Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHuck, Oliver (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorKogelheide, Ralph
dc.date.accessioned2020-10-19T13:19:02Z-
dc.date.available2020-10-19T13:19:02Z-
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7428-
dc.description.abstractKomponisten haben sich zwischen 1900 und 1930 auf ganz unterschiedliche Weise mit Schallaufzeichnung auseinandergesetzt. Sie komponierten exklusiv für Schallplattenfirmen, integrierten außermusikalische Klänge in ihre Werke oder imitierten die Schallplattenwiedergabe mit musikalischen Mitteln. Nicht selten treten dabei Spannungen zwischen einem schriftbasierten Musikdenken und den Eigengesetzlichkeiten der analogen Schallaufzeichnung zu Tage. Diese Spannungen sind weit mehr als die Symptome eines temporären Medienwandels. Es sind Hinweise auf die medientechnische Konstellation, vor deren Hintergrund sich musikalische Produktion im 20. Jahrhundert grundsätzlich vollzieht.de
dc.description.abstractComposers dealt very differently with sound recordings between 1900 and 1930. Some composed music exclusively for record companies, others integrated non-musical sounds into their works or imitated principles of sound recording by musical means. These approaches often resulted in tensions between a musical thinking based on notation and the principles of analogue sound recording. These tensions are far more than symptoms of a temporary change. They are clear indications of the medial constellation, against the background of which basically all musical production takes place the 20th century.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectAufschreibesystemede
dc.subjectsound recordingen
dc.subjectdiscourse networksen
dc.subjectmedia theoryen
dc.subjectmusic historyen
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleJenseits einer Reihe ‚tönender Punkte‘ : Kompositorische Auseinandersetzung mit Schallaufzeichnung, 1900–1930de
dc.title.alternativeBeyond a series of 'sounding notes' : Compositional approaches to sound recording, 1900–1930en
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2017-09-19
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik
dc.subject.bcl24.50 Historische Musikwissenschaft
dc.subject.bcl24.85 Mechanische Musikinstrumente, elektronische Musikinstrumente
dc.subject.gndSchallaufzeichnung
dc.subject.gndTonträger
dc.subject.gndSchallplatte
dc.subject.gndPhonograph
dc.subject.gndMedientheorie
dc.subject.gndKittler
dc.subject.gndFriedrich A.
dc.subject.gndMusikgeschichte
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id8824
tuhh.opus.datecreation2017-11-09
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentKulturgeschichte und Kulturkunde
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1009973312
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-88240
item.advisorGNDHuck, Oliver (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKogelheide, Ralph-
item.creatorGNDKogelheide, Ralph-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf86c3624393f9972cb34337380737989b8.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

701
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

834
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe