DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGrotlüschen, Anke-
dc.contributor.authorRedmer, Alina-
dc.date.accessioned2020-11-03T12:14:11Z-
dc.date.available2020-11-03T12:14:11Z-
dc.date.issued2020-07-07-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8628-
dc.description.abstractIn dieser publikationsbasierten Dissertationsschrift wird entlang verschiedener Lebensphasen Erwachsener aufgezeigt, welche Relevanz Numeracy im Lebenslauf zukommt und wie die Bedeutung von Numeracy im Grundbildungsdiskurs herausgearbeitet werden kann. Im Rahmen des Hamburg Numeracy Projects wurden im Teilprojekt Adult Numeracy in Large-Scale Assessments, welches an der Universität Hamburg am Fachbereich Lebenslanges Lernen durchgeführt wurde, Sekundäranalysen internationaler Large-Scale Assessments realisiert. Um umfangreiche Kenntnisse über den Lebenslauf eines Erwachsenen zu erhalten, wurden Analysen zu den Gruppen der Hochschulstudierenden, der Personen im höheren Alter (66-80-jährigen) und der Erwerbstätigen vorgenommen. Die quantitativen Sekundäranalysen der drei Large-Scale Assessments IALS, PIAAC und der PIAAC- Ergänzungsstudie Competencies in Later Life (CiLL) haben ergeben: a) Numeracy ist nicht verantwortlich für die soziale Selektion im Hochschulsystem. b) Numeracy ist bis ins hohe Alter eine angewendete Fähigkeit, die geschlechtsspezifisch verschieden eingesetzt wird. c) Numeracy findet heute insgesamt weniger Anwendung als in den 1990er Jahren, während die Praktiken zusehends hinter der Technik verschwinden.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectGrundbildungde
dc.subjectNumeracyde
dc.subjectLebenslaufde
dc.subjectLarge-Scale Assessmentsde
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleNumeracy im Lebenslauf – Sekundäranalytische Betrachtungen alltagsmathematischer Grundbildung in verschiedenen Lebensphasende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2020-10-09-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-87427-
item.advisorGNDGrotlüschen, Anke-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRedmer, Alina-
item.creatorGNDRedmer, Alina-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_Redmer_Alina.pdfa602b916d098840ddae8fe0975153b1727.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

602
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

359
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe