Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKröger, Nicolaus (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKlyuchnikov, Evgeny
dc.date.accessioned2020-10-19T13:10:59Z-
dc.date.available2020-10-19T13:10:59Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6169-
dc.description.abstractWir haben die Ergebnisse der Anwendung eines CD34+-selektierten Stammzellboostes (SZB) ohne vorherige Konditionierung bei 32 Patienten (männlich, n=22; medianes Alter 54 Jahre; 20-69) mit schlechter Transplantatfunktion (definiert als Neutrophile ≤1.5 x 109/L, und/oder Thrombozyten ≤30 x 109/L, und/oder Hämoglobin ≤8.5 g/dL) in der Studie ausgewertet. Das Medianintervall zwischen Stammzelltransplantation und Verabreichung des SZB war 5 Monate (2-228). Die Mediananzahl der CD34+ und CD3+ Zellen war entsprechend 3.4 x 106/kg KG (0.96- 8.30) und 9 x 103/kg KG (2-70). Hämatologische Verbesserung (Neutrophile >1.5 × 109/L, Thrombozyten >30 × 109/L und Hämoglobin >8.5g/dL) wurde in 81% der Patienten beobachtet und nach einem Median von 30 Tagen (14-120) nach Applikation notiert. Das Ansprechen der Empfänger der SZB von Familienspendern trat früher auf als bei den Empfänger der SZB von Fremdspendern (nach 20 versus 30 Tagen, p=0.04). Die kumulative Inzidenz der akuten (Grad II-IV) und chronischen Spender-gegen-Wirt Reaktion nach SZB betrug entsprechend 17% und 26%. Patienten mit akuter Spender-gegen-Wirt Reaktion erhielten höher Medianzahl der CD3+ Zellen. Das 2-jährige Gesamtüberlebens betrug 45%. SZB stellt eine effektive Therapieoption zur Verbesserung der schlechten Transplantatfunktion nach allo-SZT dar. Der optimale Zeitpunkt der SZB-Gabe, sowie anti-mikrobielle Prophylaxe und Prophylaxe der Spender-gegen-Wirt Reaktion benötigen allerdings weitere Abklärung.de
dc.description.abstractWe retrospectively analyzed outcomes of a CD34+-selected SCB without prior conditioning in 32 patients (male, n=22; median age 54 years; range, 20 to 69) with poor graft function, defined as neutrophils ≤1.5 x 109/L, and/or platelets ≤30 x 109/L, and/or hemoglobin ≤8.5 g/dL). The median interval between stem cell transplantation and SCB was 5 months (range, 2 to 228). The median number of CD34+ and CD3+ cells were 3.4 x 106/kg (0.96 to 8.30) and 9 x 103/kg body weight (range, 2 to 70), respectively. Hematological improvement (neutrophils >1.5 × 109/L, thrombocytes >30 × 109/L and hemoglobin >8.5g/dL) was observed in 81% of patients and noted after a median of 30 days (range, 14 to 120) after SCB. The recipients of related grafts responded faster than recipients of unrelated grafts (20 versus 30 days, p=0.04). The cumulative incidence of acute (grade II to IV) and chronic graft-versushost disease (GVHD) after SCB was 17% and 26%, respectively. Patients with acute GVHD received a higher median CD3+ cell dose. The 2-year probability of overall survival was 45%. We suggest that SCB represents an effective approach to improve poor graft function post transplantation, but optimal timing of SCB administration, anti-infective, and GVHD prophylaxis needs further evaluation.en
dc.language.isomulmul
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.relation.isbasedonCD34+-Selected Stem Cell Boost without Further Conditioning for Poor Graft Function after allogeneic Stem Cell Transplantation in Patients with Hematological Malignancies. Biology of Blood and Marrow Transplantation 2014 (20), 382-386, URL: doi: 10.1016/j.bbmt.2013.11.034. Epub 2013 Dec 7.
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectallogene Stammzelltransplantationde
dc.subjectschlechte Transplantatfunktionde
dc.subjecthämatologische Neoplasiende
dc.subjectallogeneic stem cell transplantationen
dc.subjectpoor graft functionen
dc.subjecthematologic malignanciesen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAnwendung des CD34+ selektierten Stammzellboostes bei Patienten mit schlechter Transplantatfunktion („poor graft function“) nach allogener Stammzelltransplantationmul
dc.title.alternativeCD34+-Selected Stem Cell Boost without Further Conditioning for Poor Graft Function after allogeneic Stem Cell Transplantation in Patients with Hematological Malignanciesen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2019-05-14
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.86 Hämatologie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10248
tuhh.opus.datecreation2020-04-08
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1697560350
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-102489
item.advisorGNDKröger, Nicolaus (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKlyuchnikov, Evgeny-
item.creatorGNDKlyuchnikov, Evgeny-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf7185a9905e8ba5586a63cf0953b03632669.02 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

497
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 24.04.2024

Download(s)

424
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 24.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe