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dc.contributor.advisorKröger, Nicolaus (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKlyuchnikov, Evgeny
dc.date.accessioned2020-10-19T13:10:59Z-
dc.date.available2020-10-19T13:10:59Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6169-
dc.description.abstractWir haben die Ergebnisse der Anwendung eines CD34+-selektierten Stammzellboostes (SZB) ohne vorherige Konditionierung bei 32 Patienten (männlich, n=22; medianes Alter 54 Jahre; 20-69) mit schlechter Transplantatfunktion (definiert als Neutrophile ≤1.5 x 109/L, und/oder Thrombozyten ≤30 x 109/L, und/oder Hämoglobin ≤8.5 g/dL) in der Studie ausgewertet. Das Medianintervall zwischen Stammzelltransplantation und Verabreichung des SZB war 5 Monate (2-228). Die Mediananzahl der CD34+ und CD3+ Zellen war entsprechend 3.4 x 106/kg KG (0.96- 8.30) und 9 x 103/kg KG (2-70). Hämatologische Verbesserung (Neutrophile >1.5 × 109/L, Thrombozyten >30 × 109/L und Hämoglobin >8.5g/dL) wurde in 81% der Patienten beobachtet und nach einem Median von 30 Tagen (14-120) nach Applikation notiert. Das Ansprechen der Empfänger der SZB von Familienspendern trat früher auf als bei den Empfänger der SZB von Fremdspendern (nach 20 versus 30 Tagen, p=0.04). Die kumulative Inzidenz der akuten (Grad II-IV) und chronischen Spender-gegen-Wirt Reaktion nach SZB betrug entsprechend 17% und 26%. Patienten mit akuter Spender-gegen-Wirt Reaktion erhielten höher Medianzahl der CD3+ Zellen. Das 2-jährige Gesamtüberlebens betrug 45%. SZB stellt eine effektive Therapieoption zur Verbesserung der schlechten Transplantatfunktion nach allo-SZT dar. Der optimale Zeitpunkt der SZB-Gabe, sowie anti-mikrobielle Prophylaxe und Prophylaxe der Spender-gegen-Wirt Reaktion benötigen allerdings weitere Abklärung.de
dc.description.abstractWe retrospectively analyzed outcomes of a CD34+-selected SCB without prior conditioning in 32 patients (male, n=22; median age 54 years; range, 20 to 69) with poor graft function, defined as neutrophils ≤1.5 x 109/L, and/or platelets ≤30 x 109/L, and/or hemoglobin ≤8.5 g/dL). The median interval between stem cell transplantation and SCB was 5 months (range, 2 to 228). The median number of CD34+ and CD3+ cells were 3.4 x 106/kg (0.96 to 8.30) and 9 x 103/kg body weight (range, 2 to 70), respectively. Hematological improvement (neutrophils >1.5 × 109/L, thrombocytes >30 × 109/L and hemoglobin >8.5g/dL) was observed in 81% of patients and noted after a median of 30 days (range, 14 to 120) after SCB. The recipients of related grafts responded faster than recipients of unrelated grafts (20 versus 30 days, p=0.04). The cumulative incidence of acute (grade II to IV) and chronic graft-versushost disease (GVHD) after SCB was 17% and 26%, respectively. Patients with acute GVHD received a higher median CD3+ cell dose. The 2-year probability of overall survival was 45%. We suggest that SCB represents an effective approach to improve poor graft function post transplantation, but optimal timing of SCB administration, anti-infective, and GVHD prophylaxis needs further evaluation.en
dc.language.isomulmul
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.relation.isbasedonCD34+-Selected Stem Cell Boost without Further Conditioning for Poor Graft Function after allogeneic Stem Cell Transplantation in Patients with Hematological Malignancies. Biology of Blood and Marrow Transplantation 2014 (20), 382-386, URL: doi: 10.1016/j.bbmt.2013.11.034. Epub 2013 Dec 7.
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectallogene Stammzelltransplantationde
dc.subjectschlechte Transplantatfunktionde
dc.subjecthämatologische Neoplasiende
dc.subjectallogeneic stem cell transplantationen
dc.subjectpoor graft functionen
dc.subjecthematologic malignanciesen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAnwendung des CD34+ selektierten Stammzellboostes bei Patienten mit schlechter Transplantatfunktion („poor graft function“) nach allogener Stammzelltransplantationmul
dc.title.alternativeCD34+-Selected Stem Cell Boost without Further Conditioning for Poor Graft Function after allogeneic Stem Cell Transplantation in Patients with Hematological Malignanciesen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2019-05-14
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.86 Hämatologie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10248
tuhh.opus.datecreation2020-04-08
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1697560350
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-102489
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKlyuchnikov, Evgeny-
item.grantfulltextopen-
item.advisorGNDKröger, Nicolaus (Prof. Dr.)-
item.languageiso639-1other-
item.creatorGNDKlyuchnikov, Evgeny-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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