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dc.contributor.advisorSauter, Guido (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorDe Silva, Colin
dc.date.accessioned2020-10-19T12:53:03Z-
dc.date.available2020-10-19T12:53:03Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4841-
dc.description.abstractFür viele Tumorarten wurden in den letzten Jahren immer mehr Studien zu spezifischen Biomarkern durchgeführt. Als Beispiele können das Prostata-spezifische Antigen (PSA) für den Prostatakrebs, HER2 beim Brustkrebs oder Calcitonin beim medullären Schilddrüsenkarzinom aufgeführt werden. Auch bei Harnblasentumoren, welche weltweit zu den häufigsten Tumoren zählen, gibt es solche Marker. So werden verschiedene Onkogene häufig überexprimiert. Bis heute gab es nur eine Studie, welche einen Zusammenhang zwischen dem Oberflächen-Glykoprotein CD151 und dem Urothelkarzinom vermutete und untersuchte, ob eine Korrelation besteht {Williams et al. 2011}. In der vorliegenden Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob CD151, welches zur Transmembran 4 Superfamilie – also den Tetraspaninen – gehört, einen prognostischen Biomarker beim Harnblasenkarzinom darstellen kann. Dazu sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1) Wird CD151 beim Harnblasenkarzinom exprimiert? 2) Wenn ja, gibt es eine Korrelation zwischen der Expression von CD151 und dem Tumorstadium? 3) Kann CD151 als prognostischer Biomarker beim Harnblasenkarzinom fungieren? 4) Ist die vorliegende Arbeit mit anderen Studien zur Expression von CD151 vergleichbar? Sollte es eine Korrelation zwischen der Expression von CD151 und dem Stadium des Harnblasentumors geben beziehungsweise könnte CD151 als prognostischer Marker verwendet werden, dann müsste in weiteren Studien geklärt werden, ob CD151 im Falle des Harnblasenkarzinoms ein therapeutisches Angriffsziel darstellt.de
dc.description.abstractAims: CD151 belongs to the group of tetraspanins and is aberrantly expressed in different tumours and differential expression has been associated with prognosis. The aim of this study was to clarify the relationship of CD151 expression with tumour phenotype and clinical outcome in bladder cancer. Methods: A bladder cancer tissue microarray containing samples from 686 urothelial bladder cancers was analysed by immunohistochemistry. Results: Membranous CD151 immunostaining was recorded in 409 (66.0%) of 620 analysable cases. High CD151 expression was seen in normal urothelium and in most non-invasive tumours. Low CD151 expression levels were associated with a more unfavourable tumour phenotype. CD151 staining was seen in 71.5% of 284 pTa, 62.1% of 145 pT1 and 60.4% of 187 pT2–4 cancers ( p¼0.0033). CD151 staining was detectable in 77.3% of 75 grade 1, 71.1% of 273 grade 2 and 57.7% of 272 grade 3 cancers ( p<0.0001). CD151 expression status was not associated with overall or tumour-specific survival in muscle-invasive cancers (pT2–4), tumour progression in pT1 and recurrences in pTa tumours. Conclusion: On the basis of our data we conclude that loss of CD151 may contribute to bladder cancer progression through attenuation of cell adhesion. In clinically defined subgroups CD151 expression does not provide additional prognostic information.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectCD151de
dc.subjectTMAde
dc.subjectHarnblasenkarzinomde
dc.subjectUrothelkarzinomde
dc.subjectTissue Microarrayen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEine verminderte Expression von CD151 führt zu einem höheren Tumorstadium beim Harnblasenkarzinomde
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2013-02-19
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.46 Klinische Pathologie
dc.subject.bcl44.47 Pathologie
dc.subject.bcl44.51 Diagnostik
dc.subject.bcl44.81 Onkologie
dc.subject.bcl44.88 Urologie, Nephrologie
dc.subject.gndBlasenkrebs
dc.subject.gndTumormarker
dc.subject.gndStaging
dc.subject.gndBiomarker
dc.subject.gndImmuncytochemie
dc.subject.gndGenexpression
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id6099
tuhh.opus.datecreation2013-03-21
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn740779125
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-60994
item.advisorGNDSauter, Guido (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidDe Silva, Colin-
item.creatorGNDDe Silva, Colin-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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