Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGogolin, Ingrid (Prof. Dr. Dr. h.c.)
dc.contributor.authorBremm, Nina
dc.date.accessioned2020-10-19T12:59:08Z-
dc.date.available2020-10-19T12:59:08Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5994-
dc.description.abstractDie Arbeit geht der Frage nach, ob Typen von Schulen mit ganztägigem Angebot empirisch herausgearbeitet werden können, die sich bezogen auf ihre Qualitäts- und Prozessmerkmale voneinander unterscheiden. Bezugnehmend auf Befunde der Ganztagsschulforschung, die keine belastbaren Unterschiede in der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern feststellen kann, wird versucht zu beantworten, ob und inwiefern sich Schulen mit ganztägigen Angebot in ihrer einzelschulischen Ausgestaltung unterscheiden. Hierzu wird eine empirisch begründete Typologie vorgenommen, die Schulen mit ganztägigem Angebot - quer zu den üblichen Differenzierungslinien Halbtagsschule und Ganztagsschule verschiedenen Ausbaugrads - unterscheidet. Anschließend wird untersucht, ob sich zwischen den gebildeten Typen, Unterschiede bezüglich sprachlicher Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler finden lassen, die sie besuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass der bezogen auf Prozess- und Qualitätsmerkmale der Schulqualität am weitesten entwickelte Typ, tendenziell bessere Entwicklungen sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern hervorbringt. Die Ergebnisse sind jedoch nicht signifikant und können daher nur als erste Hinweise gewertet werden.de
dc.description.abstractThe paper explores the question of whether types all-day schools can be found empirically that differ in terms of their quality and process characteristics. Referring to findings of the all-day school research, that finds no reliable differences in the competence development of students between half-day and all-day schools, it is thus attempted to answer, if and to what extent all-day schools differ regarding their school quality. For this purpose, an empirically based typology is developed. In a second step language skills and language development of students in each type are analyzed in order to determine possible differences between the types. The results show that the most advanced type in terms of process and quality characteristics tends to result in better linguistic skills development of students. However, the results are not significant and can therefore only be taken as a first indication.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.relation.isbasedonBremm, Nina (2013): Schulen mit ganztägigem Angebot: Vorbereitung einer Typologie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8,1, S. 23–38.
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSchulen mit ganztägigem Angebot : Eine empirisch ermittelte Typologie, illustriert am Zusammenhang von 'Schultyp' und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülernde
dc.title.alternativeAll-day-Schools : A Typology, illustrated by the connection between 'School Type' and Language Skills of Stundentsen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2013-11-11
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl81.05 Bildungsforschung
dc.subject.bcl81.12 Entwicklung des Bildungswesens
dc.subject.bcl81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
dc.subject.gndGanztagsschule
dc.subject.gndSchulqualität
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id8849
tuhh.opus.datecreation2017-11-22
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1009975625
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-88496
item.advisorGNDGogolin, Ingrid (Prof. Dr. Dr. h.c.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBremm, Nina-
item.creatorGNDBremm, Nina-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf1272d224778349a87ed5a67f814de32f2.7 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

543
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024

Download(s)

408
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe