DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSaugel, Bernd Christopher-
dc.contributor.authorThompson, Christina-
dc.date.accessioned2022-10-25T14:11:31Z-
dc.date.available2022-10-25T14:11:31Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9870-
dc.description.abstractEinleitung: Postoperative kognitive Störungen treten häufig in den älteren Bevölkerungsgruppen nach großen Operationen auf (Krenk & Rasmussen, 2011; Monk & Price, 2011). Dies gilt insbesondere für Hochrisikopatient:innen. Das optimale hämodynamische Management für Patient:innen mit hohem perioperativem Risiko ist weiterhin unklar. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher die Hypothese untersucht werden, ob ein personalisiertes hämodynamisches Management, das auf die Aufrechterhaltung des Herzindexes des jeweiligen Individuums in Ruhe abzielt, das Auftreten von postoperativen kognitiven Störungen reduzieren kann (Nicklas et al., 2020). Material und Methoden: In dieser randomisiert-kontrollierten Studie an 188 Testpersonen mit hohem perioperativem Risiko, die sich einer großen abdominalchirurgischen Operation unterzogen, wurde die Durchführung des intraoperativen Routine-Managements mit einem personalisierten hämodynamischen Management, das auf den Ausgangswert des individuellen Herzindex in Ruhe (präoperative Bestimmung in Ruhe) abzielte, verglichen. Zur Aufrechterhaltung des Ausgangswertes für den Herzindex wurde ein Therapiealgorithmus verwendet, welcher die Gabe von intravenöser Flüssigkeit und Dobutamin steuerte. Das Auftreten von postoperativen kognitiven Störungen wurde als sekundärer Endpunkt dieser Studie ausgewertet (Nicklas et al., 2020). Ergebnisse: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Stroop Color Word Interference Test war in der personalisierten Gruppe signifikant schneller als in der Routine-Gruppe (6,0 ± 1,75 Minuten gegenüber 6,8 ± 2,3 Minuten; P = 0,04) und auch die feinmotorische Geschicklichkeit war signifikant besser bei den Testpersonen, die personalisiertes Management erhalten haben (postoperatives Ergebnis beim Liniennachfahren mit der linken Hand: geringere Fehlerzahl [34 ± 13 gegenüber 40 ± 15; P = 0,02] und kürzerer Fehlerdauer [4,6 ± 2,4 Sekunden gegenüber 6,5 ± 3,3 Sekunden; P < 0,001). Schlussfolgerung: Diese Studie liefert Hinweise, dass bei Personen mit hohem perioperativem Risiko, die sich einer großen abdominalchirurgischen Operation unterziehen, ein personalisiertes hämodynamisches Management das Auftreten von postoperativen kognitiven Störungen teilweise reduzieren kann.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectpostoperative kognitive Störungde
dc.subjectHochrisikopatientengruppede
dc.subjectgroße abdominalchirurgische Operationende
dc.subjectpersonalisierte hämodynamische Therapiede
dc.subjectrandomisierte klinische Studiede
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleDer Effekt einer personalisierten zielgerichteten hämodynamischen Therapie auf das Auftreten kognitiver Störungen nach großen abdominalchirurgischen Eingriffende
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-09-20-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.66: Anästhesiologiede_DE
dc.subject.gndPostoperative Komplikationde_DE
dc.subject.gndAnästhesiede_DE
dc.subject.gndKognitive Störungde_DE
dc.subject.gndHämodynamikde_DE
dc.subject.gndKontrollierte klinische Studiede_DE
dc.subject.gndIndividualisierte Medizinde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBy10.1016/j.bja.2020.04.094de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-103894-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidThompson, Christina-
item.creatorGNDThompson, Christina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDSaugel, Bernd Christopher-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfa5490d60f9504178a7fdbf4670a9e5971.05 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

125
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 08.02.2023

Download(s)

35
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 08.02.2023
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe