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dc.contributor.advisorMaalej, Walid-
dc.contributor.authorFazli, Fariba-
dc.date.accessioned2021-03-08T12:57:18Z-
dc.date.available2021-03-08T12:57:18Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8889-
dc.description.abstractKleinen und mittleren Unternehmen fehlen oftmals die notwendigen finanziellen und zeitlichen Ressourcen sowie spezifische methodische Ansätze zur erfolgreichen Umsetzung einer Digitalen Transformation. Auch unsere Praxiserfahrungen mit kleinen und mittleren Unternehmen offenbarten einen umfangreichen Orientierungsbedarf, wie Digitale Transformation eingeleitet werden kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Zielsetzung, kleine und mittlere Firmen trotz der genannten Umstände zu befähigen, eine Strategie zur Digitalen Transformation selbstständig, also von innen heraus, zu entwickeln. Im Rahmen dieser Dissertation wird zunächst eine detaillierte Analyse der heutigen Chancen und Herausforderungen für Unternehmen im Rahmen der Digitalen Transformation durchgeführt und eine Forderung zum Handeln gestellt, um eine anwendungsorientierte Position einzunehmen. Im Anschluss daran wird die Notwendigkeit einer Strategiebildung zur Digitalen Transformation beschrieben. Dabei soll sowohl ein Überblick über die relevanten Eigenschaften der bestehenden Ansätze zur Digitalen Transformation gegeben als auch die charakteristischen Unterschiede beschrieben werden. Anschließend wird hierzu auf zwei wesentliche Teilprobleme eingegangen: Zum einen auf die Entwicklung von Vorgehensweisen, welche sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Kontext eines kleinen oder mittleren Unternehmens im Rahmen der Digitalen Transformation berücksichtigen. Zum anderen auf die Entwicklung einer entsprechenden Toolbox, die es dem Unternehmen ermöglicht, eigene Transformationsstrategien zu kreieren. Davon ausgehend wird zunächst die Konstruktion eines möglichst allgemeingültigen Vorgehensmodells behandelt, das es ermöglicht, die Strategieentwicklung für die Digitale Transformation des Unternehmens anzutreiben. Hierbei wird ein Bewusstsein für das Spektrum der zu berücksichtigenden Faktoren geschaffen. Das Vorgehensmodell und der vorgestellte Analyserahmen helfen den kleinen und mittleren Unternehmen, sich die Vielschichtigkeit der anstehenden Aufgaben vor Augen zu führen. Als zentrales Ergebnis dieser Arbeit wird eine Toolbox zur Planung und Gestaltung der Digitalen Transformation vorgestellt, die darauf abzielt, interessierten kleinen und mittleren Unternehmen zu ermöglichen, selbstständig erste Schritte der Digitalen Transformation einzuleiten. Unser Framework liefert eine neue, ganzheitliche Lösung aus folgenden Elementen: • Vorgehensmodell zur Entwicklung einer Strategie zur Digitalen Transformation • Toolunterstützung (ein Prototyp eines Onlinetools zur Begleitung der Strategiebildung zur Digitalen Transformation in Unternehmen) • Eine Toolbox bestehend aus: o Speziell auf Basis dieses Vorgehensmodells konzipierte Workshops o Lessons Learned und Best Practices aus den Fallstudien und weiteren Projekten o Checkliste für Einsteiger Unsere Vorgehensweise kombiniert zwei bisher getrennte Ansätze zur Entwicklung einer Strategie zur Digitalen Transformation: Zum einen den Top-Down-Ansatz, also die sukzessive Ableitung von Digitalisierungsbedarfen seitens des Top-Managements und zum anderen den Bottom-Up-Ansatz, also die Berücksichtigung des digitalen Innovations-Potenzials der Mitarbeiter. Dies ermöglicht, passgenaue Ergebnisse für das Unternehmen in einem relativ kurzen Zeitrahmen zu erreichen. Das Vorgehensmodell und der vorgestellte Analyserahmen helfen den Unternehmen, sich die Vielschichtigkeit der anstehenden Aufgaben vor Augen zu führen. Eine einseitige Konzentration auf das unternehmerische Kerngeschäft kann so vermieden werden. Durch diesen Beitrag werden die Unternehmen in die Lage versetzt, selbstständig die ersten Schritte der Digitalen Transformation einzuleiten und den bevorstehenden Wandel couragiert anzugehen, um aus den verschiedenen Chancen der Digitalen Transformation einen Nutzen für ihre Unternehmen zu ziehen.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectStrategie zur Digitalen Transformationde
dc.subjectDigital Strategyen
dc.subjectDigitale Transformationde
dc.subjectDigitale Strategiede
dc.subjectTransformationsstrategiende
dc.subjectSelbstentwicklungde
dc.subject.ddc004: Informatikde_DE
dc.titleEin Framework zur Selbstentwicklung KMU-spezifischer Strategien zur Digitalen Transformationde
dc.title.alternativeA framework for development of SME-specific digital strategiesen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2020-11-13-
dc.rights.ccNo licensede_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl54.80: Angewandte Informatikde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentInformatikde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-90910-
item.advisorGNDMaalej, Walid-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidFazli, Fariba-
item.creatorGNDFazli, Fariba-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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