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dc.contributor.advisorKluge, Stefan (PD Dr.)
dc.contributor.authorGhadban, Tarik
dc.date.accessioned2020-10-19T12:52:32Z-
dc.date.available2020-10-19T12:52:32Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4742-
dc.description.abstractDie nicht-invasive Beatmung ist ein Standardverfahren bei ausgewählten Patientengruppen mit einer akuten respiratorischen Insuffizienz. Frühere Studien setzten die nicht-invasive Beatmung zur Sicherstellung eines adäquaten Gasaustausches während einer Bronchoskopie bei hypoxämischen Patienten ein, um eine endotracheale Intubation zu vermeiden. Ob eine Bronchoskopie bei akuter respiratorischer Insuffizienz mit notwendiger nichtinvasiver Beatmung sicher durchzuführen ist wurde bisher nicht an einer größeren Zahl von Patienten untersucht. Wir untersuchten in einer prospektiven Studie 40 Intensivpatienten mit einer akuten hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz (14 weiblich, 26 männlich, Alter 61±15 Jahre, PaO2/FiO2<300 unter nicht-invasiver Beatmung, SAPS II 47±9,9). Alle Patienten wurden bereits vor der Entscheidung zur Bronchoskopie nicht-invasiv beatmet. Beobachtet wurden Veränderungen des Gasaustausches, der Hämodynamik, Komplikationen die mit der Bronchoskopie in Zusammenhang stehen und die Notwendigkeit der Intubation. Die Bronchoskopie konnten bei allen Patienten ohne Komplikationen durchgeführt werden. Bei 2 Patienten fiel die periphere Sauerstoffsättigung auf unter 90%, der niedrigste Wert lag bei 84%. Der mittlere PaO2/FiO2 stieg von 176±54 vor Bronchoskopie auf 244±130 (p<0,001) am Ende der Bronchoskopie und 205±77 120 Minuten nach der Bronchoskopie. Der mittlere PaCO2 stieg um 9,4±8,1 mm Hg. 4 Patienten mussten innerhalb der ersten 8 Stunden nach Bronchoskopie endotracheal intubiert werden. Die Bronchoskopie/BAL erbrachte in 26 von 38 (68%) Patienten eine Diagnose. Bei kritisch kranken Patienten unter nicht-invasiver Beatmung aufgrund einer akuten respiratorischen Insuffizienz, kann eine Bronchoskopie mit einem akzeptablen Risiko durchgeführt werden. Da diese Patienten bereits primär ein hohes Risiko für das Versagen der nicht-invasiven Beatmung mit der Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation haben, sollte die Untersuchung unter engmaschigem Monitoring und nur von Ärzten mit großer Erfahrung in der Bronchoskopie und endotrachealen Intubation durchgeführt werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleNutzen und Sicherheit der Bronchoskopie unter nichtinvasiver Beatmung bei kritisch kranken Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienzde
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2012-11-28
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.69 Intensivmedizin
dc.subject.bcl44.84 Pulmologie
dc.subject.gndARDS
dc.subject.gndKünstliche Beatmung
dc.subject.gndBronchoskopie
dc.subject.gndIntensivmedizin
dc.subject.gndPneumologie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id5983
tuhh.opus.datecreation2012-12-20
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn736204555
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-59835
item.advisorGNDKluge, Stefan (PD Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGhadban, Tarik-
item.creatorGNDGhadban, Tarik-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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