DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHajdu, Georg-
dc.contributor.advisorStahnke, Manfred-
dc.contributor.authorRico, Carlos Andres-
dc.date.accessioned2022-11-10T12:26:14Z-
dc.date.available2022-11-10T12:26:14Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9882-
dc.description.abstractMusic intervention in public spaces as strategy to promote social integration. Through time I have found out that public space provides me a meaningful opportunity for showing music compositions. The interaction with the environment favor the shaping of a meaningful experience which makes possible to set a symbiosis with it: a way with more meanings. With that in mind I developed a personal method to intervene the city in order to offer to the inhabitants and passersby of a particular place the possibility to slow down their pace and contemplate the environment that surrounds them. Building on existing material on artistic intervention, this text focus on a musical approach and asks: How can I promote social integration through the composition of new music? This question has guided my work as a music composer for the last 10 years, and to answer it, I have chosen to start from the following theory: Through the development of participatory projects focused on the composition of new music and the presentation of the results in public spaces it is possible to promote social integration. To corroborate this theory, I followed two different but complementary strategies. The first was the development of music interventions to experiment with various possibilities of promoting social integration through the collective creation of music. The second strategy was the deepening of three fundamental themes: intervention, public space and social integration. Based on review of recent literature, the main subjects of this thesis will be discussed and defined in order to evidenced their influence in my own artistic practice. Also, a clear documentation of the realized music interventions as well as the conceptual framework on which they were based and developed will be shared.en
dc.description.abstractMusikalischer Interventionen in öffentlichen Räumen als Strategie zur Förderung der sozialen Integration Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass der öffentliche Raum mir eine sinnvolle Gelegenheit bietet, um Musikkompositionen zu inszenieren. Die Interaktion mit der Umgebung ermöglicht die Gestaltung einer bedeutungsvollen Erfahrung. In diesem Sinne habe ich eine persönliche Methode entwickelt, die es den Bewohnern und Passanten eines bestimmten Ortes ermöglicht, ihr Tempo zu verlangsamen und ihre Umgebung zu betrachten. Aufbauend auf vorhandenem Material über künstlerische Interventionen konzentriert sich dieser Text auf einen musikalischen Ansatz und stellt die Frage: Wie kann ich die soziale Integration durch die Komposition neuer Musik fördern? Diese Frage hat meine Arbeit als Musikkomponist in den letzten 10 Jahren geleitet, und um sie zu beantworten, habe ich mich entschieden, von der folgenden Theorie auszugehen: Durch die Entwicklung von partizipatorischen Projekten, die sich auf die Komposition neuer Musik konzentrieren, und die Präsentation der Ergebnisse im öffentlichen Raum ist es möglich, die soziale Integration zu fördern. Um diese Theorie zu untermauern, habe ich zwei unterschiedliche, aber komplementäre Strategien verfolgt. Die erste war die Entwicklung und Inszenierung von Musikinterventionen, um verschiedene Möglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration durch das kollektive Schaffen von Musik zu erproben. Die zweite Strategie war die Vertiefung von drei grundlegenden Themen: Intervention, öffentlicher Raum und soziale Integration. Auf der Grundlage einer Überprüfung der aktuellen Literatur werden die Hauptthemen dieser Arbeit diskutiert und definiert werden, um ihren Einfluss auf meine eigene künstlerische Praxis aufzuzeigen. Außerdem wird eine klare Dokumentation der realisierten Musikinterventionen sowie des konzeptionellen Rahmens, auf dem sie basieren und entwickelt wurden, vorgestellt.de
dc.language.isoende_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectMusic Interventionen
dc.subjectLatin American communalityen
dc.subjectMusic in public spacesen
dc.subjectPartizipative Kunstde
dc.subjectMusik in öffentlichen Räumende
dc.subjectMusic compositionen
dc.subject.ddc780: Musikde_DE
dc.titleMusic intervention in public spaces as strategy to promote social integrationen
dc.title.alternativeMusikalischer Interventionen in öffentlichen Räumen als Strategie zur Förderung der sozialen Integrationde
dc.title.alternativeIntervención musical en espacios públicos como estrategia para promover la integración social.es
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-07-05-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl24.45: Musiksoziologiede_DE
dc.subject.gndInterventionde_DE
dc.subject.gndSoziale Integrationde_DE
dc.subject.gndKomposition <Musik>de_DE
dc.subject.gndKunst im öffentlichen Raumde_DE
dc.subject.gndCommunity Musicde_DE
dc.subject.gndSituated researchde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentAnderede_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Musik und Theater Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-104093-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidRico, Carlos Andres-
item.creatorGNDRico, Carlos Andres-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDHajdu, Georg-
item.advisorGNDStahnke, Manfred-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
CarlosRicoDissertation.pdfdd3e07417e0217f10f27a879147e0ead2.35 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

117
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 08.02.2023

Download(s)

29
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 08.02.2023
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe