DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFuhrmann, Valentin-
dc.contributor.authorLesseur, Alice-
dc.date.accessioned2022-07-14T12:42:57Z-
dc.date.available2022-07-14T12:42:57Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9716-
dc.description.abstractHintergrund und Ziele: Die Leberzirrhose ist eine häufige Diagnose in der Inneren Medizin und hat deshalb einen hohen Stellenwert. Durch ihre zahlreichen Komplikationen, die vor allem in den Flüssigkeitshaushalt eingreifen, ist das Flüssigkeitsmanagement und die Bilanzierung von zentraler Bedeutung. Ziel dieser Arbeit war es, prädiktive Faktoren für die Mortalität zu identifizieren mit besonderem Fokus auf die Flüssigkeitsbilanz und Urinausscheidung von ZirrhosepatientInnen. Methoden: Alle PatientInnen, (n = 736), die von 2012-2016 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf intensivmedizinisch auf Grund einer Leberzirrhose betreut worden sind, wurden in diese Arbeit eingeschlossen. Zum besseren Vergleich wurden verschiedene Scores (CCI, GCS, CTP, SAPS II, MELD, SOFA, CLIF-SOFA) erhoben. Die für den Flüssigkeitshaushalt wichtigen Parameter (Kreatinin, Humanalbumingabe, Bilanz, Harnvolumen, Aszitesmenge) wurden im Zeitintervall 0-24h nach Aufnahme und 24-48h nach Aufnahme auf die ICU dokumentiert. Verabreichte Medikamente wurden für den gesamten ICU-Aufenthalt dokumentiert. Außerdem wurde die Überlebenden- und die Verstorbenen-Kohorte verglichen. Zur Identifikation von Prädiktoren der Mortalität wurde eine multivariate Cox- Regressionsanalyse von AKI, Flüssigkeitsbilanz, CCI, CLIF-SOFA, männlichem Geschlecht, Alter und SAPS II durchgeführt. Außerdem wurde die Flüssigkeitsbilanz durch die Berechnung der AUROC im Hinblick auf ihre prädiktive Aussagekraft weiter analysiert. Ergebnisse: Wir konnten das AKI (p<0,001) und die Flüssigkeitsbilanz als unabhängige Prädiktoren für die 90-Tages-Mortalität identifizieren (p<0,001; AUROC 0,7). Außerdem konnte gezeigt werden, dass der CCI (p<0,05) und CLIF-SOFA Score bei Aufnahme (p<0,001) eine signifikante Aussagekraft für die Mortalität haben. Der SAPS II Score war nicht signifikant (p=0,335). Mit Hilfe des Youden-Index konnte ein cut-off Wert bezüglich der Flüssigkeitsbilanz (3,514L) ermittelt werden. Schlussfolgerung: AKI und Flüssigkeitsbilanz innerhalb der zweiten 24h auf der ICU sind prädiktive Faktoren für die 90-Tages-Mortalität bei kritisch kranken PatientInnen mit Leberzirrhose.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleFlüssigkeitsbilanz bei IntensivpatientInnen mit Leberzirrhosede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-04-28-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.00: Medizin: Allgemeinesde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-101940-
item.advisorGNDFuhrmann, Valentin-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLesseur, Alice-
item.creatorGNDLesseur, Alice-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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