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dc.contributor.advisorSchulte-Markwort, Michael (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorMittenzwei, Katrin
dc.date.accessioned2020-10-19T12:54:56Z-
dc.date.available2020-10-19T12:54:56Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5180-
dc.description.abstractAngststörungen sind mit ca. 10% eine der häufigsten Psychopathologien im Kindes- und Jugendalter (Federer et al., 2000). Der Fragebogen „Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED)“ wurde von Birmaher et al. 1997 als Screening- Instrument entwickelt und zeigte in internationalen Untersuchungen gute Testgütekriterien. Ziel dieser Arbeit ist, dieses vielversprechende diagnostische Instrument auch dem deutschen Sprachraum zugänglich zu machen. Dazu wurde der Fragebogen vom Englischen ins Deutsche übersetzt und an einer klinischen Stichprobe (N=318) hinsichtlich Reliabilität und faktorieller Validität untersucht. Die Ergebnisse der explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalyse zeigten eine stabile 5-Faktorenstruktur wie sie auch bei Birmaher et al. (1997) gefunden wurde. Die Reliabilitätsprüfung zeigte insgesamt gute bis mittlere Ergebnisse für Halbierungsreliabilität, Crohnbachs α, angemessene Eltern-Kind-Korrelationen sowie gute bis mittlere korrigierte Trennschärfen in der Itemanalyse. Damit ist mit dieser Arbeit ein erster Schritt der Adaptation des SCARED in eine deutsche Version (SCARED-D) mit guten Ergebnissen für Reliabilität und faktorieller Validität gelungen. Der SCARED-D sollte nun durch weitere Untersuchungen zur Testgüte und Stichprobenverhalten erprobt werden und könnte in verschiedenen psychosozialen Kontexten Klinkern und anderen Fachleuten valide Hinweise auf Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen liefern, und so die Vorraussetzung für die Einleitung geeigneter Hilfe- und Therapiemaßnahmen schaffen.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.title"The Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders" (SCARED) : eine deutsche Übersetzung und erste empirische Anwendung des Fragebogens für Angststörungen im Kindes- und Jugendalter (SCARED-D)de
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2013-11-05
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.91 Psychiatrie, Psychopathologie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id6482
tuhh.opus.datecreation2013-11-21
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn775640379
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-64827
item.advisorGNDSchulte-Markwort, Michael (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMittenzwei, Katrin-
item.creatorGNDMittenzwei, Katrin-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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