teeth with periradicular surgery were examined. The examination is made up in a radiographic presurgical part, as well as a directly post-surgically radiographic part and, in the end, one reexamination by means of subjective, clinical and radiographic parametres. 70.8% of the examined teeth were valued as sure and conditioned success. 29.2% were failures. The valued factors sex, age group, tooth genus, influence one regularly run through teeth-cleaning programme, prosthetic status of tooth as well as the size of the presurgical apical lesion, do not turn out as a risk parametre for the success of the apical surgery. With the state of the root filling it was distinguished between open, incomplete and complete filling. 37% of the incomplete fillings were to be looked as a failure, with the complete ones there were 26.8%. An incomplete filling seems to cause rather a failure. The low number of operated teeth with open canals is not expressively, however, showed only sure and conditioned success. In this examination the presurgical pain symptomatology turned out as a clear riscfactor for the long term success of periapical surgery. Teeth that showed preoperative pain symptoms showed the biggest portion in failures. Teeth that showed presurgically an abscess made 44.4% of all treated teeth. However, they showed twice as many failures in comparison with the group without clinical inflammation signs. A presurgically Abscess seems to influence the long-term success of apical surgery negatively.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titlePräoperative Risikofaktoren für den langfristigen Erfolg einer Wurzelspitzenresektionde
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2012-09-18
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.96 Zahnmedizin
dc.subject.gndWurzelspitzenresektion
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id5888
tuhh.opus.datecreation2012-10-24
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn731947223
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-58880
item.advisorGNDHeiland, Max (Prof. Dr. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidDörgeloh, Lüder-
item.creatorGNDDörgeloh, Lüder-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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