DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorEbenebe, Chinedu Ulrich-
dc.contributor.authorHesse, Franziska-
dc.date.accessioned2021-01-26T14:34:08Z-
dc.date.available2021-01-26T14:34:08Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8802-
dc.description.abstractZielsetzung: Die Early-Onset-Sepsis ist eine der führenden Ursachen für eine hohe Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Aufgrund unspezifischer klinischer Symptome sowie unzureichender diagnostischer Genauigkeit derzeit verfügbarer laborchemischen Tests ist eine Diagnosestellung häufig schwierig. Um einen potenziell fulminanten klinischen Verlauf zu vermeiden, resultiert häufig eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika. Dies führt neben ungewollten Nebenwirkungen bei den Neugeborenen auch zu der Entwicklung von resistenten Bakterien. Die aktuelle Datenlage zeigt, dass weitere Strategien für die zuverlässige Diagnose der EOS, insbesondere bei Frühgeborenen, nötig sind. Ziel dieser Arbeit war es, die diagnostische Genauigkeit von IL-6 in Kombination mit weiteren perinatalen Parametern für die EOS zu bestimmen. Methodik: Wir führten eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie durch, in der zwischen Januar 2007 und Juni 2016 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht <2000g eingeschlossen wurden. Unterschiede hinsichtlich der IL-6-Konzentration sowie anderer klinischer und laborchemischer perinataler Faktoren zwischen Neugeborenen mit und ohne EOS wurden statistisch analysiert. Ergebnis: 67 Frühgeborene mit EOS und 115 Frühgeborene ohne EOS wurden in die Studie eingeschlossen. Die Spezifität und Sensitivität für IL-6 betrug bei einem Cut-Off-Wert von 40 ng/l 72.8% und 75.0%, mit einer Area Under the Curve von 0.804. Abhängig von der statistisch angewandten Methode konnte durch die Kombination von IL-6 mit einem zweiten perinatalen Parameter entweder die Spezifität (82,4%-100%) oder Sensitivität (75,0%-98,2%) erhöht werden. Schlussfolgerung: Die Kombination von IL-6 mit weiteren perinatalen Parametern kann zu einer signifikanten Erhöhung der Spezifität und Sensitivität in der Diagnosestellung der EOS führen, ohne jedoch zu einer nennenswerten Erhöhung der diagnostischen Genauigkeit zu führen. Obwohl diese Erkenntnisse nicht zwangsläufig in der klinischen Routine zur Anwendung kommen, können sie zur Unterstützung von individuellen klinischen Entscheidungen von erheblichem Wert sein.de
dc.description.abstractIntroduction: Early-onset sepsis (EOS) is a leading cause of morbidity and mortality among neonates. Due to the massive variation in clinical symptoms and poorly diagnostic accuracy of laboratory tests, early diagnoses are often difficult. Fear of fulminant clinical progression often results in preemptive antibiotic therapy which leads to resistant bacteria and unintended side effects in the neonates. Yet accurate diagnosis remains a major challenge in clinical routine. The aim of this study was to evaluate the diagnostic accuracy of Interleukin-6 in combination with other objective perinatal data for EOS in preterm neonates. Methods: After approval from the local Ethics Committee we conducted a retrospective nested case-control study with preterm neonates with a birth weight <2000 g born in our NICU between January 2007 and June 2016. Differences of IL-6 levels and other perinatal clinical and laboratory data between neonates with and without EOS were statistically analyzed. Results: 67 preterm infants with and 115 neonates without EOS were included in this study. Specificity and sensitivity for IL-6 were 72.8% and 75.0%, respectively, with an area under the curve of 0.804 at a cut-off point of 40 ng/l. Depending on the statistical method applied, combining IL-6 with a second perinatal factor led either to an increase of specificity (82.4%-100%) or sensitivity (75.0%-98.2%). Conclusions: The combination of IL-6 with other perinatal factors can significantly increase specificity and sensitivity in the diagnosis of EOS. However, overall diagnostic accuracy cannot be notably improved as there is a trade-off between sensitivity and specificity. Although these findings cannot be applied in clinical routine, they can be of substantial value in the assistance of individual decision making.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectEarly onset sepsisen
dc.subjectNeugeborenensepsisde
dc.subjectInterleukin-6de
dc.subjectFrühgeborenede
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleDie Diagnostische Genauigkeit von Interleukin-6 bei der Early-Onset-Sepsis bei Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 2000gde
dc.title.alternativeDiagnostic Accuracy of Interleukin-6 for early-onset-sepsis in preterm Neonatesen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2020-12-17-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.67: Kinderheilkundede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-89888-
item.advisorGNDEbenebe, Chinedu Ulrich-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHesse, Franziska-
item.creatorGNDHesse, Franziska-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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