Literaturverzeichnis

Abraham, John / Bibby, Neil: Mathematics and Society: Ethnomathematics and a Public Educator Curriculum. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 8, Heft 8, Montreal - Quebec 1988

ALFORJA: Técnicas participativas para la Educación Popular, Tomos I y II, Centro de Estudios y Publicaciones ALFORJA. San José de Costa Rica 1995

Althusser, Luis: Ideología y aparatos ideológicos del estado. Medellín 1978

Altrichter, Herbert / Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn 1990

Altrichter, Herbert: Den eigenen Unterricht erforschen. Wie man berufliche Kompetenzen weiterentwickelt. In: Friedrich Jahresheft XV: Lernmethoden Lehrmethoden, Seelze 1997, S. 103 - 105

Alvarez-Prada, Enrique / Haberkamp, Gisela: Handwörterbuch Deutsch-Spanisch. Berlin 1985

Araujo, Antonio: Introducción a la enseñanza del cálculo en la escuela secundaria. UCV, Caracas 1992

Arnove, Robert: Educación como terreno de conflicto. Managua 1994

Arora, Deepak: Bildung in der Abhängigkeit. Das Beispiel Indien. Pädagogik in der "Dritten Welt". Benscheim 1981

Arríen, Juan: Erste Schritte zur Transformation des Bildungswesens. In: Zimmer, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik der Befreiung. Lernen in Nicaragua, München 1983, S. 76 - 84

Arríen, Juan / Lazo, Roger: Nicaragua: Diez años de educación en la revolución. Contexto, avances, problemas y perspectivas de un proceso de transformación. Managua 1989

Arríen, Juan: El reto de construir un Proyecto Educativo Nacional. Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua, UNAN - León 1996

Arvidson, Stellan: Demokratisierung des Schulsystems. In: Meyer, E. (Hrsg.): Gruppenpädagogik zwischen Moskau und New York , Heidelberg 1972

Ascher, Marcia: Ethnomathematics. A Multicultural View of Mathematical Ideas. California 1991

Atteslander, Peter / Kopp, Manfred: Befragung. In: Roth, Erwin / Heidenreich, Klaus: Sozialwissenschaftliche Methoden. Oldenburg 1993, S. 146 - 174

Aufenanger, Stefan: Qualitative Analyse semi-struktureller Interviews - Ein Werkstattbericht. In: Garz, Detlef / Kreimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung; Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen 1991, S. 35 - 59

Baldor, Aurelio: Álgebra. Caracas / Bogotá / México / Buenos Aires 1996

Baldor, Aurelio: Aritmética. Caracas / Bogotá / México / Buenos Aires 1996

Baldor, Aurelio: Geometría y Trigonometría. Caracas / Bogotá / México / Buenos Aires 1996

Bambach, Heide / Bartnitzky, Horst / Ilsemann, Cornelia von / Otto, Gunter (Hrsg.): Prüfen und Beurteilen, Zwischen Fördern und Zensieren. Friedrich Jahresheft XIV, Seelze 1996

Banco Mundial: Venezuela en el año 2000: Educación para el crecimiento económico y equidad social. Volumen I. Borrador Confidencial. Caracas 1993

Bardin, L.: Análisis de contenido. Madrid 1986

Bartolomé, Margarita / Acosta, Alba: Articulación de la Educación Popular con la educación formal. Investigación participativa. In: Revista de Investigación Educativa, Heft 20, Barcelona 1992, S. 151 - 178

Bartolomé, Margarita: Investigación cualitativa en educación: ¿Comprender o transformar? In: Revista de Investigación Educativa, Heft 20, Barcelona 1992, S. 7 - 36

Barton, Bill: Making sense of ethnomathematics: ethnomathematics is making sense. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 31, Heft 1 - 2, Dordrecht 1996, S. 201 - 233

Baruk, Stella: Wie alt ist der Kapitän? Über den Irrtum in der Mathematik. Basel- Boston- Berlin 1989

Bastian, Johannes / Gudjons, Herbert. (Hrsg.): Das Projektbuch. Hamburg 1986

Bauer, Ludwig Albert: Mathematik und Subjekt. Wiesbaden 1988

Bauersfeld, Heinrich: Grundschul - Stiefkind Geometrie. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 62, 1993, S. 8 - 11

Baumann, Hans-Werner / Dürr, Rolf / Henn, Hans-Wolfgang / Weyrauch, Rolf: Zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg.): Materialien Mathematik, M31, Stuttgart 1994

Baumert, Jürgen / Lehmann, Rainer / u. a.: TIMMS - Mathematisch- naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. Opladen 1997

Beck, Christian / Maier, Hermann: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung. In: JMD 14 (1993), 2, S. 147 - 179

Beck, Christian / Maier, Hermann: Mathematikdidaktik als Textwissenschaft. Zum Status von Texten als Grundlage empirischer mathematikdidaktischer Forschung. In: JMD, 15 (1994) 1/2, S. 35 - 78

Beck, Gertrud / Scholz, Gerold: Demokratie lernen in der Grundschule? In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 100, Jg. 10, 1996, S. 18 - 21

Beck, Gertrud: Raum zum Leben - Zeit zum Lernen. In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein, Heft 1/2, Jg. 48, Kiel 1994, S. 17 - 19

Beck, Ulrich: Risikogesellschaft: Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main 1986

Beck, Ulrich: Das "eigene Leben" in die eigene Hand nehmen. In: Zeitschrift der Pädagogik, Heft 7 - 8, 1996, S. 41 - 47

Becker, Georg: Handlungsorientierte Didaktik. Basel 1995

Bell, E.T.: Historia de las Matemáticas. México 1949

Bendit, René / Heimbucher, Achim: Von Paulo Freire lernen. München 1977

Bergamini, David: Die Mathematik. Nederland 1975

Bethancourt, Juan: Iniciación a la matemática a través de su lenguaje y del estudio de los sistemas numéricos. Una experiencia de aprendizaje. UPEL, Caracas 1988

Beuthan, Steffen: "Können wir so etwas nicht öfter machen? Eine Anregung zur Gruppenarbeit im Geometrieunterricht. In: Mathematik in der Schule, Jg. 34, Heft 2, Berlin 1996, S. 82 - 91

Beyer, Walter: Estudio comparado del uso del lenguaje matemático por parte de los textos, docentes y alumnos a través del concepto de función. UPEL, Caracas 1995

Beyer, Walter: Historia del Calendario. Universidad Nacional Abierta. Manuscrito, Caracas 1997

Bigott, Luis: El Educador Neocolonizado. Caracas 1975

Bigott, Luis: Investigación Alternativa y Educación Popular en América Latina. Caracas 1992

Bildungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen: Zukunft der Bildung, Schule der Zukunft. Berlin 1995.

Bishop, Alan: The Social Construction of Meaning - a Significant Development for Mathematics Education? In: For the Learning of Mathematics, Vol. 5, Heft 1, Montreal - Quebec 1985

Bishop, Alan: Mathematical Enculturation: A Cultural Perspective on Mathematics Education. Dordrecht 1988

Bishop, Alan: International perspectives on research in mathematics education. In: Grouws, D. A: (Ed.): Handbook of Research on Mathematics Teaching and Learning, New York 1992, S. 710 - 723

Blankenburg, Jan / Lauterbach, Roland: Kooperation. In: Computer und Unterricht, Heft 7, Seelze 1992, S. 4 - 8

Blatt, Inge / Hartmann, Wilfried: Kooperieren als Lernziel. Eine 9. Klasse schreibt ein Textheft zu einer Jugendgerichtsverhandlung mit dem Computer. In: Computer und Unterricht, Heft 7, Seelze 1992, S. 13 - 17

Bliss, Frank: Entwicklung und Abhängigkeit. Eine Einführung zur entwicklungspolitischen Bildung. Bad Honeff 1993

Bloom, B.: Taxonomía de los objetivos de la educación. Buenos Aires 1971

Blum, Werner: Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. In: Mathematische Semesterberichte, Heft 32, 1985, S. 195 - 232

Blum, Werner / Niss, Morgens: Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications and Links to Other Subjects - State, Trends Issues in Mathematics Instruction. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 22, Dordrecht 1991, S. 37 - 68

Blum, Werner (Hrsg.): Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht: Beiträge aus dem ISTRON - Wettbewerb. Hildesheim 1993

Boll, Marcel: Historia de las Matemáticas. México, 1973

Bonal, Xavier: Límites del enfoque práctico de la investigación en la acción. In: Cuadernos de pedagogía, Barcelona 1995, Heft 236, S. 70 - 71

Bönkost, Klaus Jürgen / Oberliesen, Rolf: Arbeit, Wirtschaft und Technik in Schulbüchern der Sekundarstufe I, Bonn 1977

Bönsch, Manfred: Bestimmungsmomente und Dimensionen handlungsorientierten Unterrichts. In: Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik der Primarstufe", Heft 14, 1986, S. 278 - 280

Borba, Marcelo: Ethnomathematics and Education. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 10, Heft 1, Montreal- Quebec 1990, S. 39 - 43

Borba, Marcelo: Teaching Mathematics: Challenging the Sacred Cow of Mathematical Certainty. In: What’s New, Vol. 65, Heft 6, 1992

Borovcnik, Manfred: Zum Teilungsproblem. In: JDM, Jg. 7, Heft 1, 1986, S. 45 - 70

Bos, H.J.M.: Mathematics and its social context: a dialogue in the staff room, with historical episodes. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 4, Heft 3, Montreal - Quebec 1984, S. 2 - 7

Bos, Wilfried / Straka, G: Was Maos Erben in der Schule lernen. Ergebnisse einer vergleichenden Inhaltsanalyse von Grundschultextbüchern der VR China, Münster - New York 1987

Bos, Wilfried: Lehrmaterialien für die Muttersprache ethnischer Minoritäten. Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Chinesischbüchern für Auslandschinesen. Münster, New York 1988

Bos, Wilfried / Tarnai, Christian: Entwicklung und Verfahren der Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung. In: Bos, Wilfried / Tarnai, Christian (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie, Münster 1989, S. 1 - 13.

Bos, Wilfried. Realiabilität und Validität in der Inhaltsanalyse. Ein Beispiel zur Katego-rienoptimierung in der Analyse chinesischer Textbücher für den muttersprachlichen Unterricht von Auslandschinesen. In: Bos, Wilfried / Tarnai, Christian (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie, Münster 1989, S. 61 - 72

Bos, Wilfried / Tarnai, Christian (Hrsg.): Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den empirischen Sozialwissenschaften: Theorie, Anwendung, Software. Münster - New York 1996a

Bos, Wilfried / Tarnai, Christian (Hrsg.): Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung. Münster - New York 1996b

Bräuer, Rolf: Soziale Konstitutionsbedingungen politischen Lernens in der Theorie Paulo Freires: Eine Auseinandersetzung mit der Theorie Freires unter dem Aspekt ihrer Übertragbarkeit auf Arbeiterbildung in der Bundesrepublik. Frankfurt/Main 1985

Brihuega, Javier / Cuelmo, María / Sanz, Antonio / Salvador, Adela: Taller de matemáticas. Ministerio de Educación y Ciencia, España. Madrid 1992

Brügelmann, Hans: Straßenmathematik. In: Meyer, M. / Rampillon, U. / Otto, G. / Terhart, E.: Lernmethoden Lehrmethoden. Friedrich Jahresheft XV, Seelze 1997, S. 10 - 11

Bruner, Jeronime: Hacia una teoría de la instrucción. México 1972

Bunk, G. P. / Fischer, A. / Michelsen, U.: Kreativität in der beruflichen Bildung. Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. Bd. 206, Köln, 1996

Bürker, Michael: Hat die Mathematikdidaktik eine politische Dimension? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1988, S. 98 - 101

Burow, Olaf-Axel: Zukunftskonferenz. Wie man Zukunft (er-)finden und gestalten kann. In: Pädagogik, Heft 10, 1996, S. 39 - 42

Caldera, Miguel: Mejorar la calidad de la enseñanza de la estadística general en la facultad de ciencias de la educación y preparatoria de la UNAN-León, León - Nicaragua 1994

Carr, Wilfred / Kemmis, Stephen: Teoría crítica de la enseñanza. La investigación-acción en la formación del profesorado. Barcelona 1988

Castells, Manuel: Flujos, redes e identidades: una teoría crítica de la sociedad informacional. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en educación. Barcelona 1994

CENAMEC: Radio matemática; el uso innovador de una vieja tecnología. Manuscrito, Caracas 1993, S. 6 ff.

Chrinos, Edmundo / Betancourt, José Luis: La influencia de la televisión en la familia y la educación venezolana. Caracas 1988

Christmann, Ursula / Scheele, Brigitte: Subjektive Theorien über (un-)redliches Argumentieren: Ein Forschungsbeispiel für kommunikative Validierung mittels Dialog-Konsens-Hermeneutik. In: König, Eckard / Zedler, Peter (Hrsg.): Bilanz qualitativer Forschung, Band II: Methoden, Weinheim 1995, S. 63 - 100

CIES (Centro de Investigaciones Económicas y Sociales): Educación, Una Esperanza para el Desarrollo. Caracas 1995

Claussen, Claus: Arbeitsmittel "auf dem Prüfstand". In: Grundschule, Jg. 27, Heft 11, Braunschweig 1994, S. 8 - 11

Cook, T. / Reichardt, Ch.: Métodos cualitativos y cuantitativos en investigación evaluativa. Madrid 1986

Cova, Claudia: Realidad social de Venezuela. Curso de Formación Sociopolítica, Heft 6, Caracas 1996

Cúneo, Dardo: Aproximación a Simón Rodríguez. In: Tejera, María. (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992, S. 11 - 34

D’Ambrosio, Ubiratan: Ethnomathematics and its Place in the History and Pedagogy of Mathematics. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 5, Heft 1, Montreal - Quebec 1985, S. 44 - 48

D’Ambrosio, Ubiratan: Da realidade À Acào. Refleóes sobre Educacáo e Mathemática. Sáo Paulo 1986

D’Ambrosio, Ubiratan: Ethnomatemática. Sáo Paulo 1990.

Damerow, Peter (Hrsg.): Mathematics for all. Problems of cultural selectivity and unequal distribution of mathematical education and future perspectives on mathematics teaching for the majority. UNESCO, París 1986

Danner, Helmut: "Für das Leben lernen wir". Zum Verhältnis von Schule, Kind, Computer und "Wirklichkeit". In: Friedrich Jahresheft III, 1985, H. 3, S. 79 - 85

Deml, Max: Möglichkeiten einer gerechten Geldwirtschaft. In: Zapotoczky, Klaus / Griebl-Schehata Hildegard (Hrsg.): Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik. Wege zu einer entwicklungsgerechten Wirtschaftspolitik, Frankfurt a. M. 1996, S. 143 - 147

Dewey, John: Democracia y Educación. Buenos Aires 1967

Dick, Lutz van: Freie Arbeit - Offener Unterricht - Projektunterricht - Handelnder Unterricht - Praktisches Lernen - Versuch einer Synopse. In: Bastian, Johannes / Gudjons, Herbert (Hrsg.): Das Pädagogik - Studium, Weinheim und Basel 1993, S. 46 - 56

Döpp, Wiltrud: Lehrer erforschen ihre Praxis. In: Pädagogik, Heft 5, 1997, S. 21 - 24

Dreher, Eva / Dreher, Michael: Gruppendiskussion. In: Huber, G. L., Mandl, H. (Hrsg.): Verbale Daten, Weinheim 1982, S. 141 - 164

Dreher, Eva / Dreher, Michael: Gruppendiskussionsverfahren. In: Flick, Uwe (Hrsg.): Alltagswissen über Gesundheit und Krankheit - Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen, Heidelberg 1991, S. 186 - 188

Duismann, Gerhard / Keitel, Christine / Rieß, Falk / Sellin, Hartmut: Lernbereich Mathematik-Natur-Technik. In: Haller, H. D. / Meyer, H. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaften, Bd. 3, Stuttgart 1986, S. 258 - 287

Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf (Hrsg.): Arbeitsorientierte Bildung 2010: Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Allgemeinbildung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland; Kontinuität und Wandel. Baltmannsweiler 1995

Durkheim, Emile: Educación y Sociología. Barcelona 1975

Eco, Umberto: Signo. Barcelona. España 1988

El Universal: "Los estudiantes venezolanos de primaria tienen un rendimiento por debajo de diez". Caracas 30 de Octubre de 1994, Cuerpo 2, S. 20 - 21

El Universal: "Se cuenta con 430 millones de dólares para mejorar la educación". Caracas 5 de Marzo de 1995, Cuerpo 2, S. 12 - 13

Ellermann, Horst: Zurück ins gewöhnliche Chaos. Bildung in Nicaragua. In: Schmidt, Katja (Hrsg.): DUZ: Bildung in Lateinamerika, 1997, S. 14 - 15

Elliott, John: La investigación-acción en Educación. Madrid 1990.

Ernest, Paul: Bibliography of mathematics education. In: http://www.ex.ac.uk/~PErnest/reflist6.htm; Internet 1995a

Ernest, Paul: Philosophy of Mathematics Education, Newsletter 8: Publication of the Philosophy of Mathematics Education Network. In: http://www.ex.ac.uk/~PErnest/ (Internet 1995b)

Esclarín, Antonio: Simón Rodríguez: un apasionado de la Educación. Cuadernos de Educación, Heft 46, Caracas 1983

Esclarín, Antonio: La investigación educativa. Mitos y propuesta. In: Movimiento Pedagógico, Caracas 1994, Heft 2, S. 2 - 8

Fals-Borda, Orlando: Conocimiento y poder popular. Bogotá 1985

Fals-Borda, Orlando: Investigating reality in order to transform it: The Colombian experience. In: In: Kemmis / McTaggart (ed.): The Action Research Reader. Deakin, Victoria 1988

Fals-Borda, Orlando: Remaking Knowledge. In: Fals-Borda, Orlando / Rahman, Muhammad (Hrsg.): Action and Knowledge, Breaking the Monopoly with Participatory Action-Research. New York 1990, S. 146 - 164

Fals-Borda, Orlando / Rahman, Muhammad (Hrsg.): Action and Knowledge, Breaking the Monopoly with Participatory Action-Research. New York 1990

Fauser, Peter / Flitner, Andreas / Korand, Franz-Michael / Liebau, Eckart / Schweitzer, Friedrich: Praktisches Lernen und Schulreform. Eine Projektbeschreibung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 34, Heft 6, 1988, S. 729 - 748

FCCEE-Preparatoria (Autonome Nationaluniversität von Nicaragua - Fakultät für Erziehungswissenschaft und Präparatoria), UNAN-León: Studienplan 1995

Fe y Alegría: Congresillos Pedagógicos I y II. Caracas 1987 und 1988

Figueroa, Dimas: Paulo Freire zur Einführung. Hamburg 1989

Figuiera, Deyselis: Ideas pedagógicas latinoamericanas. UPEL. Caracas 1989

Fischer, Roland / Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Mannheim 1985

Flecha, Ramón: Las nuevas desigualdades educativas. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire, P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en Educación, Barcelona 1994

Flick, Uwe: Qualitative Forschung. Reinbek bei Hamburg 1995

Flores, Angela: El enriquecimiento del proceso de la enseñanza - aprendizaje de la geometría a partir de paquetes didácticos. Trabajo de maestría presentado en la UNAN, León 1994

Franke, Marianne: Offener Mathematikunterricht in einer altersgemischten Gruppe. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 11, Heft 104, 1997, S. 15 - 18

Frankenstein, Marilyn: Critical Mathematics Education: An Application of Paulo Freire´s Epistemology. In: Shor, I. (Hrsg.): Freire for the Classroom, Boyton and Cook Publishers, Porthmouth, New Hampshire 1987, S. 180 - 210

Frankenstein, Marilyn / Powell, Arthur: Towards Anti - Domination Mathematics: Paulo Freire´s Epistemology and Ethnomathematics. Version manuscript 1991

Frankenstein, Marilyn: Critical mathematics Education: Bringing Multiculturalism to the Mathematics Classroom. In: Atwater, Mary / Radzik-Marsch / Kelly / Strutchens, Marilyn (Hrsg.): Multicultural Education. Inclusion of All. The University of Georgia 1994, S. 167 - 189

Fray, Betto.: Vigencias de utopías en América Latina. Educación Popular, pedagogía y política. In: http://www.uca.rain.ni/koinonia/relat/10.htm, Internet, 25 Marzo 1996

Freire Araújo, Ana Maria: A Voz da Esposa. A Trajetória de Paulo Freire. In: http://www.ppbr.com/ipf/bio/esposa.html. Internet 1997

Freire, Paulo: La Educación como práctica de la libertad. México 1969

Freire, Paulo: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg 1973

Freire, Paulo: ¿Extensión o comunicación? Buenos Aires 1975

Freire, Paulo: Dialog als Prinzip. Erwachsenenalphabetisierung in Guinea Bissau. Wuppertal 1980

Freire, Paulo: Der Lehrer ist Politiker und Künstler. Neue Texte zu befreiender Bildungsarbeit. Reinbek bei Hamburg 1981

Freire, Paulo: The Politics of Education, Culture Power and Liberation. London 1985

Freire, Paulo: Creating alternative research methods: Learning to do it by doing it. In: Kemmis / McTaggart (ed.): The Action Research Reader. Deakin, Victoria 1988

Freire, Paulo: Pedagogía da Esperanca. Un reencontro con a Pedagogia do oprimido. Sáo Paulo 1994a

Freire, Paulo: Cartas a quien pretende enseñar. México 1994b

Freire, Paulo: Educación y participación comunitaria. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire, P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en Educación. Barcelona 1994c, S. 83 - 96

Freire, Paulo: Pedagogía de la autonomía. Madrid 1996

Frenzel, Lothar / Grund, Karl-Heinz: Wie tief ist der Brunnen? Einige Gedanken zum Anwenden von Mathematik. In: mathematik lehren, Heft 45, Velber 1991, S. 4 - 8

Freudenthal, Hans: Was ist Axiomatik und welchen Bildungswert kann sie haben? In: Der Mathematikunterricht, Jg. 9, Heft 4, Seelze 1963, S. 5 - 29

Freudenthal, Hans: Mathematik als pädagogische Aufgabe, Band I und II, Stuttgart 1973

Freudenthal, Hans: Vorrede zu einer Wissenschaft von Mathematikunterricht. München / Wien 1978

Freudenthal, Hans: Kinder und Mathematik. In: Grundschule, Jg. 13, Heft 3, 1981, S. 100 - 102

Freudenthal, Hans: Mathematik - eine Geisteshaltung. In: Grundschule, Jg. 14, Heft 4, 1982, S. 140 - 142

Freudenthal, Hans: Hintergrund. In: mathematik lehren, Heft 16, 1986, S. 2

Frey, Karl: Die Projektmethode. Weinheim 1990

Frey, Karl: Die Projektmethode - eine kurze Einführung. In: Jüdes, Ulrich / Frey, Karl: Biologie in Projekten, Köln 1993, S. 9 - 33

Friedrichs, Jürgen: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen 1980

Führer, Lutz: Von der Entsorgung mathematischer Bildung durch ihre Theorie. In: ZDM, Jg. 29, Heft 2, Karlsruhe 1997, S. 53 - 61

Gadotti, Moacir: A Voz do Biógrafo Brasileiro. A Práctica à Altura do Sonho. In: http://www.ppbr.com/ipf/bio/brasileiro.html, Internet 1997

Gagel, Dieter (Hrsg.): Aktionsforschung Kleingewerbeförderung. Methoden partizipativer Projektplanung und -durchführung in der Entwicklungszusammenarbeit. Köln 1994

Gagel, Dieter: Aktionsforschung. Methoden partizipativer Projektplanung und -durchführung in der Entwicklungszusammenarbeit. Heidelberg 1995

Galeano, Eduardo: Die offenen Adern Lateinamerikas. Wuppertal 1986

Galeano, Eduardo: Die andere Mauer ist 500 Jahre alt. In: Hübener, Karl / Karnofsky, Eva / Lozano, Pilar (Hrsg.): Weissbuch Lateinamerika. Eigenes und Fremdes. Wuppertal 1991

Galeano, Eduardo: Cumbre de las Américas: Datos para un prontuario. La libertad de comercio no es tan libre. In: Hoy, Martes 3, Caracas 1995

Gallin, Dan: Solidarität Global? In: Zapotoczky, Klaus / Griebl-Schehata, Hildegard (Hrsg.): Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik. Wege zu einer entwicklungsgerechten Wirtschaftspolitik, Frankfurt a. M. 1995, S. 137 - 142

Gallin, Peter / Ruf, Urs.: Sprache und Mathematik in der Schule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1992, S. 167 - 174

Gallin, Peter / Ruf, Urs: Schüler schreiben Textaufgaben - Lesen durch Schreiben. In: mathematiklehren, Heft 68, Velber 1995, S 16 - 22

García, Jesús: Educación e integración en América Latina. In: Revista de Pedagogía, Heft 45, Caracas 1996, S. 9 - 32

García-Huidobro, Juan Eduardo: Paulo Freire y la Educación de los adultos como acción cultural. Cuaderno de Educación, Heft 105, Caracas 1983

Gerdes, Paulus: Conditions and Strategies for Emancipatory Mathematics Education in Undeveloped Countries. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 5, Heft 1, Montreal - Quebec 1985, S. 15 - 20

Gerdes, Paulus: On Culture, Geometrical Thinking and Mathematics Education. In:. Bishop, A.J. (Hrsg.): Mathematics Education and Culture, Kluwer Academic Publishers 1988a

Gerdes, Paulus: On possible uses of Traditional Angolan Sand Drawings in the Mathematics Classroom. In: Bishop, A.J. (Hrsg.): Mathematics Education and Culture. Dordrecht 1988b

Gerdes, Paulus: Ethnogeometrie. Kulturanthropologische Beiträge zur Genese und Didaktik der Geometrie. Bad Salzdetfurth 1990

Gerhardt, Heinz-Peter: Uma Voz Européia Arqueologia de um Pensamento. In: http://www.ppbr.com/ipf/bio/europeia.html, Internet 1997

Gimeno, José Sacristán: La Pedagogía por objetivos. Obsesión por la eficiencia. Madrid 1985

Gimeno, José Sacristán: El Curriculum: Una reflexión sobre la práctica. Madrid 1989

Girardi, J.: Cultura y liberación. In: Cuadernos de Educación, Heft 93, Laboratorio educativo, Caracas 1982

Giroux, Henry: Los profesores como intelectuales. Hacia una pedagogía crítica aprendizaje. Barcelona 1990

Giroux, Henry: Jóvenes, diferencia y Educación postmoderna. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire, P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en Educación. Barcelona 1994

Glenz, Ulrich / Knittler: Mathematik - Unterrichts - Einheiten - Datei e. V. (MUED). In: mathematik lehren, Heft 25, Seelze 1987, S. 2 - 5

Gohl, Peter/ Oberliesen, Rolf: Lehrerbildung für die Schule der Zukunft. In: Duismann, G. / Oberliesen, R.: Arbeitsorientierte Bildung 2010. Szenarien - Kontinuität und Wandel, Baltmannsweiler 1995, S. 71 - 83.

Gómez, Giovanni: Fundamentación de la importancia de implementar las prácticas docentes en la FCCEE-Preparatoria de la UNAN-León. Nicaragua, León 1994

Gómez-Granell, Carmen / Fraile, Javier: Psicología y Didáctica de las matemáticas. In: Infancia y Aprendizaje, Barcelona, España 1993, S. 101 - 113

González, Fredy: Aprender a enseñar matemática. Elementos para configurar una estrategia. Instituto Pedagógico de Maracay 1993

Graf, Erwin: Lernen in Stationen. Lernziele im Biologieunterricht. In: Friedrich Jahresheft XV, Lernmethoden - Lehrmethoden, Seelze 1997, S. 80 - 84

Gramsci, Antonio: La formación de los intelectuales. México 1976

Green, Astrid: Searching for new ways to work together. Cantera brings popular education to Haida Gwaii. In: http://www.spruceroots.org/PopEd.html, Internet 1996

Groeben, Norbert / Rustemeyer, Ruth: Inhaltsanalyse. In: König, Eckard / Zedler, Peter (Hrsg.): Bilanz qualitativer Forschung, Band II: Methoden, Weinheim 1995, S. 523 - 553

Groß, Engelbert: Projekt - Didaktik Religion. Historisch - strukturelle Grundlegung und exemplarische Praxis. Bad Heilbrunn 1996

Große-Oeringhaus, Hans-Martin: Jeder ein Lehrer. Jeder ein Schüler. Emanzipatorisches Lernen in Afrika. München 1983

Gruss, Dietlinde: Alltagsverständnis von Mathematik bei Erwachsenen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995, S. 210 - 213

Guba, Egon: Criterios de Credibilidad en la Investigación Naturalista. In: Gimeno, Sacristán und Gómez, Pérez: La enseñanza - su Teoría y Práctica, Madrid 1983, S. 148 - 165

Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen; Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn 1994

Gudjons, Herbert: Handlungsorientierter Unterricht. In: Pädagogik, Heft 1, 1997, S. 6 - 10

Guido, Tomas: Aportaciones metodologicas para una mejora curricular del calculo integral en las carreras de física-matemática y química-biología de la Facultad de Ciencias de la Educación y Preparatoria. Trabajo de maestría presentado en la UNAN, León 1994

Guzmán, Miguel de: Tendencias Innovadoras en Educación Matemática. In: http://www.oei.org.co/oeivirt/edumat.htm, Internet 1993

Haas, Nicola / Winter, Heinrich: Verstehen als Modellbilden. In: mathematik lehren, Heft 68, Verber 1995, S. 47 - 59

Habermas, Jürgen: Problemas de legitimación en el capitalismo tardío. Buenos Aires 1973

Hänsel, D.: Was ist Projektunterricht, und wie kann er gemacht werde? In: Hänsel, D. (Hrsg.): Das Projektbuch Grundschule, Weinheim - Basel 1995

Heinze, Thomas / Loser, Fritz / Thielmann, Friedrich: Praxisforschung. München - Wien - Baltimore 1981

Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken. München / Wien 1993

Herget, Wilfried / Kaiser, Gabriele: Reichen sieben Schuljahre Mathematik? In: mathematik lehren, Heft 74, Seelze 1996, S. 6

Heymann, Hans Werner: Allgemeinbildung und Mathematik. Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Weinheim 1996a

Heymann, Hans Werner: Sind sieben Jahre Mathematik genug? Eine Pressemeldung und die Folgen. In: Mathematik in der Schule, Jg. 34, Heft 6, Berlin 1996b, S. 321 - 331

Hickling-Hudson, Anne: The Environment as radical politics: can "Third World" education rise to the Challenge? In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Dordrecht / Boston / London 1994, Vol. 40, Heft 1, S. 19 - 36

Hofmann, Joseph: Historia de la Matemática. Tomo I, México 1960

Holenstein, Elmar (Hrsg.): Semiotik : ausgewählte Texte 1919 - 1982 / Roman Jakobson. Frankfurt am Main 1992

Hopf, Christel: Qualitative Interviews in der Sozialforschung. Ein Überblick. In: Flick, Uwe (Hrsg.): Alltagwissen über Gesundheit und Krankheit - Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen, Heidelberg 1991, S. 177 - 182

Hormigón, Mariano / Kara-Murza, Serguei: Ciencia e Ideología. In: LLULL, Vol. 13, Universidad de Zaragoza 1990, S. 447 - 513

Hörnemann, María: Erfahrungen in der lateinamerikanischen Volksbildung. Ein Versuch, mit der Aktionsforschung ernst zu machen. 1981

Howson, Geoffrey / Bryan, Wilson: Las matemáticas en primaria y secundaria en la década de los 90. Kuwait 1986

Hübener, Karl / Karnofsky, Eva / Lozano, Pilar (Hrsg.): Weissbuch Lateinamerika. Eigenes und Fremdes. Wuppertal 1991

Huber, Günter: Qualität versus Quantität in der Inhaltsanalyse. In: Bos, W. / Tarnai, C. (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse in empirischer Pädagogik und Psychologie, Münster 1989, S. 32 - 47

Huber, H. G.: Neue Perspektiven der Kooperation. Ausgewählte Beiträge der Internationalen Konferenz 1992 über kooperatives Lernen. Hohengehren 1993

Humenberger, Hans: Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht. Erste Resultate eines Forschungsprojekts. In: JMD, Jg. 18, Heft 1, 1987, S. 3 - 50

Huschke-Rhein, Rolf: Systemisch-ökologische Pädagogik. Band II: Qualitative Forschungsmethoden, Hermeneutik, Handlungsforschung. Köln 1993

Huth, Manfred: 77 Fragen und Antworten zum Projektunterricht. Hamburg 1988

Ibañes, José: Métodos de investigación en las ciencias sociales. Barcelona 1982

ICME8 (Octavo Congreso Internacional sobre Educación Matemática). In: http://ICME8.us.es/icme8/resumenes.html. Sevilla 1996

Ifrah, Georges: Universalgeschichte der Zahlen. Frankfurt am Main 1986

Illich, Ivan: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift. München 1995

Illich, Ivan: Un mundo sin escuela. México 1977

Imbernón, Francisco: Nicaragua, cuatro años después. In: Cuadernos de Pedagogía, Heft 229, Barcelona 1994, S. 76 - 79

Jahnke, Thomas: Stunden im Stau - eine Modellrechnung. In: mathematik lehren, Heft 61, Seelze 1993, S. 70 - 73

Jank, Werner / Meyer, Hilbert: Didaktische Modelle. Frankfurt am Main 1994

Jara, Oscar: Die politische Dimension in der Volkserziehung. In: Schulze, Trudi und Heinz (Hrsg.): Zukunftswerkstatt Kontinent: Volkserziehung in Lateinamerika, München 1989, S. 86 - 98

Jara, Oscar: La aplicación del método dialéctico en la investigación participativa y en la Educación Popular. Documento Heft 1017 de la Universidad Simón Rodríguez, Caracas 1992

Jara, Oscar: La aplicación del método dialéctico en la investigación participativa y en la Educación Popular. Costa Rica 1994

Johnson, David / Johnson, Roger: Learning mathematics and cooperative learning plans for the teachers. Minnesota 1991

Johnson, David: Un patrón para la investigación en la clase de matemáticas (traducción de Alfino Flores). In: The Mathematics Teacher, Heft 59, Virginia 1966, S. 418 - 425

Jollands, David (Hrsg.): Números, medidas y ordenadores. Madrid 1985

Joseph, George: The Crest of the Peacock. Non-European Roots of Mathematics Penguin Books. England 1991

Joseph, George: A Rationale for a Multicultural Approach to Mathematics. In: Nelson David / Joseph Gerge / Williams Julian: Multicultural Mathematics, Oxford 1993, S. 1 - 24

Jüdes, Ulrich / Frey, Karl (Hrsg.): Biologie in Projekten. Köln 1993

Julie, C. / Angelis, D. / Davis, Z. (Hrsg.): Political Dimensions of Mathematics Education 2: Curriculum Reconstruction for a Society in Transition. Town 1994

Jungk, Werner: Conferencia sobre metodología para la enseñanza de la matemática. La Habana 1982

Jungwirth, Helga: Erwachsene und Mathematik - eine reife Beziehung? In: mathematica didactica, Jg. 17 (1993) 2

Kaiser-Messmer, Gabriele: Anwendungen im Mathematikunterricht. Bd. 1, Theoretische Konzeption, Bad Salzdetfurth 1986

Kaiser-Messmer, Gabriele: Aktuelle Richtungen innerhalb der Diskussion um Anwendungen im Mathematikunterricht. In: JDM, Jg. 10, Heft 4, 1989, S. 309 - 347

Kaiser-Messmer, Gabriele / Blum, Werner und Schober, Michael: Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Teil 2, (Fachinformationszentrum Energie, Physik, Mathematik), Karlsruhe 1992

Kaiser-Messmer, Gabriele: Vergleichende empirische Untersuchungen in England und Deutschland zum realitätsbezogenen Lehren und Lernen von Mathematik. In: Steiner, Vollrath (Hrsg.): Neue Probleme und praxisbezogene Forschungsansätze, IDM 20, Köln 1995, S. 56 - 65

Kaiser, Gabriele / Blum, Wener: Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995, S. 288 - 291

Kaiser, Gabriele: Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen. In: Journal für Mathematikdidaktik, Jg. 18, Heft 2 - 3, Teubner, Stuttgart 1997, S. 127 - 170

Kämmerer, Elke: Energieverschwendungen beim Kochen - Die Odyssee einer "praktischen" Aufgabe. In: Münzinger, Wolfgang / Liebau, Eckart (Hrsg.): Proben auf´s Exempel. Praktisches Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften, Weinheim und Basel 1987, S. 154 - 180

Kanitz, Otto Felix: Eine objektive, doch gefährliche Rechenstunde. In: mathematik lehren, Heft 20, 1987, S. 58 - 61

Katzenbach, Michael / Sylvester, Thomas (Hrsg.): Mathematik aus der Zeitung. In: mathematik lehren, Heft 74, Verber 1996

Kayser, Martina / Wagemann, Paul-Albert: Wie freut ist die Waldorfschule. Geschichte und Praxis einer pädagogischen Utopie. München 1996

Keitel, Christine: Sachrechnen. In: Volk, Dieter (Hrsg.): Kritische Stichwörter, München 1979, S. 249 - 261

Keitel, Christine: Mathematik für alle - ein Ziel; was sind die Ziele einer "Mathematik für alle". In: ZDM, Jg. 17, Heft 6, Karlsruhe 1985, S. 177 - 186

Keitel, Christine: Social Needs in Secondary Mathematics Education. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 6, Heft 3, Montreal - Quebec 1986, S. 27 - 33

Keitel-Kreidt, Christine: Über die Rekonstruktion der Arithmetik aus dem Gelde. In: mathematik lehren, Heft 20, 1987, S. 56 - 57

Keitel, Christine (Hrsg.): Mathematics, Education and Society, UNESCO, Division of Science, Technical and Environmental Education, Paris 1989a

Keitel, Christine: Mathematics Education and Technology. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 9, Heft 1, Montreal - Quebec 1989b, S. 7 - 13

Keitel, Christine / Kotzmann, Ernst / Skovsmose, Ole: Beyond the Tunnel - Vision: Analysing the Relationship Between Mathematics, Society and Technology. In: Keitel, Christine / Ruthven, Kenneth (Hrsg.): Learning from Computers: Mathematics, Education and Technology, Springer-Verlag 1993, Berlin 1993, S. 243 - 280

Kemmis, Stephen / McTaggart, Robin (Hrsg.): The Action research Reader. Deakin, Victoria 1988

Kemmis, Stephen: La unión entre teoría y práctica. In: Cuadernos de Pedagogía, Heft 209, España 1992a, S. 56 - 60

Kemmis, Stephen: Mejorando la Educación mediante la investigación-acción. In: Salazar, M. (Hrsg.): La investigación-acción participativa. Inicios y desarrollo. Madrid 1992b, S. 175 - 204

Kemmis, Stephen: La formación del profesor y la creación y extensión de comunidades críticas de profesores. In: Investigación en la escuela, Valencia 1993, Heft 19, S. 15 - 38

Kinne, Annette: Anwendungsorientierte Mathematik im Wirtschaftslehrecurriculum - Konstruktion und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Zinsrechnung. Diplomarbeit an der Universität Göttingen 1997

Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik. Weinheim und Basel 1985

Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch - konstruktive Didaktik. Weinheim / Basel 1991

Klafki, Wolfgang: Lernen in Gruppen. In: Pädagogik, Heft 1, 1992, S. 6 - 11

Klafki, Wolfgang: "Schlüsselprobleme" als thematische Dimension eines zukunftsorientierten Konzepts von "Allgemeinbildung". In: Münzinger, W. / Klafki, W. (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995a, S. 9 - 14

Klafki, Wolfgang: Schlüsselprobleme und fachbezogener Unterricht. Kommentare aus bildungstheoretischer und didaktischer Sicht. In: Münzinger, W. / Klafki, W. (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995b, S. 32 - 46

Kleining, Gerhard: Umriss zu einer Methodologie qualitativer Sozialforschung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialforschung, 1982, Jg. 34, S. 224 - 251

Klippert, Heinz: Methoden - Training. Basel 1996

Klöckener, Josef: Sprachliche Aspekte im Mathematikunterricht Anfangsunterricht. In: Mathematische Unterrichtspraxis, Jg. 15, Heft 4, Donauwörth 1994, S. 1 - 6

Köhler, Bernd / Schreier, Helmut: Sachunterricht Natur 1 - 4. München - Wien - Baltimore 1981

Köhler, Gabriele: Methodik und Problematik einer mehrstufigen Expertenbefragung. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen (Hrsg.): Analyse verbaler Daten, Opladen 1992, S. 318 - 332

König, Eckard / Zedler, Peter (Hrsg.): Bilanz qualitativer Forschung, Band II: Methoden, Weinheim 1995

König, Eckard: Qualitative Forschung subjektiver Theorien. In: König, Eckard / Zedler, Peter (Hrsg.): Bilanz qualitativer Forschung, Band II: Methoden, Weinheim 1995, S. 11 - 29

König, Gerhard / Marmé, Marianne: Mathematik und Umwelt. Eine Bibliographie. Karlsruhe 1997

Köpke, Andreas: LehrerInnenbildung neu denken - Erfahrung statt Belehrung. In: Oberliesen, R. / Köpke, A.: Lehrerinnenausbildung in der Revision. Dokumentation Erziehungswissenschaft , Hamburg 1995, Heft 11, S. 133 - 146

Kotzmann, Ernst: Mathematik und politische Bildung - Beispiel eines universitären Lehrerfortbildungs. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jg. 19, Heft 4, Karlsruhe 1987, S. 154 - 158

Krauthausen, Günter: Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden. In: JMD, Jg. 14, Hefte 3 - 4, 1993, S. 189 - 219

Krauthausen, Günter: Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden 1994

Krauthausen, Günter: Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematikdidaktischen Ausbildung für das Lehramt der Primarstufe (Manuskript eines Buches in Vorbereitung). Universität Hamburg 1997

Krippner, Wolfgang: Mathematik differenziert unterrichten. Hannover 1992

Kröpfl, Bernhard / Ursula, Kronsteiner / Thoma Elisabeth: Bevölkerung. In: mathematik lehren, Heft 82, Seelze 1997, S. 23 - 46

Krüger, Heidi: Gruppendiskussionen. Überlegungen zur Rekonstruktion sozialer Wirklichkeit aus der Sicht der Betroffenen. In: Soziale Welt, 1983, Jg. 34, S. 90 - 109

Kuckartz, Udo: Textanalysesysteme für die Sozialwissenschaften. Einführung in MAX und TEXTBASE ALPHA. Stuttgart 1992

Kuhn, Thomas: La estructura de las revoluciones científicas. México 1975

Kvale, Steinar: Ten Standard responses to Qualitative Research Interviews. In: Nissen, G. / Blomhoj, M. (Hgs.): Criteria for Scientific Quality and Relevance in the Didactics of Mathematics, S. 167 - 200. Roskilde 1993

La Belle, Thomas: Educación no Formal en América Latina y el Caribe. ¿Estabilidad, Reforma o Revolución? Caracas 1987

Lacueva, Aurora / Manterola, Carlos: Textos y Escuela. UCV (Fondo Editorial de Humanidades y Educación). Caracas 1991

Lacueva, Aurora: Por una didáctica a favor del niño. Cuaderno de Educación 144, Cooperativa Laboratorio educativo, Caracas 1993

Lange, Jan de: Mathematics - insight and meaning. Utrecht 1987

Latouche, Serge: Lebensstandard. In: Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik, S. 195 - 217, Reinbek bei Hamburg 1993

Le Boterf, G.: Investigación participativa como procesos de educación crítica. Lineamientos metodológicos. In: Vio-Grossi, F. (Hrsg.): Investigación participativa y praxis rural, Santiago de Chile 1988, S. 64 - 79

Ledezma, Thais / Mateo, Cristina / Padrón, Carlos: Representaciones de la pobreza en Venezuela: resultados recientes. In: Padrón, C. (Hrsg.): Indicadores socioeconómicos, Heft 9, UCV, Caracas 1995, S. 130, 164

Lenhart, Volker: "Bildung für alle". Zur Bildungskrise in der Dritten Welt. Darmstadt 1993

Leung, F.K.S.: The Mathematics Classroom in Beijing, Hong Kong and London. In: Educational Studies in Mathematics, Jg. 29, Belgium 1995, S. 297 - 325

Lewe, Heinz: Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht. Grundsätzliche Vorüberlegungen. In: mathematik lehren, Heft 41, 1990, S. 6 - 9

Lewin, Kurt: Group decision and social change. In: Swanson, G, / Newcomb, T. / Hartley, E. (eds.): Readings in Social Psychology, New York 1952, S. 459 473

Lewin, Kurt: Action research and minority problems. In: Kemmis, S. / McTaggart, R. (Hrsg.): The Action research Reader, Deakin, Victoria 1988a, S. 41 - 46

Lewin, Kurt: Group decision and social change. In: Kemmis, S. / McTaggart, R. (Hrsg.): The Action research Reader, Deakin, Victoria 1988b, S. 47 - 56

Liedtke, Max: Pestalozzi. Reinbek bei Hamburg 1968

Lind, Detlef (Hrsg.): Klassenarbeiten / Beurteilung / Leistungsbewertung. In: mathematiklehren, Heft 48, Seelze 1991

Links, Christoph: Sandinismus. Ein Versuch mittelamerikanischer Emanzipation. Köln 1992

López, Abilo: El grupo en la Educación Popular. Caracas 1986

Lummis, Douglas: Gleichheit. In: Sachs Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. S. 145 - 169. Reinbek bei Hamburg 1993

Ludwig, Matthias: Projektorientierter Mathematikunterricht. In: Mathematik in der Schule, Jg. 34, Heft 2, Berlin 1996, S. 93 - 103

Macedo, Donaldo: Nuestra cultura común: una pedagogía engañosa. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire, P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en Educación, Barcelona 1994

Mädche, Flavia: Kann Lernen wirklich Freude machen? Der Dialog in der Erziehungskonzeption von Paulo Freire. München 1995

Manterola, Carlos: Contra y con las ideas previas: una estrategia didáctica. In: Revista de Pedagogía, Escuela de Educación, UCV, Caracas 1989, S. 9 - 28

Marmé, Marianne: Umwelterziehung im Mathematikunterricht. Mathematik in der Ökologie. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jg. 27, Heft 1, Karlsruhe 1995, S. 32 - 46

Martin, Hans-Peter / Schumann, Harald: Die Globalisierungsfalle. Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand. Reinbek bei Hamburg 1997

Martinic, Sergio / Walker, Horacio: La reflexión metodológica en el proceso de sistematización de experiencias de Educación Popular. In: Vargas, Jorge (Hrsg.): La sistematización en los proyectos de Educación Popular, Santiago de Chile 1988, S. 5 - 34

Masingila, Joanna / Davidenko, Susana / Prus-Wisniowska, Ewa: Mathematics Learning and practice in and out of school: a framework for connecting these experiences. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 31, Heft 1 - 2, Dordrecht 1996, S. 175 - 200

Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. München 1990

Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim 1993

McMeekin, R. W.: Enseñanza en base a grupos: una herramienta para mejorar el aprendizaje. In: Proyecto Principal de Educación, UNESCO, Boletín 35, Santiago de Chile 1994, S. 82 - 86

Medina, E.: Secondary Schools Mathematics Teachers Education: Programs in Venezuela. An evaluation study. In: Boletín de Resúmenes de Trabajos de Grado de Maestría, Especialización Doctorado, Universidad de Carabobo, Valencia, Venezuela 1992, S. 166 - 170

Mellin-Olsen, Stieg: The Politics of Mathematics Education. Dordrecht 1987

Merkel, Christine (Hrsg.): UNESCO - Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert / Deutsche UNESCO - Kommission. Luchterhand 1997

Meuser, Michael / Nagel, Ulrike: ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, Detlef / Kraimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ - empirische Sozialforschung, Opladen, 1991, S. 441 - 471

Meyer, Dietrich: Stochastische lineare Optimierung. In: mathematik lehren, Heft 54, Seelze 1992, S. 21 - 25

Meyer, Ernst: Der Stellenwert der Gruppenarbeit in Prozessen der Erziehungserneuerung. In: Forum Pädagogik, Heft 1, 1990, S. 16 - 23

Meyer, Ernst (Hrsg.): Gruppenpädagogik zwischen Moskau und New York. Heidelberg 1972

Meyer, Ernst: Gruppenunterricht - Grundlegung und Beispiel. Baltmannsweiler 1996

Meyer, Hilbert / Meyer, Meinert: Lob des Frontalunterrichts. In: Meyer, M. / Rampillon, U. / Otto, G. / Terhart, E.: Lernmethoden Lehrmethoden, Friedrich Jahresheft XV, Seelze 1997, S. 34 - 37

Meyer-Bendrat, K-P.: Okkulte Waldorfpädagogik. Vom Wesen der esoterischen Erziehung an den Waldorfschulen. Hannover 1989

Meyer-Lerch, Jürgen: Handlungsorientierung im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1988, S. 234 - 237

Miguez, Angel: La influencia del tipo de lenguaje matemático en la resolución de problemas con enunciado en palabras. UPEL, Caracas 1993

Ministerio de Educación de Nicaragua: Lineamientos del Ministerio de Educación en el nuevo gobierno de salvación nacional. Managua 1990

Ministerio de Educación de Nicaragua: Programas de estudio de matemática para la escuela primaria y secundaria. Managua 1991

Ministerio de Educación de Nicaragua: Estadisticas educacionales de 1995. Managua 1996

Ministerio de Educación de Venezuela: Programa de Estudio y Manual del Docente, tercera etapa de la Escuela Básica en el área de Matemática y Física. Caracas 1987

Ministerio de Educación de Venezuela: Plan de Acción, que el Ministerio de Educación presenta al país para superar, con el aporte de todos, nuestra gravísima crisis educativa. Caracas 1995

Ministerio de Educación de Venezuela: Presupuestos y estadísticas educacionales 1995. Caracas 1996

Montero, Patricio / González, Hernán: Hacia un pensamiento en educación matemática. Aportes de investigaciones chilenas de los niveles básicos y medios. Quintas Jornadas de Nacionales de Educación Matemática, Universidad de Santiago de Chile 1988, S. 44 - 62

Mora, David: Una propuesta para la enseñanza de la matemática basada en modulos instruccionales. UCV, Caracas 1987

Mora, David: Una propuesta para la enseñanza de algunos tópicos de matemática en la escuela básica y en el ciclo diversificado y profesional. UPEL, Caracas 1992

Mora, David: Democratización de la enseñanza de la matemática. In "Encuentros", Heft 18, Asociación Cultural Humboldt, Caracas 1993, S. 11 - 17

Mora, David: Documentación (Ejemplares I y II): opinión de maestros y profesores sobre la enseñanza de la matemática en Nicaragua y Venezuela. Manuscrito, Hamburg 1996

Morales, M. / Moreno, R.: Problemas en el uso de los términos cualitativo / cuantitativo en Investigación Educativa. In: Investigación en la escuela, Heft 21, S. 39 - 50. Sevilla 1993

Moreno, Alejandro: Cultura y cambio en América Latina, manuscrito presentado a la Universidad Simón Bolívar, Caracas 1978

Moreno, Clemente: La efectividad de los métodos descriptivos y constructivos en la enseñanza de la geometría elemental. UPEL, Caracas 1991

Morris, Robert (Hrsg.): Estudios en Educación matemática. Segundo volumen, UNESCO, París 1985a (Versión española)

Morris, Robert (Hrsg.): Estudios en Educación matemática. Cuarto volumen, UNESCO, París 1985b (Versión española)

Moser, Heinz: Aktionsforschung als kritische Theorie der Sozialwissenschaften. München 1975

Moser, Heinz: Methoden der Aktionsforschung. München 1977

Moser, Heinz: Grundlage der Praxisforschung. Freiburg im Breisgau 1995

Mosquera, Julio / Quintero, Isabel (Recopiladores): Evaluación de los aprendizajes matemáticos. Selección de lecturas, Universidad Nacional Abierta. Caracas 1996

Mühlfeld, Claus von / Windilf, Paul / Lampert, Norbert / Krüger, Heidi: Auswertungsprobleme offener Interviews. In: Soziale Welt 1981, Jg. 32, S. 325 - 352

Müller, Gerhard: Mit der Umwelt muß man rechnen. In: Gesing, H. / Lob, E. (Hgs.): Umwelterziehung in der Primarstufe, S. 225 - 240. Heinsberg 1991

Muños, Carlos: El pequeño grupo. In: Psicología social, Publicaciones de la Universidad Central de Venezuela, Caracas 1976

Munter, Jacob / Nielsen, Flemming / Nielsen, Lene / Simoni, Susanne: Mathematics Education - based on Critical Mathematics Education and Etnomathematics. Institute for Electronics Systems, Department of Mathematics and Computer Science, Aalborg 1994

Münzinger, Wolfgang: Moderne Mathematik, Gesellschaft und Unterricht. Weinheim-Berlin-Basel 1971

Münzinger, Wolfgang (Hrsg.): Projektorientierter Mathematikunterricht. München 1977

Münzinger, Wolfgang: Projektorientierung. In: Volk, D. (Hrsg.): Kritische Stichwörter, Mathematikunterricht, München 1979, S. 214 - 222

Münzinger, Wolfgang / Liebau, Eckart: Praktisches Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften. In: Münzinger, Wolfgang / Liebau, Eckart (Hrsg.): Proben auf´s Exempel. Praktisches Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften. Weinheim und Basel 1987, S. 247 - 253

Münzinger, Wolfgang: Zur Einführung. In: Münzinger, W. / Klafki, W. (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995a. S. 4 - 8

Münzinger, Wolfgang: Das Verhältnis von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Schulpraxis. In: In: Münzinger, W. / Klafki, W. (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995b. S. 15 - 31

Münzinger, Wolfgang / Klafki, Wolfgang (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995

Neugebauer, Ernst: Zusammenarbeit des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (FBE/UHH) und der Fakultät für Erziehungswissenschaft der autonomen Nationaluniversität von Nicaragua-León (FCCEE / UNAN - León) in Ausbildung, Lehre und Forschung. In: EWI Report Nr. 5, Hamburg 1992, S. 17 - 21

Neumärker, Peter / Heinz, Lewe (Hrsg.): Preiswert, qualitäts- und umwelbewußt einkaufen. mathematik lehren, Heft 41, Seelze 1990

Niss, Morgens: Mathematische Erziehung. In: Volk, Dieter (Hrsg.): Kritische Stichwörter. München 1979, S. 249 - 261

Niss, Morgens: Applications and Modeling in Mathematics Curriculum. State and Trends. In: International Journal for Mathematical Education in Science and Technology, Heft 18, 1987, S. 487 - 505,

Nissen, Gunhild: Der Mathematik aus ihrer Isolation heraushelfen. Entwicklung der mathematikdidaktischen Forschung. Bericht vom dänischen "Mathematikunterricht und Demokratie" In: JMD, Jg. 14, 1993, Heft 2, S. 97 - 111

Noah, Josephine: Street math in wildstyle graffiti art. In: ttp://artcrimes.gatech.edu/faq/streetmath.html Internet 1997

Nohlen, Dieter (Hrsg.): Lexikon Dritte Welt - Länder, Organisationen, Theorien, Begriffe, Personen. Reinbek 1993a

Nohlen, Dieter / Nuscheler, Franz (Hrsg.): Handbuch der Dritten Welt. Grundprobleme, Theorien, Strategien, Bd. 1, Bonn 1993b

Nordmeier, G.: "Erstfrühling" und "Aprilwetter" -Projekte der Explorativen Datenanalyse. In: Stochastik in der Schule, 98, 1989 /3, S. 21 - 42

Noss, Richard (Hrsg.): Proceedings of First International Conference on Political Dimensions of Mathematics Education. London 1990

Noss, Richard: Structure and Ideology in the Mathematics Curriculum. In: For the Learning of Mathematics, Vol. 14, Heft 1, Vancouver 1994, S. 2 - 10

Nuhn, Hans-Eberhard: Handlungsorientierte Universitätsseminare, als Vorbereitung für den Unterricht von Morgen. In: Pädagogik, Heft 1, 1997, S. 20 - 23

Nuhn, Hans-Eberhard: Partnerarbeit als Sozialform des Unterrichts. Wienheim und Basel 1995

Nuñes, Carlos: Erziehen zum Verändern - Verändern zum Erziehen. In: Trudi und Heinz Schulze (Hrsg.): Zukunftwerkstatt Kontinent: Volkserziehung in Lateinamerika, München 1989, S. 99 - 179

Nuñes, Terezinha: Etnomathematics and Everyday Cognition. Handbook of Research on Mathematics Teaching and Learning. 1992

Nuñes, Terezinha: Street mathematics and school mathematics. Cambridge 1993

Oberliesen, Rolf: Technik und Umwelt. In: Lackmann, Jürgen (Hrsg.): Arbeit und Beruf im Spannungsfeld von technischer Entwicklung und Ökologie, St. Andreasberg / Oberharz 1990, S. 219 - 234

Oberliesen, Rolf: Lehrerinnen und Lehrer für das Lernfeld Arbeitslehre - Zur Revision einer lernfeldorientierten LehrerInnenbildung für die Aufgaben einer Schule von morgen. In: Meir, B. (Hrsg.): Lehrerbildung im Lernfeld Arbeitslehre. Hamburg 1993

Oberliesen, Rolf.: Technisierte Kindheit: Herausforderung für den Sachunterricht. In: Oberliesen R. (Hrsg.): Heimatkunde - Sachunterricht wohin? Dokumentation Erziehungswissenschaft, Hamburg 1994a, Heft 8. S. 71 - 88

Oberliesen, Rolf.: Maschinen verstehen - Technik gestalten: Zur spezifischen didaktischen Dimension von Maschinen im Unterricht über Technik und Arbeit, In: arbeiten + lernen, 1994b, Heft 14, S. 9 - 10

Oberliesen, Rolf: Arbeitspapier zur vorliegenden Dissertation 1997

OCEI (Oficina Central de Estadísitca e Informática). Caracas 1995

Olivera, Betty Antunes de: Anfragen an partizipatorisches Lernen. In: Dabisch, J. / Schulze, H. (Hrsg.): Befreiung und Menschlichkeit. Texte zu Paulo Freire, München 1991, S. 109 - 118

Orbegozo, Jesús: A los 40 años de Fe y Alegría. In: Revista Sic, Año LVIII, Heft 572, Caracas 1995, S. 52 - 55

Orellana-Chacin, Mauricio: Dos décadas de matemática en Venezuela. Universidad Nacional Abierta, Caracas 1980

Orellana-Chacin, Mauricio: Historia de la matemática en América Latina, Manuskript, Universidad Pedagógica Experimental Libertador, Caracas 1990

Patton, Michael: Evaluación cualitativa y métodos de investigación. Barcelona 1978

Penado, Rodrigo: Rendimiento en ciencias naturales y matemática en el departamento de León. Manuscrito, León 1995

Peresson, Mario / Mariño, Germán / Cendales, Lola: Educación Popular y Alfabetización en América Latina. Cuaderno de Educación, Heft 127-128, Caracas 1985

Pérez, Maribel / Esclarín, Antonio: Simón Rodríguez: un verdadero maestro. Caracas 1986

Pérez, Rosa: Vigencia del pensamiento positivista durkheimiano en la legislación escolar venezolana. In: Revista de Pedagogía, Heft 42, Caracas 1995, S. 55 - 70

Pérez-Luna, Enrique: Pedagogía, Dominación e Insurgencia. Caracas 1993

Peterssen, Wilhelm: Methoden-Lexikon. In: Meyer, M. / Rampillon, U. / Otto, G. / Terhart, E.: Lernmethoden Lehrmethoden, Friedrich Jahresheft XV, Seelze 1997, S. 120 - 128

Picard, N. / Girodet, M. A.: Mathematiques et autonomie - autogestion. Irem Paris Sud 1978

Planchart, Enrique: Realidad de la enseñanza de la Matemática en la Educación Básica y Media Diversificada y Profesional en Venezuela. In: Acta Científica, Vol. 41, Heft 4/5, Caracas 1990, S. 279 - 282

Polya, Georg: Cómo plantear y resolver problemas. México 1978

Ponce, Aníbal: Educación y luchas de clases. Buenos Aires 1975

Popkewitz, T.: Paradigm and Ideology. In: Educational Research, Lewes, Great Britain 1984

Prieto Figueroa, Luis: El sistema educativo venezolano, Caracas 1984

Puiggros, Adriana: Discusiones y Tendencias de la Educación Popular latinoamericana. In: Nueva Antropología, Heft 21, México 1983, S. 15 - 39

Rahnema, Majid: Armut. In: Sachs Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik, Reinbek bei Hamburg 1993a, S. 16 - 46

Rahnema, Majid: Partizipation. In: Sachs Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. S. 248 - 273. Reinbek bei Hamburg 1993b

Rama, Carlos: Historia del movimiento obrero y social latinoamericano contemporáneo. Barcelona 1976

Ratinoff, Luis: Devaluación y privatización de la enseñanza en América Latina. In: Proyecto Principal de Educación, UNESCO, Oficina Regional de Educación para América Latina y el Caribe, Boletín 35, Santiago de Chile 1996, S. 55 - 80

Rey-Pastor, J. Babini, J.: Historia de la Matemática. Buenos Aires, 1951

Riojas, Emma: Die Gemischte Technische Oberschule "San Lorenzo", errichtet von der Bewegung "Fe y Alegría in Colcapirhua bei Cochabamba, Bolivien. In: Stückrath - Taubert, E. (Hrsg.): Erziehung zur Befreiung in Lateinamerika. Reinbek bei Hamburg, S. 152 - 160

Ritsert, Jürgen: Inhaltsanalyse und Ideologiekrik. Ein Versuch über kritische Sozialforschung, Frankfurt 1972

Rodríguez, Nacarid: Investigación Activa. In: Lecturas de método de investigación. Escuela de Educación, UCV, S. 147 - 198, Caracas 1988

Rodríguez, Simón: Obras Completas. Tomos I y II. Universidad Simón Rodríguez, Caracas 1975

Rodríguez, Simón: Reflexiones sobre los defectos que vician la Escuela de Primeras Letras de Caracas y medio para lograr su reforma por un nuevo establecimiento (1794). In: Tejera, María. (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992a, S. 35 - 48

Rodríguez, Simón: El Libertador del Mediodía de América y sus compañeros de armas, defendidos por una amigo de la causa social (1830). In: Tejera, M. (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992b, S. 49- 65

Rodríguez, Simón: Luces y Virtudes Sociales (1840). In: Tejera, María (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992c, S. 67- 115

Rodríguez, Simón: Sociedades americanas (1842). In: Tejera, María (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992d, S. 117 - 184

Rodríguez, Simón: Consejos de amigo, dados al colegio de Latacunga (1850-1851). In: Tejera, María (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992e, S. 199 - 225

Rodríguez-Gómez, Alexis: La Reforma de la enseñanza de la matemática en Venezuela en 1969. UPEL, Caracas 1979

Rodríguez-Gómez, Alexis: Un esquema de resolución de problemas en matemática. Universidad Pedagógica Experimental Libertador, Caracas 1989

Rodríguez-Gómez, Alexis: Algoritmos y resolución de problemas matemáticos. In: Enseñanza de la matemática, Vol. 1, Heft 2, Caracas 1992, S. 61 - 70

Röhr, Martina: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Wiesbaden 1995a

Röhr, Martina: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995b, S. 388 - 391

Röhr, Martina: Kooperatives Lernen im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschule, Heft 3, Jg. 29, 1997, S. 32 - 34

Rolf, Hans-Günther / Zimmermann, Peter: Veränderte Kindheit - Veränderte pädagogische Herausforderungen. In.: Fölling-Albers, M. (Hrsg.): Veränderte Grundschule, Frankfurt am Main 1994, S. 28 - 39

Röschel, Kathrin: Handlungsorientierter Mathematikunterricht am Beispiel proportionaler Zuordnungen in einer Haupt- und Realschule. In: Mathematik in der Schule, Jg. 34, Heft 4, Berlin 1996, S. 202 - 210

Ruiz, Gustavo: Significado político del Proyecto de Educación Popular de Don Simón Rodríguez. In: Revista de Pedagogía, Heft 17, Caracas 1989, S. 13 - 43

Rustemeyer, Ruth / Bentler, Annette / König, Eckard: Subjektive Verarbeitung neuer Technologien: Eine Erkundungsstudie anhand der Inhaltsanalyse von Interviewtexten. In: König, Eckard / Zedler, Peter (Hrsg.): Bilanz qualitativer Forschung, Band II: Methoden, Weinheim 1995, S. 587 - 618

Sachs, Wolfgang (Hrsg.): The Development Dictionary. New Jersey 1992

Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg 1993a

Sachs, Wolfgang: Die eine Welt. In: Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg 1993b, S. 429 - 448

Sagasti, Francisco: Esbozo Histórico de la Ciencia y de la Tecnología en América Latina. In: Interciencia, Vol. 3, Heft 6, Bogotá 1978, S. 351 - 359

Salazar, Jesús: La psicología social: una panorámica general. In: Psicología social, Publicaciones de la Universidad Central de Venezuela, Caracas 1976

Salcedo, L. E.: Documento base para el diagnóstico sobre la formación y capacitación docente del profesorado de matemática y ciencias en los países iberoamericanos. Ponencia presentada Caracas 1992

Saldren, M. v.: Kommunikationstheoretische Grundlage der Inhaltsanalyse. In: Bos, W. / Tarnai, C. (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse in empirischer Pädagogik und Psychologie. Münster 1989, S. 14 - 31

Sanchez, Lourdes: The Teaching - Learning process of mathematics from a cognitive perspective. In: Revista de Pedagogía, Vol. XV, Heft 37, Escuela de Educación (UCV), Caracas 1995, S. 21 - 30

Sancho, Juana: Los profesores y el curriculum. Cuadernos de Educación, Barcelona 1994

Santaló, Luís: La Formación de Profesores para la Enseñanza Media. In: Boletín del CENAMEC, Heft 5, Caracas 1992

Scherrer, Christian: Ethnonationalismus im Weltsystem. Münster 1996

Schiefelbein, E. / Corvalán, A. M. / Peruzzi, S. / Heikkinen, S. / Hausmann, I.: Calidad de la educación, desarrollo, equidad y pobreza en la región. In: Proyecto Principal de Educación, Oficina Regional de Educación para América Latina y el Caribe, Boletín 38, Santiago de Chile 1995, S. 3 - 51

Schlöglmann, Wolfgang: Mathematikkenntnisse von Erwachsenen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1993, S. 319 - 322

Schlöglmann, Wolfgang: Mathematikkenntnisse von Erwachsenen - Konzequenzen für den Mathematikunterricht an Schulen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995, S. 412 - 415

Schmid, J. R.: El maestro - compañero y la pedagogía libertaria. Barcelona 1973

Schneider-Barthold, Wolfgang / Gagel, Dieter / Hillen, Peter / Mund, Horst: Aktionsforschung: Partizipative und prozeßorientierte Methode in der Entwicklungszusammenarbeit. In: Gagel, Dieter (Hrsg.): Aktionsforschung und Kleingewerbeförderung, Köln 1994, S. 3 - 29

Schnurer, Jos: Interkulturelles Verstehen. Lernen für das Leben in der "Einen Welt". In: Münzinger, W. / Klafki, W. (Hrsg.): Die Deutsche Schule, 3. Beiheft, 1995, S. 60 - 74

Schoenfeld, Alam: Mathematical problem solving. London 1985

Scholz, Herbert: Das Medienwochenende einer 4. Grundschulklasse. In: Friedrich Jahresheft III, 1985, S. 56 - 58

Schönknecht, Gudrun: "Hier kann man selber erforschen, was man wissen will!" Lernen in Lernwerkstätten aus der Sicht von Kindern. In: Meyer, M. / Rampillon, U. / Otto, G. / Terhart, E.: Lernmethoden Lehrmethoden, Friedrich Jahresheft XV, Seelze 1997, S.109 - 111

Schröder, Joachim: Ethnomathe. »Wer entwickelt wen?« Bad Honnef 1993

Schulz, Wolfgang: Unterrichtsplanung. München 1980

Schulz, Wolfgang: Selbständigkeit - Selbstbestimmung - Selbstverantwortung: Lernziele und Lehrziele in Schulen der Demokratie. In.: Pädagogik, Heft 6, 1990a, S. 34 - 40

Schulz, Wolfgang: Praktisches Lernen und didaktisches Reflektieren. In: Neue Sammlung, Jg. 3, 1990b, S. 395 - 406

Schulz, Wolfgang: Hat die Unterrichtsreform eine Theorie? Schülerorientierung, Handlungsbezug, Öffnung von Unterricht. In: Friedrich Jahresheft XII: Schule - Zwischen Routine und Reform, Seelze 1994, S. 52 - 54

Schulz, Wolfgang: Didaktische Einblicke. »Das Gesicht der Schule gestalten«. Hrsg. von Otto, Gunter / Luscher-Schulz, Gerda, Weinheim und Basel 1995

Schulz, Wolfgang: Anstiftung zum didaktischen Denken. Unterricht - Didaktik - Bildung. Hrsg. von Otto, Gunter / Luscher-Schulz, Gerda , Weinheim und Basel 1996

Schulze, Trudi und Heinz (Hrsg.): Zukunftwerkstatt Kontinent. Volkserziehung in Lateinamerika. München 1989

Schupp, Hans: Optimieren ist fundamental. In: mathematik lehren, Heft 81, Seelze 1997, S. 4 - 10

Secada, Walter / Fennema, Elizabeth / Adajian, Lisa (Hrsg.): New directions for equity in mathematics education, Cambridge 1995

Seithel, Friderike: Advocacy Anthropology - Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Ethnologinnen und indigenen Völkern aus Sicht der deutschen Ethnologie, Manuskript 1997

Serrano, María Gloria: Investigación - Acción. Aplicaciones al Campo Social y Educativo. Madrid 1990

Servais, Willy: Humanización de la Enseñanza de la Matemática. Conferencia dictada en Rennes en la Asociación de Profesores para la Enseñanza Pública, París 1976

Sharan-Jeet, Shan / Beiley, Peter: Multiple Factors: Classroom mathematics for equality and justice. Trentham Books Limited, Staffordschire, UK 1991

Skovsmose, Ole: Mathematical education and democracy. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 21, Netherlands 1990, S. 109 - 128

Skovsmose, Ole: Towards a Philosophy of Critical Mathematics Education. Dordrecht 1994a

Skovsmose, Ole: Towards a Critical Mathematics Education. In: Educational Studies in Mathematics, Jg. 27, Netherlands 1994b, S. 35 - 57

Stoller, Diethelm: Objektivität. In: Volk, Dieter (Hrsg.): Kritische Stichwörter. Mathematikunterricht. München 1979, S. 194 - 201

Strahm, Rudolf: Warum sie so arm sind. Arbeitsbuch zur Entwicklung der Unterentwicklung in der Dritten Welt mit Schaubildern und Kommentaren. Wuppertal 1986

Strasser, Rudolf: Mathematics for Work - a Didactical Perspective (Regular Lecture at ICME 8, Sevilla). In: Internet 1996

Széll, György: Bildungsarbeit als Forschungsprozeß. Anmerkungen zur Übertragbarkeit der Freireschen Pädagogik. In: Dera, Klaus (Hrsg.): Lernen für die Praxis: Medien, Techniken, Methoden, München 1984, S. 19 - 40

Tedesco, Juan Carlos: Tendencias actuales de las reformas educativas. In: Proyecto Principal de Educación, UNESCO, Boletín 35, Santiago de Chile 1994, S. 3 - 8

Teichmann, Wolfgang: Mathematik an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien. Ein anwendungsorientierter Ansatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995, S. 476 - 479

Tejera, María. (Hrsg.): Inventamos o Erramos, Caracas 1992

TENAL-Gruppe-León: Aprendizaje de asignaturas biológicas a través de un jardín didáctico. Manuscrito, UNAN-León 1996, S. 7 ff.

Terhart, Ewald: Selbständigkeit; Notizen zur Geschichte und Problematik einer Pädagogischen Kategorie. In: Pädagogik, Heft 6, 1990, S. 6 - 9

Thom, René: Developing mathematics. In: Developing mathematics in Third World countries, Amsterdam 1979, S. 127 - 133

Tiedt, Klaus: Regen ist kostbar. Ein kleines Mathematikprojekt. In: Praxis Schule, Heft 3, 1996, S. 42-43

Tijonov, A. / Kostomarov, D.: Algo acerca de la matemática aplicada. Moscú 1979

Tonucci, Francesco: La investigación como alternativa a la enseñanza. Cuadernos de Educación, Heft 43, Caracas 1983

Torres, Carlos Alberto: A Voz do Biógrafo Latino - Americano. Uma Biografía Intelectual. In: http://www.ppbr.com/ipf/bio/latino.html, Internet 1997

Torres, Rosa María: Educación Popular y democracia participativa en Nicaragua. Managua 1985

Tünnermann - Bernheim, Carlos: Perspectivas del desarrollo de la Educación superior en Nicaragua. Managua 1992

Ugarte, María Dolores: Comentario sobre el libro "Ethnomatemática" de Ubiratan D`Ambrosio (1990). In: LLULL, Vol. 14, Universidad de Zaragoza 1991, S. 702 - 705

Ulshöfer, Robert: Grundzüge der Didaktik des kooperativen Unterrichts. Stuttgart 1971

UNESCO: Informe sobre la Situación Educativa para América Latina y el Caribe 1980 - 1994. Santiago de Chile 1995

Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua-León: La investigación en la Universidad, 1989 - 1991. León 1990

Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua-León: Plan Operativo General 1993-1996 und Plan Operativo Anual, Agosto 1993 - Julio 1994. León 1993a

Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua-León: Plan Prospectivo de Desarrollo Institucional 1993 - 1996. León 1993b

Uslar Pietri, Arturo: La isla de Róbinson. Caracas 1981

Valverde, Luis: Una innovación en la metodología de enseñanza - aprendizaje: el taller. In: Revista de Educación 10 (1), San José, Costa Rica 1986, S. 133 - 146

Van-Dalen, Deobold / Meyer, William: Manual de técnicas de investigación. Buenos Aires 1974

Vasconi, T. A.: Contra la Escuela. Cuadernos de Educación, Heft 7, Caracas 1975

Vaupel, Dieter: Tigerenten und Neubaugebiete. Handeln und Lernen im Mathematikunterricht. In: Praxis Schule, Heft 3, 1996, S. 12 - 16

Viet, Ursula: Mathematikunterricht 5 - 10. Weinheim und Basel 1982

Vilda, Carmelo: Proceso de la Cultura en Venezuela I (1498-1830). Curso de formación sociopolítica, Heft 29, Caracas 1983a

Vilda, Carmelo: Proceso de la Cultura en Venezuela II (1830-1930). Curso de formación sociopolítica, Heft 30, Caracas 1983b

Villar, Luis / Marcelo, Carlos: Kombination qualitativer und quantitativer Methoden. In: Huber, Günter (Hrsg.): Qualitative Analyse: Computereinsatz in der Sozialforschung. München - Wien - Oldenburg 1992

Vio-Grossi, Francisco: Investigación participativa: precisiones de Ayacucho. In: Vio-Grossi, F. (Hrsg.): Investigación participativa y praxis rural, Santiago de Chile 1988, S. 64 - 79

Vio-Grossi, Francisco: Educación Popular para una Democracia Latinoamericana. Managua 1989

Vithal, Renuka / Christiansen, Iben / Skovsmose, Ole: Project Work in University Mathematics Education. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 29, Dordrecht 1995, S. 199-223

Vivancos, Francisco / España, Luis Pedro: La crisis que nos falta por recorrer. Propuesta social de Venezuela 1992-2000. Caracas 1993

Volk, Dieter: Lehrerausbildung. In: Volk, Dieter (Hrsg.): Kritische Stichwörter. Mathematikunterricht, München 1979a, S. 114 - 127

Volk, Dieter: Handlungsorientierte Unterrichtslehre am Beispiel Mathematik. Vol. A, Benscheim 1979b

Volk, Dieter: Anwendungsorientierung oder Handlungsorientierung? Der Mathematikunterricht als Werkstatt der Aufklärung. In: Blum, W. (Hrsg.): Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht, Hildesheim 1993a, S. 133 - 146

Volk, Dieter: Weltbezug. Anmerkungen zu einem Grundbegriff der mathematischen Erziehung. In: Köhler, Hartmut / Röttel, Karl (Hrsg.): Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Eichstätt 1993b, S. 141 - 154

Volk, Dieter: Streit um den Mülltarif. Arbeit mit Zeitungsartikeln. In: mathematik lehren, Heft 64, Seelze 1994, S. 60 - 65

Volk, Dieter: Mathematik für`s tägliche Leben. Beispiele und Überlegungen für einen lebensnahen und aufklärungskräftigen Mathematikunterricht. Curriculumentwicklung in Nordrhein-Westfalen, Bönnen 1995

Volk, Dieter: Zu ökologischem Sehen und Handeln anregen. In: mathematik lehren, Heft 76, Verbel 1996a, S. 4 - 9

Volk, Dieter: Denkanstösse im Mathematikunterricht für alle. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1996b, S. 440 - 444

Wagemann, Ulrich: Dialogisch orientierter Bildungstransfer zu Ländern der "Dritten Welt". Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Hausarbeit 1994

Wagenschein, Martin: Die Tragik des Mathematikunterrichts. In: Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken, Band I, Stuttgart 1970a

Wagenschein, Martin: Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken. Band II, Stuttgart 1970b

Waywood, A.: Journal Writing and Learning Mathematics. In: For the Learning of Mathematics. Vol. 12, Heft 2, Montreal / Quebec 1992

Weigand, Hans-Georg: Steckt der Mathematikunterricht in der Krise? In: mathematica didactica 18, 1995, S. 3 - 20

Weinberg, Gregorio: Modelos educativos en la historia de América Latina. París / Buenos Aires 1995

Wersig, Gernot: Inhaltanalyse. Einführung in ihre Systematik und Literatur. Berlin 1968

White, Leslie: El lugar de la realidad matemática: una referencia antropológica. In: Neuman, James (Hrsg.): Sigma. El mundo de las matemáticas, Band 6, México 1974, S. 282 - 298

Willis, Paul: La metamorfosis de mercancías culturales. In: Castells, M. / Flecha, R. / Freire, P. / Giroux, H. / Macedo, D. / Willis, P.: Nuevas perspectivas críticas en Educación, Barcelona 1994

Winter, Heinrich / Schwartz, Erwin: Schülererfahrung und Sachrechnen. In: Grundschule, Jg. 13, Heft 3, 1981, S. 110 - 117

Winter, Heinrich: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Die Grundschule, Heft 4, 1984

Winter, Heinrich: Sachrechnen in der Grundschule. Bielefeld 1985

Winter, Heinrich: Lernen durch Entdecken. In: mathematik lehren, Heft 28, 1988, S. 6 - 13

Winter, Heinrich: Entdeckendes Lernen in Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Braunschweig 1991

Wittmann, Erich Ch.: Schule heute: Masse statt Klasse? In: Warzel Arno (Hrsg.): Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht. In: mathematik lehren. Heft 29, 1988a, S. 32 - 33

Wittmann, Erich Ch.: Das Prinzip des aktiven Lernens und das Prinzip der kleinen und kleinsten Schritte in systematischer Sicht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1988b, S. 339 - 342

Wittmann, Erich Ch.: Mathematikdidaktik als "design science". In: JMD, Jg. 13, Heft 1, 1992, S. 55- 70

Wittmann, Erich Ch.: Was muß sich bewegen? Die weitere Entwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift (Hrsg.): Offener Mathematikunterricht in der Grundschule, Sonderdruck, Band II: Geometrie und Sachrechnen, Seelze 1996, S. 78 - 80

Wittmann, Erich Ch.: Aktiv - entdeckendes und soziales Lernen als gesellschaftlicher Auftrag. Manuskrip eines Vortrages auf der "didacta 97 1997" am 20.02.1997 in Düsseldorf

Witzel, A.: Das problemzentrierte Interview. In: Jüttermann, G. (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Psychologie. Weinheim 1985, S. 227 - 225

Wölflingsender, María: Gesellschaftliche Veränderung von oben - von unten. Eine Studie über gesellschaftliche Veränderung aus der Sicht Paulo Freires und Fritjof Capras unter besonderer Berücksichtigung gegenwärtiger New Age - Strömungen. Linz 1992

Zech, Friedrich: Grundkurs Mathematikdidaktik. Theoretische und praktische Anleitung für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim und Basel 1996

Zais, Thomas / Grund, Karl-Heinz: Grundpositionen zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht bei besonderer Berücksichtigung des Modellierungsprozesses. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 37, Heft 5, Seelze 1991, S. 4 - 17

Zais, Thomas: Das mathematische Modellieren als Mittel für das Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Bad Salzdetfurth 1995, S. 540 - 543

Zevenbergen, Robyn: Constructivism as a Liberal Bourgeois Discourse. In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 31, Heft 1 - 2, Dordrecht 1996, S. 95 - 113

Zimmer, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik der Befreiung: Lernen in Nicaragua, München 1983

Zimmer, Jürgen: Abschied von den Mythen der Weißen: Über die Entkolonialisierung des Lernens in der Dritten Welt. In: Pädagogik, Heft 9, 1988, S. 48 - 53

Zimmer, Jürgen: Paulo Freire. In: Zeitschrift der Pädagogik, Heft 7 - 8, 1997, S. 90

Zimmermann, Peter: Mathematikbücher als Informationsquellen für Schülerinnen und Schüler: eine Untersuchung zur Spezifikation von Anforderungen an gymnasiale Unterrichtswerke. Bad Salzdetfurth 1992

Zumpe, Sybille: Der neue Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine kritische Analyse auf dem Hintergrund bildungspolitischer Zielvorstellungen Anfang der 70er Jahre. TU, Berlin 1984

Anfang Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter