DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKarow, Anne-
dc.contributor.authorRehwinkel, Anna Raphaela-
dc.date.accessioned2021-11-29T09:39:05Z-
dc.date.available2021-11-29T09:39:05Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9342-
dc.description.abstractMittelpunkt der vorliegenden Studie ist die zweizeitige Untersuchung der selbst- und fremdbeurteilten Krankheitseinsicht durch Patienten und Rater sowie die Zusammenhänge zu einer eingeschränkten Lebensqualität bei zum Anfang 118 und zum Ende 70 Patienten mit einer psychischen Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis. In drei Vierteln der Fälle stimmten die beiden Parteien der Bewertenden überein. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Verlauf der Krankheitseinsicht sich im klinischen Verlauf individuell stark unterscheiden kann. Bei fast der Hälfte der befragten Patienten ergaben sich keine signifikanten Veränderungen der Einsichtsfähigkeit, es zeigte sich vielmehr eine stabile Form der Krankheitseinsicht. So ließen sich anhand des Einsichtsverlaufes während des stationären Aufenthaltes vier Patientengruppen bilden: • Stabil niedrige Einsichtsfähigkeit • Stabil hohe Einsichtsfähigkeit • Steigerung der Einsichtsfähigkeit • Divergenz der Einsichtsfähigkeit Auch die Korrelation von der Krankheitseinsicht mit der Psychopathologie und der Lebensqualität konnte nicht eindeutig in allen Gruppen festgestellt werden. So zeigten die Patienten der „stabil niedrigen Einsichtsfähigkeit“ an beiden Untersuchungspunkten mehr und die Gruppe der „stabil hohen Einsichtsfähigkeit“ weniger Krankheitssymptome. Dem entgegen wiesen die Probanden mit „steigender“ Einsicht eine signifikante Verbesserung und jene mit „divergenter“ Krankheitseinsicht keine Besserung der Psychopathologie und der Lebensqualität auf.de
dc.description.abstractThe focus of this study is the examination of self- and externally assessed insight of disease by patients and raters as well as links to a reduced quality of life with at the beginning 118 and in the end 70 patients with a mental illness from the schizophrenic group. In the majority of cases, the two parties of evaluators agreed. However, it has been found that the course of the insight of disease can vary greatly individually in the clinical course. Almost half of the respondents showed no significant changes in their insight of disease, so that a stable form of insight was observed. Thus, based on the course of insight during inpatient stay, four groups of patients could be formed: • Stable low insight • Stable high insight • Increase in insight • Divergence of insight Also, the correlation of insight of disease with psychopathology and quality of life could not be clearly established in all groups. Thus, the patients of the “stable low insight”-group showed more symptoms of the disease at both points of the examination than the “stable high insight”-group, which showed fewer symptoms both times. On the other hand, subjects with “increase of insight” showed a significant improvement of psychopathology and quality of life, whereas those with “divergence of insight” did not improve in the latter two aspects.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleUntersuchung der Krankheitseinsicht im stationären Verlauf schizophrener Patientende
dc.title.alternativeExamination of illness insight in the inpatient course of schizophrenic patientsen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2021-11-05-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.gndParanoide Schizophreniede_DE
dc.subject.gndKrankheitseinsichtde_DE
dc.subject.gndLebensqualitätde_DE
dc.subject.gndKrankheitsverlaufde_DE
dc.subject.gndStationäre psychiatrische Versorgungde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-97035-
item.advisorGNDKarow, Anne-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRehwinkel, Anna Raphaela-
item.creatorGNDRehwinkel, Anna Raphaela-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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