DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Reichenspurner, Hermann | - |
dc.contributor.author | Willig, Herbert Christian | - |
dc.date.accessioned | 2022-04-22T11:24:36Z | - |
dc.date.available | 2022-04-22T11:24:36Z | - |
dc.date.issued | 2021-09-18 | - |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9588 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: Das MitraClip-Verfahren ist ein zunehmend verwendeter perkutaner Eingriff für chirurgische Hochrisikopatienten mit Mitralklappeninsuffizienz. In der Arbeit wurde eine echokardiographische Analyse von Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizenz vor und nach MitraClip-Therapie mit gesondertem Blick auf den Einfluss von Tenting-Parametern auf die rMR vorgenommen. Methodik: Dem Datensatz einer 395 Patienten (Alter 74 ± 9 Jahre, 63,3 % männlich) umfassenden Kohorte wurde eine retrospektive Untersuchung vollzogen. Die Kohorte wurde im Zeitraum von 09/2008 bis 01/2017 durch eine MitraClip-Prozedur am Universitären Herz- und Gefäßzentrum Hamburg Eppendorf therapiert. Es erfolgte eine Einteilung des echokardiographischen Basisdatensatzes anhand der Entitäten Typ I und Typ IIIb nach Carpentier und gemäß der rMR bei Entlassung in rMR ≤ 1+, rMR = 2+ und rMR ≥ 3+. Studienendpunkte bildeten der prognostische Einfluss der Tenting-Parameter auf den Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz nach MitraClip-Prozedur, der Einfluss der Tenting-Parameter auf die kardial-bedingte Rehospitalisation, das Gesamtüberleben, sowie ein kombinierter Endpunkt aus Gesamtüberleben und kardial-bedingter Rehospitalisierung. Ergebnisse: Eine Korrelation zwischen der Mitralklappen-Tenting-Fläche und dem Schweregrad der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz konnte aufgezeigt werden. Eine größere Tenting-Fläche scheint mit einem ausgeprägteren Schweregrad assoziiert zu sein. Die übrigen Mitralklappen-Tenting-Parameter weisen keine signifikante Assoziation auf. Ein Cut-off-Wert für die Tenting-Fläche von 3,2 cm² wurde berechnet. Ein überlegeneres Resultat hinsichtlich des Langzeitüberlebens der Patienten mit rMR ≤ 1+ bei Entlassung im Gegensatz zu den Behandlungsgruppen rMR = 2+ (p = 0,022) und rMR ≥ 3+ (p = 0,022) konnte dargelegt werden. Bei der Analyse des kombinierten Endpunktes aus Gesamtüberleben und kardial-bedingter Rehospitalisierung konnte ein deutlich besseres Abschneiden der Behandlungsgruppe rMR ≤ 1+ im Vergleich zu den Behandlungsgruppen rMR = 2+ (p = 0,070) und rMR ≥ 3+ (p = 0,008) bei Entlassung (p log rank = 0,006) aufgezeigt werden. Schlussfolgerung: Die Tenting-Fläche der Mitralklappe kann ein wertvolles quantitatives Instrument sein, um die Ergebnisse verschiedener Therapiestrategien bei FMR-Patienten, einschließlich MitraClip-Verfahren, systematisch zu stratifizieren. Ferner könnten mit ihrer Hilfe Aussagen über das Outcome verschiedener Behandlungsmodalitäten bewerten werden. Der potenziell prognostische Wert der Mitralklappen-Tenting-Fläche > 3,2 cm² sollte weiterhin nachhaltig in prospektiven Längsschnittstudien mit ausreichender Aussagekraft evaluiert werden. | de |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | de |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | de_DE |
dc.subject | Funktionelle Mitralklappeninsuffizienz | de |
dc.subject | Tenting-Parameter | de |
dc.subject | MitraClip-Verfahren | de |
dc.subject | Coapt-Studie | de |
dc.subject | MitraFR-Studie | de |
dc.subject | Tenting-Fläche | de |
dc.subject.ddc | 610: Medizin | de_DE |
dc.title | Echokardiographische Analyse von Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizenz vor und nach MitraClip-Therapie | de |
dc.type | doctoralThesis | en |
dcterms.dateAccepted | 2022-04-05 | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_DE |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.bcl | 44.85: Kardiologie, Angiologie | de_DE |
dc.subject.gnd | Herzchirurgie | de_DE |
dc.subject.gnd | Mitralinsuffizienz | de_DE |
dc.subject.gnd | Herzklappenfehler | de_DE |
dc.subject.gnd | Outcome | de_DE |
dc.subject.gnd | Studie | de_DE |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | de_DE |
dc.type.thesis | doctoralThesis | de_DE |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Medizin | de_DE |
thesis.grantor.place | Hamburg | - |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | de_DE |
dcterms.DCMIType | Text | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-100249 | - |
item.advisorGND | Reichenspurner, Hermann | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.languageiso639-1 | other | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Willig, Herbert Christian | - |
item.creatorGND | Willig, Herbert Christian | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
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