DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKrause, Matthias-
dc.contributor.authorMöller, Melanie-
dc.date.accessioned2022-01-21T12:28:14Z-
dc.date.available2022-01-21T12:28:14Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9425-
dc.description.abstractBei bis zu 50 % der stabilen JOCD Läsionen kommt es nach konservativer Therapie nicht zu einer Heilung. Daher werden Heilungs-Vorhersagefaktoren gebraucht um ein potenzielles Therapie-Versagen identifizieren und alternative Behandlungsmethoden erwägen zu können. Diese Studie umfasste eine retrospektive Kohortenstudie von 62 Patienten mit 76 stabilen JOCD Läsionen. Die konservative Therapie beinhaltete eine Bewegungseinschränkung bis es zu einer Schmerzfreiheit kam. Der erste Endpunkt war eine Heilung, die mittels MRT dargestellt werden konnte mit Folgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten nicht-operativer Therapie. Die multivariate logistische Regressionsanalyse ermöglichte es, Variablen zu identifizieren, die die Heilungschancen am besten vorhersagen konnten. Zudem wurden optimale prognostische Grenzpunkte definiert, um zwischen Versagen und Erfolg der Therapie zu unterscheiden. Die Ergebnisse zeigten, dass nach 6 Monaten konservativer Therapie 56 (74 %) der 76 stabilen JOCD Läsionen keine Heilungstendenz oder sogar Zeichen einer Instabilität aufwiesen. Die normierte Breite sowie Fläche des Defekts als auch das Auftreten zystenartiger Läsionen konnten signifikant Unterschiede zwischen Versagen und Erfolg der Therapie aufzeigen (p<0.05). Ein multivariates logistisches Regressions-Modell aus Alter, Größe der zystenartigen Läsion und normierter Breite des Defekts konnte am besten die Heilung nach 6 Monaten konservativer Therapie mit einer AUC von 0,779 (p<0,001) vorhersagen. Ein Grenzpunkt bei einer Heilungswahrscheinlichkeit von 48% konnte mit einer Sensitivität von 60 % und einer Spezifität von 83,7 % zwischen Versagen und nicht Versagen der konservativen Therapie unterscheiden. Nach 12 Monaten nicht-operativer Therapie zeigten 37 (49 %) der JOCD Läsionen eine Heilungstendenz. Ausschließlich die Größe auftretender zystenartiger Läsionen hatte die höchste prädiktive Validität (AUC: 0,766). Der optimale Grenzpunkt war bei einer Heilungswahrscheinlichkeit von 61 % mit einer 1,3 mm großen zystenartigen Läsion, einer Sensitivität von 70,3 % und einer Spezifität von 74,1 %. Somit empfehlen wir das MRT sowohl für die erste Identifikation als auch die Verlaufsbeobachtungen einer JOCD, das Aufzeigen zystenartiger Läsionen und zu Verlaufsbeurteilung des aufliegenden Knorpels. Sofern ein Heilungspotential von über 48% vorliegt, sollte eine 6-monatige konservative Therapie mit oder ohne Schienung in Erwägung gezogen werden. Eine konservative Therapie für 12 Monate mag erfolgsversprechend sein, wenn die Größe auftretender zystenartiger Läsionen unter 1,3 mm liegt.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectOsteochondrosis dissecansde
dc.subjectjuvenile Osteochondrosis dissecansde
dc.subjectHeilungsprädiktorende
dc.subjectkonservative Therapiede
dc.subjectOsteochondritis dissecansde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleStabile juvenile Osteochondrosis dissecans des Kniegelenks: Beurteilung von Heilungsprädiktoren nach 6 und 12 Monaten konservativer Therapiede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-01-07-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.83: Rheumatologie, Orthopädiede_DE
dc.subject.gndOsteochondrosis dissecansde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-98093-
item.advisorGNDKrause, Matthias-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMöller, Melanie-
item.creatorGNDMöller, Melanie-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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Dissertation JOCD 07.01.2022.pdfStabile juvenile Osteochondrosis dissecans des Kniegelenks: Beurteilung von Heilungsprädiktoren nach 6 und 12 Monaten konservativer Therapie31b7126c6b57aca7bf959d4aed92389e2.25 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
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