DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFürstenau, Sara-
dc.contributor.authorBeckmann, Vera-
dc.date.accessioned2022-07-05T09:02:08Z-
dc.date.available2022-07-05T09:02:08Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9693-
dc.description.abstractDer Erfolg von Schüler*innen im Schulsystem ist eng verknüpft mit ihren sprachlichen Fähigkeiten, insbesondere in Bezug auf das Register der Bildungssprache. Im Kontext von sprachlicher und soziokultureller Heterogenität gewinnt das Handeln von Lehrkräften an Bedeutung, das Schüler*innen darin unterstützt, dieses Register zu erwerben und zu entwickeln. Neben Definitionen und Ansätzen, das Register der Bildungssprache zu fassen, ist das Wissen dazu, wie Lehrkräfte und Schüler*innen mit bildungssprachlichen Anforderungen im Unterricht umgehen, bisher begrenzt. In der Dissertation wird die praxisbezogene Konzeption bildungssprachlicher Praktiken der Linguistinnen Heller und Morek als Grundlage genommen, um den Blick auf die Interaktion der Akteure im schulischen Unterricht zu richten und zu analysieren, wie dort mit bildungssprachlichen Anforderungen umgegangen wird. Es wird untersucht, wie Lehrkräfte in Unterrichtsgesprächen bildungssprachliche Praktiken vermitteln und ihre Schüler*innen darin unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten diesbezüglich zu erweitern und zu entwickeln. Das Dissertationsprojekt wurde im Rahmen der Videostudie „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln (BilLe)“ (Projektleitung: Prof. Dr. Sara Fürstenau) entwickelt. Im Rahmen der Datenerhebung wurden zehn ausgewählte Lehrkräfte mit Erfahrungen und Erfolgen im Bereich Sprachlicher Bildung in ihrem regulären Unterricht gefilmt. Das Korpus umfasst 32 Zeitstunden Unterricht in unterschiedlichen Fächern in den Klassen 1-10 in zwei Grundschulen, einer Haupt-/Realschule und zwei Gymnasien. Ebenso wurde umfangreiches Kontextmaterial erhoben. Für das Dissertationsprojekt wurden in einem ersten Schritt im gesamten Filmkorpus 86 Unterrichtsgespräche und in diesem in einem zweiten Schritt 26 verschiedene bildungssprachliche Praktiken identifiziert. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden drei Unterrichtsgespräche ausgewählt, um diese qualitativ anhand von Videointeraktionsanalysen zu untersuchen. Die Analysen geben einen vertiefenden Einblick in die Situiertheit bildungssprachlicher Praktiken und die Interaktionssituationen, in denen diese eingefordert und durchgeführt werden. Zusammenfassend zeigen die Analysen der Dissertation, wie die gefilmten Lehrkräfte in Unterrichtsgesprächen sprachliches und fachliches Lernen miteinander vernetzen und allen Schüler*innen Zugang zu einer sprachlichen Beteiligung ermöglichen.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectBildungssprachede
dc.subjectBildungssprachförderungde
dc.subjectRegelunterrichtde
dc.subjectSequenzanalysede
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleBildungssprachliche Praktiken in Unterrichtsgesprächen. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zu sprachbildendem Lehrerhandeln im Regelunterricht sprachlich heterogener Schulklassende
dc.title.alternativeAcademic discourse practices in classroom conversations. Analyses from a videobased classroom study on language education in regular multilingual lessonsen
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2020-06-03-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl17.23: Mehrsprachigkeitde_DE
dc.subject.bcl17.24: Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachende_DE
dc.subject.bcl17.42: Sprachbeherrschungde_DE
dc.subject.bcl17.43: Zweitsprachenerwerbde_DE
dc.subject.bcl80.00: Pädagogik: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl80.36: Erziehung und Gesellschaftde_DE
dc.subject.bcl81.00: Bildungswesen: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl81.05: Bildungsforschungde_DE
dc.subject.bcl81.21: Soziale Ungleichheit im Bildungswesende_DE
dc.subject.bcl81.31: Lehrpersonal, Erziehungspersonalde_DE
dc.subject.bcl81.51: Lernprozessde_DE
dc.subject.bcl81.60: Unterrichtsprozess: Allgemeinesde_DE
dc.subject.bcl81.94: Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstigesde_DE
dc.subject.bcl81.99: Bildungswesen: Sonstigesde_DE
dc.subject.gndSprachförderungde_DE
dc.subject.gndUnterrichtsforschungde_DE
dc.subject.gndMigrationde_DE
dc.subject.gndLehrerverhaltende_DE
dc.subject.gndMehrsprachigkeitde_DE
dc.subject.gndVideode_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-101633-
item.creatorOrcidBeckmann, Vera-
item.creatorGNDBeckmann, Vera-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDFürstenau, Sara-
item.languageiso639-1other-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
dissertation.pdfb3cc43f022c8e8ad3d8d183e0c2a1f7e2.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

1.905
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 21.11.2024

Download(s)

1.322
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 21.11.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe