Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMayer, Christine (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorBrandt, Moritz
dc.date.accessioned2020-10-19T13:11:54Z-
dc.date.available2020-10-19T13:11:54Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6307-
dc.description.abstractVor dem Hintergrund neoliberaler Verwertungslogik wird seit geraumer Zeit die Beschaffenheit von Bildungsprozessen auf ökonomisch-funktionalistischen Pragmatismus verkürzt und dem ambivalenten und prekären Charakter der Welt- und Selbsterschließung kaum noch Bedeutung beigemessen. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die Frage, was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein und welche Bedeutung der Verletzbarkeit in Bildungsprozessen zukommt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Verletzbarkeit, als konstitutives Moment menschlichen Daseins, nicht ohne Bedeutung für die Prozesshaftigkeit von Bildung sein kann, wenn Bildung als ein spezifisches Moment von Person- und Subjektwerdung begriffen wird, in der sich das Verhältnis des Subjekts zu sich, zur Welt und zu anderen entscheidend verändert.de
dc.description.abstractThe condition of educational processes, seen against the backdrop of neoliberal logic of exploitation, has for some time been reduced to economic-functionalist pragmatism and the ambivalent and precarious character of self- and worlddevelopment is hardly being attributed any importance. In this context, the present work examines the question of what it means to be a vulnerable human being and the significance of vulnerability in educational processes. It is assumed that vulnerability, as a constitutive moment of human existence, cannot be without significance for the processuality of education if education is understood as a specific aspect of becoming a person and a subject, in which the relationship of the subject to itself, to the world and to others changes decisively.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectVerletzbarkeitde
dc.subjectSubjektbildungde
dc.subjecteducationen
dc.subjectvulnerabilityen
dc.subjecttransformationen
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBildung im Zeichen der Verletzbarkeitde
dc.title.alternativeEducation under the sign of vulnerabilityen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2020-01-29
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens
dc.subject.gndBildungsprozess
dc.subject.gndErwachsenwerden
dc.subject.gndVerwundbarkeit
dc.subject.gndBildungstheorie
dc.subject.gndTransformation
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10585
tuhh.opus.datecreation2020-07-31
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-105859
item.advisorGNDMayer, Christine (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBrandt, Moritz-
item.creatorGNDBrandt, Moritz-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdff4bc53112b7e24c9a1b0cc52c0817fb53.95 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

540
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 07.05.2024

Download(s)

483
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 07.05.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe