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dc.contributor.advisorMichalik, Kerstin (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorPetersen, Martina
dc.date.accessioned2020-10-19T13:11:07Z-
dc.date.available2020-10-19T13:11:07Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6189-
dc.description.abstractIm ersten Teil liefert die Studie Gründe für die Annahme, dass sich philosophische Gespräche förderlich auf die Selbstkonzeptklarheit und Selbstwirksamkeit jugendlicher Schüler/innen auswirken können. Entsprechende Effekte vorausgesetzt, wäre der Einsatz im Unterricht als Prävention gegen psychische Probleme und Erkrankungen anzusehen. Im zweiten Teil der Studie wird die designbasierte Entwicklung von Voraussetzungen für eine Wirkungsstudie dokumentiert. Es handelt sich um eine operationale Definition für philosophische Gespräche als Intervention in der Wirkungsforschung und um geeignete Einsatzbedingungen für die Implementierung in Klasse 9. Die Operationalisierung erfolgte in zwei Untersuchungszyklen, ein Erwartungshorizont für philosophische Gespräche wurde entwickelt und validiert. Einsatzbedingungen für philosophische Gespräche in Klasse 9 wurden konzipiert und in vier Kursen erprobt. Mittels Lehrer/innen- und Schülergruppen-Interviews und Transskript-Analysen wurden Hinweise auf Probleme und Gelingensbedingungen bei der Implementierung generiert. Anhand dieser Ergebnisse wird im Rahmen der Studie bereits ein zweiter, Wirkungsforschung nun enthaltender, Zyklus skizziert. Die Studie trägt ferner zur Theorie des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen bei, indem sie an Untersuchungen anschließt, die sich mit Potentialen und Hindernissen bei der Implementierung philosophischer Gespräche im Unterricht beschäftigen, dabei bislang aber nur den Elementarbereich betrachten.de
dc.description.abstractThe first part of the study brings forth reasons for the hypotheses that philosophical dialogues can have positive effects on teenage students' self-concept clarity and self-efficacy. Assuming appropriate effects, the use in class is to be seen as an adequate prevention against mental problems and illness. The second part of the study documents the design-based development of prerequisites for an impact study. It contains an operational definition of philosophical dialogue as an intervention in impact research and appropriate conditions for the implementation of philosophical dialogues in grade 9. The operationalization was carried out in two study cycles, a horizon of expectation for philosophical dialogues was developed and validated. Conditions for implication in grade 9 were designed and tested in four classes. By means of interviews and transcript analysis, clues to problems and conditions of success were generated. On the basis of these results, a second cycle, which now contains impact studies, is already outlined. The study also contributes to the theory of philosophizing with children and adolescents by connecting to research that deals with potentials and obstacles occurring when implementing philosophical conversation in the classroom, but so far considers only students in primary school.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectPhilosophierende
dc.subjectSelbstkonzeptklarheitde
dc.subjectGesprächsgemeinschaftde
dc.subjectKlassenklimade
dc.subjectself-concept clarityen
dc.subjectCommunity of Inquiryen
dc.subjectphilosophizingen
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEffekte schulischen Philosophierens auf das Selbstkonzept untersuchen - warum und wie? Educational Design Studie zur Operationalisierung und Implementierung philosophischer Gespräche zu Forschungszweckende
dc.title.alternativeStudying effects of philosophizing at schools on the self-concept - Why and How? Educational Design study on operationalization and implementation of philosophical dialogues for research purposesen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2020-01-28
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
dc.subject.bcl80.50 Gesundheitserziehung
dc.subject.bcl80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
dc.subject.bcl81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines
dc.subject.gndPhilosophische Gespräche
dc.subject.gndPhilosophie
dc.subject.gndSelbstbild
dc.subject.gndSelbstwirksamkeit
dc.subject.gndSelbst
dc.subject.gndself
dc.subject.gndSelbst-Psychologie
dc.subject.gndPrävention
dc.subject.gndKognitive Psychotherapie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10283
tuhh.opus.datecreation2020-02-21
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1691704881
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-102831
item.creatorOrcidPetersen, Martina-
item.advisorGNDMichalik, Kerstin (Prof. Dr.)-
item.creatorGNDPetersen, Martina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
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