DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorBorchard, Beatrix-
dc.contributor.advisorNegwer, Manuel-
dc.contributor.authorSwiech, Fernando Gabriel-
dc.date.accessioned2022-12-02T12:30:16Z-
dc.date.available2022-12-02T12:30:16Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9925-
dc.description.abstractDiese Dissertation setzt sich mit den Images des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos (1887-1959) und deren Entstehung auseinander - hauptsächlich in den USA und Frankreich, wo er sich für längere Zeiträume aufhielt und musikalisch wirkte. Die Images sind Beschreibungen der individuellen und kollektiven Eindrücke, deren Entstehung Heitor Villa-Lobos durch seine Selbstdarstellung und die Thematik seiner Kompositionen auslöste. Sie wurden in der Öffentlichkeit durch die Medien geformt und verbreitet. Die Analyse der politischen Situation in den jeweiligen betrachteten Ländern sowie deren bilaterale Interaktion mit Brasilien spielen als Komponenten für die Imageentwicklung eine wichtige Rolle, um das Verständnis über die Entstehung der Images überhaupt zu ermöglichen. Auch das Wirken der Lebensgefährtin des Komponisten, Arminda Villa-Lobos (1907-1985), in der Öffentlichkeit wird untersucht und als ein weiterer wichtiger Aspekt der Imagebildung verstanden.de
dc.description.abstractThis dissertation deals with the images of the Brazilian composer Heitor Villa-Lobos (1887-1959) and how they were created - mainly in the USA and France, where he stayed for long periods and worked musically. The images are descriptions of the individual and collective impressions that were developed based on his self-presentation and the themes of his compositions. They were shaped and disseminated to the public through the media. The analysis of the political situation in the respective countries as well as their bilateral interaction with Brazil play an important role as components for the development of the images in order to enable an understanding of how the images are formed in the first place. The work of the composer's companion, Arminda Villa-Lobos (1907-1985), in public is also examined and understood as another important aspect of the image formation.en
dc.description.abstractEsta tese busca examinar as imagens do compositor brasileiro Heitor Villa-Lobos (1887-1959) bem como o processo de surgimento dessas imagens, sobretudo nos Estados Unidos e na França, onde o compositor atuou por longos períodos. As imagens são descrições das impressões individuais e coletivas que o compositor originou através da sua autopromoção e da temática das obras compostas por ele, que foram formadas e divulgadas pelos meios de comunicação impressos. A análise da situação política nos países de atuação de Villa-Lobos, bem como a interação bilateral entre França e Estados Unidos com o Brasil possibilitaram uma contribuição decisiva para o entendimento do surgimento e compreensão das Imagens de Villa-Lobos nessa dissertação. A atuação da companheira do compositor Arminda Villa-Lobos (1907-1985) na vida pública também foi objeto de análise pela relevância da formação das imagens do compositor.other
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectKulturdiplomatiede
dc.subjectLandesimagesde
dc.subjectGeschichtspolitikde
dc.subjectSozialverhalten Innenpolitik Bevölkerungde
dc.subjectSelbstinszenierungde
dc.subjectkolektives Wahrnehmungde
dc.subject.ddc780: Musikde_DE
dc.titleHeitor Villa-Lobos Images im englisch- und französischsprachigen Raum bis zu seinem Todde
dc.title.alternativeHeitor Villa-Lobos Images in the English and French-speaking world until his deathen
dc.title.alternativeImagens de Heitor Villa-Lobos em países de língua inglesa e francesa até sua morteother
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2022-06-29-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl24.50: Historische Musikwissenschaftde_DE
dc.subject.gndSelbstdarstellungde_DE
dc.subject.gndImagede_DE
dc.subject.gndInteraktionde_DE
dc.subject.gndDiplomatiede_DE
dc.subject.gndGeschichtspolitikde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentAnderede_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Musik und Theater Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-104608-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidSwiech, Fernando Gabriel-
item.creatorGNDSwiech, Fernando Gabriel-
item.advisorGNDBorchard, Beatrix-
item.advisorGNDNegwer, Manuel-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Prüfsumme GrößeFormat  
dissSwiechGes.pdf7ef908c2f8610b2d50aa124ad0bf91b513.29 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Info

Seitenansichten

304
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 25.11.2024

Download(s)

389
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 25.11.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe