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dc.contributor.advisorBockhorn, Maximilian (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorHannah, Philipp Omar
dc.date.accessioned2020-10-19T13:21:05Z-
dc.date.available2020-10-19T13:21:05Z-
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7783-
dc.description.abstractPankreasresektionen gehören zu den kompliziertesten Operationen in der Viszeralchirurgie und sind noch immer mit hohen Morbiditätsraten assoziiert (Ho et al. 2005, Bassi et al. 2005). Die in anderen Fachdisziplinen bewährten Risikoscores, wie z.B. ASA, POSSUM oder P-POSSUM sind für die Pankreaschirurgie ungeeignet (Tamijmarane et al. 2008, Brooks et al. 2005, Knight et al. 2010). Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer retrospektiven Dissertationsarbeit des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf sowie einer Studie von Uzunoglu et al. der PREPARE Score zur Vorhersage schwerer Komplikationen entwickelt (Ruschke 2015, Uzunoglu et al. 2014). Dieser speziell für die Pankreaschirurgie erstellte Risikoscore konnte nun in dieser prospektiven Arbeit in einem multizentrischen Rahmen validiert werden. Der PREPARE Score erlaubt es, präoperativ 75,5 % der Patienten mit einer Genauigkeit von 75 % als low risk oder high risk Patienten zu klassifizieren und bietet so die Möglichkeit, die hohen Morbiditätsraten in der Pankreaschirurgie zu senken und die Operabilität zu verbessern. Zur Klassifizierung postoperativer Komplikationen wurde der international anerkannte Clavien-Dindo Score verwendet, dessen Anwendbarkeit für die Pankreaschirurgie nachgewiesen wurde. Durch diese Klassifizierung wird eine Standardisierung und Vergleichbarkeit ermöglicht. Der PREPARE Score ist einfach anzuwenden und leicht in den klinischen Alltag integrierbar. Alle Parameter des PREPARE Scores sind präoperativ bestimmbar und gehören zur Routinediagnostik vor entsprechenden Operationen. Er beinhaltet fünf physiologische Parameter (Albumin (g/dl), Puls (Schläge/Minute), systolischer Blutdruck (mmHg), Hämoglobin-Wert (g/dl) und ASA-Wert) und drei präoperativ determinierbare chirurgische Variablen (Art der Pankreasresektion, elektive oder notfällige Operation, Pankreas als Ursache der Erkrankung oder nicht). Als Nachteil dieser Arbeit ist die limitierte statistische Reliabilität zu nennen, die einer zukünftigen Verifizierung bedarf. Der PREPARE Score stellt ein einfaches und akkurates Mittel zur Vorhersage schwerer Komplikationen nach Pankreasresektionen dar. Er erlaubt es, potentielle Hochrisikopatienten zu identifizieren und kann so zur Senkung der hohen Morbiditätsraten in der Pankreaschirurgie beitragen. Er ermöglicht eine präoperative Verbesserung der Operabilität, z.B. mittels nutritiver Maßnahmen oder Optimierung kardiovaskulärer Erkrankungen. Darüber hinaus kann das Outcome potentiell gefährdeter Patienten durch prophylaktische Maßnahmen wie engmaschiges postoperatives Monitoring verbessert werden.de
dc.description.abstractPancreatic resections are among the most complicated operations in the field of abdominal surgery and are still associated with high postoperative morbidity rates (Ho et al. 2005, Bassi et al. 2005). Other risk prediction scores which are well-established in different medical fields are inaccurate for pancreatic resections (Tamijmarane et al. 2008, Brooks et al. 2005, Knight et al. 2010). That is why the PREPARE score for the prediction of major complications was developed at University Hospital Hamburg- Eppendorf in a retrospective analysis (Ruschke 2015, Uzunoglu et al. 2014). In this work it was possible to prospectively validate the retrospectively developed score for pancreatic resections in a multicenter setting. The PREPARE score allows preoperative classification of 75,5 % of patients as either low-risk or high-risk patients with an accuracy of 75 % and allows reducing the high morbidity rates and improve operability. Postoperative complications were classified according to the Clavien-Dindo classification, which had been validated for pancreatic resections. This classification enables standardization and comparability. The PREPARE score is easy-to-use and can easily be integrated into everyday clinical practice. All variables of the PREPARE score are preoperatively assessable and part of routine diagnostics before such operations. It includes physiological variables (albumin (g/dl), systolic blood pressure (mmHg), hemoglobin (g/dl) and ASA score) as well as three surgical variables which can be assessed preoperatively (type of surgical procedure, elective surgery or not and disease of pancreatic origin or not). A shortcoming of this study is the limited statistical reliability, which mandates further verification. The PREPARE score is an easy and accurate tool to predict major complications after pancreatic resections. It allows preoperative identification of high-risk patients, which may help reducing the high morbidity rates after pancreatic resections. The score allows improvement of patient's operability for example by giving them nutritional support or optimizing treatment of cardiovascular disease. Furthermore outcome of patients at higher risk can be improved by prophylactic means such as more intensive monitoring.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectRisikoscorede
dc.subjectPankreaschirurgiede
dc.subjectPankreasde
dc.subjectScoring Systemde
dc.subjectVorhersagede
dc.subjectPancreatic resectionen
dc.subjectrisk scoreen
dc.subjectcomplicationsen
dc.subjectmorbidityen
dc.subjectpancreatic surgeryen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleProspektive multizentrische Evaluation eines Scoring Systems zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von schweren chirurgischen Komplikationen in der Pankreaschirurgiede
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2018-06-18
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.65 Chirurgie
dc.subject.gndBauchspeicheldrüse
dc.subject.gndKomplikation
dc.subject.gndRisiko
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id9247
tuhh.opus.datecreation2018-07-30
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1030347573
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-92475
item.advisorGNDBockhorn, Maximilian (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHannah, Philipp Omar-
item.creatorGNDHannah, Philipp Omar-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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