DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorVogel, Rick-
dc.contributor.authorHesmert, Laura-
dc.date.accessioned2022-02-01T12:45:26Z-
dc.date.available2022-02-01T12:45:26Z-
dc.date.issued2021-07-23-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9436-
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation entwickelt und testet einen sozio-kognitiven Ansatz für Führung im öffentlichen Sektor (engl.: A socio-cognitive approach to public leadership). Letzterer untersucht, wie öffentliche Führung durch die impliziten Informationsverarbeitungsprozesse von Mitarbeitenden in der Führungssituation determiniert wird. Drei empirische Studien untersuchen die Anwendbarkeit und Implikationen eines sozial-kognitiven Führungsansatzes und fokussieren dabei insbesondere auf die Manifestation, die Funktionsweise und die Effekte von impliziten öffentlichen Führungstheorien (engl.: Implicit public leadership theories). Ergebnisse aus Survey- und impliziten Priming-Experimenten zeigen, dass Individuen über distinktive IPLTs verfügen, und dass diese mit spezifischen Wahrnehmungs-, Kategorisierungs- und Attributionsprozessen im Kontext öffentlicher Führung assoziiert sind. Innerhalb dieser kognitiven Prozesse operiert der Kontextfaktor „Öffentlichkeit“ (engl.: publicness) als kognitiver Rahmen, der mit situationalen Hinweisreizen interagiert und kontextspezifische Informationsverarbeitungsprozesse auslöst. Der Inhalt dieser Prozesse zeichnet sich durch eine geringere Bedeutung agentischer Aspekte, eine vergleichsweise schwache direkte Kausalbeziehung zwischen öffentlicher Führung und organisationaler Effektivität, sowie einer höheren Relevanz normativer Dimensionen öffentlicher Führung, aus. Die Arbeit diskutiert, wie die vorliegenden empirischen Erkenntnisse und ein sozial-kognitiver Ansatz im Allgemeinen die aktuelle Forschung zu öffentlicher Führung bereichern und dabei insbesondere die Debatte über die Rolle des Kontexts für öffentliche Führung weiterbringen können.de
dc.description.abstractThe current dissertation project introduces a socio-cognitive approach to public leadership, which explores how public leadership is determined by followers’ implicit information processing in the leadership situation. Three studies test the validity and implications of the core propositions of this approach and place particular emphasis on the manifestation, operation, and effects of followers’ subjective and implicit mental models of public leadership, their implicit public leadership theories (IPLTs). Results from survey and implicit priming experiments reveal that individuals possess distinctive IPLTs, which structure their context-contingent perception, categorization and implicit attribution processes in the public leadership situation. Within these socio-cognitive processes, publicness operates as a cognitive frame, which interacts with situational variables and triggers distinctive implicit sensemaking processes about public leaders. These sensemaking processes are characterized by a lower significance of agentic aspects of leadership and a comparatively weaker direct link between public leadership and organizational outcomes, as well as a higher relevance of normative public leadership dimensions, i.e., administrative conservatorship. The thesis discusses how the empirical findings, and the broader implications of a socio-cognitive approach to public leadership, may enrich public leadership research in general and could advance the academic discussion about the role of publicness in public leadership in particular.de
dc.language.isoende_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.relation.haspartDOI:10.1111/padm.12780de_DE
dc.relation.haspartDOI:10.1093/jopart/muaa024de_DE
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectPublic Leadershipen
dc.subjectImplicit Leadership Theoriesen
dc.subjectExperimenten
dc.subjectPublicnessen
dc.subjectPublic Leadership Theoryen
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_DE
dc.titleA Socio-cognitive Approach to Public Leadership: Content, Operation, and Effects of Implicit Public Leadership Theoriesen
dc.title.alternativePublic Leadership aus der Perspektive eines sozio-kognitiven Führungsansatzes: Inhalte, Funktionen und Auswirkungen Impliziter Öffentlicher Führungstheoriende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-01-11-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl88.20: Organisation staatlicher Einrichtungen, Management staatlicher Einrichtungende_DE
dc.subject.gndFührungde_DE
dc.subject.gndVerwaltungde_DE
dc.subject.gndImplizites Wissende_DE
dc.subject.gndInformationsverarbeitungde_DE
dc.subject.gndStereotypde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentWirtschaftswissenschaftende_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-98271-
item.advisorGNDVogel, Rick-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHesmert, Laura-
item.creatorGNDHesmert, Laura-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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