Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGraefen, Markus (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorJonas, Lisa
dc.date.accessioned2020-10-19T13:11:17Z-
dc.date.available2020-10-19T13:11:17Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6214-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wurde die 30 Tage Mortalitäts- und Morbiditätsrate von 1558 Patienten retrospektiv erfasst, die sich zwischen 2005 bis 2008 in der Martini-Klinik des Universitätskrankenhauses Eppendorf einer radikalen retropubischen Prostatektomie durch zwei erfahrene Operateure unterzogen haben. Diese Daten wurden unter Berücksichtigung von 10 der 10 Martin-Kriterien unter Anwendung der Clavien-Dindo-Klassifikation erhoben und mit einem vorangehenden Kollektiv derselben Institution sowie internationalen Studien verglichen. Ebenfalls wurden die Risikofaktoren für Komplikationen bei der retropubischen radikalen Prostatektomie analysiert. In dieser Studie zeigte sich eine Gesamtkomplikationsrate von 39,6 % mit einer Major-Komplikationsrate von 2,3 %. Die hauptsächlich auftretenden Komplikationen waren Hämatome (13,2 %), Lymphozelen (6,3 %), verlängerte Katheterverweildauer (5,3 %) und Harnwegsinfekte (5,1 %). Im Vergleich zur vorangehenden Kohorte aus den 1990er Jahren konnte in dieser Studie die Majorkomplikationsrate von 4,0 % auf 2,3 % gesenkt werden, wohin gegen sich die Gesamtkomplikationsrate von 19,8% auf 39,6 % erhöht hat. Im internationalen Vergleich hat diese Studie eine erhöhte Gesamtkomplikationsrate, die Major-Komplikationsrate ist jedoch vergleichbar gering. Neuere Studien, die die Clavien-Dindo-Klassifikation und die Martin-Kriterien berücksichtigen, kommen zu ähnlich hohen Gesamtkomplikationsraten. Die radikale retropubische Prostatektomie ist ein sicheres Verfahren mit einer niedrigen Major-Komplikationsrate. Als Risikofaktoren für Komplikationen bei der radikalen retropubischen Prostatektomie zeigten sich in dieser Studie der Blutverlust, die Lymphadenektomie, die Operationszeit, das Prostatavolumen und die Erfahrung des Operateurs. Die Anwendung von einem Klassifikationssystem bei der Erfassung negativer Ergebnisse ist sinnvoll, damit Studien vergleichbar werden.de
dc.description.abstractIn the present study, the 30-day mortality and morbidity rate of 1558 patients who underwent a radical retropubic prostatectomy between 2005 and 2008 in the Martini Clinic of the Eppendorf University Hospital by two expert surgeons were determined retrospectively. Data was analysed using the Clavien-Dindo-Classification and 10 of the 10 Martin-Criteria and was compared to a previous cohort of the same institution and with international studies. In addition, the risk factors for complications in radical retropubic prostatectomy were analysed. In this study, the overall complication rate was 39,6 %, with a major complication rate of 2,3 %. The major complications were hematomas (13,2 %), lymphoceles (6,3 %), prolonged catheterisation time (5,3%), and urinary tract infections (5,1 %). Compared to the previous study, in this study the major complication rate decreased from 4,0 % to 2,3%, whereas the overall complication rate increased from 19,8 % to 39,6 %. In comparison to other international studies, this study has a higher overall complication rate, while the major complication rate is comparably low. Studies, which also use the Clavien-Dindo-Classification and the Martin-Criteria, come to similarly high overall complication rates. The radical retropubic prostatectomy is a safe procedure with a low major complication rate. The risk factors for complications in radical retropubic prostatectomy in this study were blood loss, lymphadenectomy, operation time, prostate volume and surgeon experience. The application of a classification system to report negative results is useful to make studies comparable.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleIntra- und perioperative Morbidität der offenen radikalen retro-pubischen Prostatektomie eines Zentrums zwischen 2005 und 2008de
dc.title.alternativeIntra- and perioperative morbidity of open radical retro-pubic prostatectomy at a center between 2005 and 2008en
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2019-11-22
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.88 Urologie, Nephrologie
dc.subject.gndProstata
dc.subject.gndProstatektomie
dc.subject.gndMorbidität
dc.subject.gndSterblichkeit
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10318
tuhh.opus.datecreation2020-04-09
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1697576338
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-103181
item.advisorGNDGraefen, Markus (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidJonas, Lisa-
item.creatorGNDJonas, Lisa-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfa9102f28c1531c36c42b75bdeb888b811.11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

149
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

530
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe