DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFuncke, Sandra-
dc.contributor.advisorNitzschke, Rainer-
dc.contributor.authorBrinkmann, Charlotte Maren-
dc.date.accessioned2022-06-28T08:39:55Z-
dc.date.available2022-06-28T08:39:55Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9690-
dc.description.abstractEinleitung: Die Nozizeption in Allgemeinanästhesie wird bisher zumeist anhand von Surrogatparametern wie Herzfrequenz und Blutdruck gemessen. Seit einigen Jahren sind nun Nozizeptionsmonitore erhältlich, welche eine gezielte Steuerung der Analgesie versprechen. In der vorliegenden randomisierten, kontrollierten Studie verglichen wir die Opioiddosierung während Allgemeinanästhesie in vier Gruppen: Surgical Pleth Index (SPI), Pupillary Pain Index (PPI), Nociception Level Index (NOL)) und einer Kontrollgruppe (Steuerung der Analgesie durch den/die Anästhesist:In). Primärer Endpunkt war die mittlere intraoperativ verabreichte Dosis Remifentanil. Sekundäre Endpunkte waren unter anderem der Verlauf der erhobenen Spiegel der Stresshormone Cortisol und Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) sowie postoperative Schmerzen und Analgetikabedarf. Material und Methoden: Eingeschlossen wurden 96 Patienten zur Radikalen Retropubischen Prostatektomie mit einer total-intravenösen Allgemeinanästhesie aus Propofol und Remifentanil. Es erfolgte die Randomisierung in eine von vier Gruppen, wobei die Analgesie mit Hilfe eines der drei Monitore oder nach klinischem Standard gesteuert wurde. Die definierten primären und sekundären Endpunkte wurden mittels Varianzanalysen (ANOVA, Analysis of Variance) und post-hoc Gruppenvergleichen analysiert, für die Berechnung der Hormonkonzentrationen wurde ein allgemeines lineares gemischtes Modell erstellt. Ergebnisse: Die mittlere Remifentanil-Dosis zeigte einen Gruppenunterschied (p < 0,001), wobei die Patienten der PPI-Gruppe die niedrigste Menge (0,072 μg/kg/min) und die Patienten der SPI-Gruppe die größte Menge Remifentanil erhielten (0,501 μg/kg/min). In der NOL-Gruppe wurden im Mittel 0,189 und in der Kontrollgruppe 0,349 μg/kg/min Remifentanil verabreicht. Die Area Under the Curve (AUC) des Serum-Cortisolspiegels (μg/kg·min) zeigte eine inverse Proportionalität zur Opioiddosis: PPI 72,1; NOL 54,4; SPI 38,6; Kontrollgruppe 37,9 (p < 0.001). Der ACTH-Plasmaspiegel zeigte einen ähnlichen Verlauf, in den anderen sekundären Endpunkte ließ sich kein Gruppenunterschied nachweisen. Diskussion: Die Verwendung der Nozizeptionsmonitore führte zu teilweise stark differierenden Opioiddosierungen, wobei niedrige Dosierungen mit einem starken Anstieg der Stresshormone ACTH und Cortisol assoziiert waren und vice versa. Dies lässt darauf schließen, dass die Nozizeptionsmonitore zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausreichend validiert sind. Der Nutzen der Monitore für die intraoperative Anleitung der Opioiddosierung wird in weiteren Studien untersucht werden müssen.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectNarkosemonitorde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleNozizeptionsmonitor-gesteuerte Analgesie während Allgemeinanästhesiede
dc.title.alternativeNociception level-guided opioid administration in general anesthesiaen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-06-14-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.66: Anästhesiologiede_DE
dc.subject.gndAnalgesiede_DE
dc.subject.gndSchmerzde_DE
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndOpioidede_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi: 10.1016/j.bja.2020.09.051de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-101584-
item.advisorGNDFuncke, Sandra-
item.advisorGNDNitzschke, Rainer-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBrinkmann, Charlotte Maren-
item.creatorGNDBrinkmann, Charlotte Maren-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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