DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorReinmann, Gabi-
dc.contributor.advisorJenert, Tobias-
dc.contributor.advisorBohndick, Carla-
dc.contributor.authorHerzberg, Dominikus-
dc.date.accessioned2023-06-08T10:11:01Z-
dc.date.available2023-06-08T10:11:01Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10285-
dc.description.abstractDer Wissenschaftsdidaktik fehlt bislang eine fachhochschulische Perspektive. Bisherige Überlegungen beziehen sich auf das universitäre Umfeld, was den organisatorischen, personellen und strukturellen Gegebenheiten an einer Fachhochschule und ihrer Anbindung an die berufliche Praxis nicht gerecht wird. Unter diesen Bedingungen drückt sich in Lehre, Forschung und Entwicklung ein ganz anderer Umgang mit und ein eigenständiges Selbstverständnis von angewandter Wissenschaft aus, das nach einer angemessenen Konzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschule ruft. Diese Arbeit stellt eine solche Konzeption vor, die wissenschafts- und handlungstheoretisch fundiert ist, mit dem Spannungsfeld von disziplinärer und wissenschaftlicher Praxis und Theorie arbeitet und das Design-Based Research sowohl als Metawissenschaft wie auch als Zugang zur bildungswissenschaftlichen Selbstbeforschung einbindet. Empirische Untersuchungen zur Fachhochschul-Informatik zeigen auf, dass die Praxis- und Anwendungsorientierung potenziell zu einer Erosion des Wissenschaftlichen und des Wissenschaftsanspruchs führen können. Die Wissenschaftsdidaktik kann hier nicht nur Hilfe bei der Reflektion der Umstände sein, sondern auch als „angewandte Wissenschaftstheorie“ dazu beitragen, ein wissenschaftliches Selbst-verständnis zu entwickeln, zu justieren und immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen.de
dc.description.abstractScience didactics (Wissenschaftsdidaktik) has so far been lacking a perspective from universities of applied sciences. Previous research concentrated on proper university settings, which does not do justice to the organisational, staff-related and structural conditions at a university of applied sciences and its relation to professional practice. Under these circumstances, a completely different approach to and an original self-understanding of applied science is reflected in teaching, research and development, which calls for an adequate conception of science didactics for universities of applied sciences. This thesis presents such a conception, which is grounded in a theory of science and action, works with the tension between disciplinary and scientific practice and theory, and incorporates design-based research both as a meta-science and as an approach to self-exploration. Empirical studies of informatics at universities of applied sciences show that the practice and application orientation can potentially lead to an erosion of the scientific and the scientific claim. Here, science didactics can not only help to reflect on the conditions, but also, as an "applied philosophy of science", help to develop, adapt and continually re-examine a scientific self-understanding.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.relation.haspartdoi:10.3217/zfhe-15-04/15de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.15460/eder.6.1.1631de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.15460/eder.6.3.1908de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.3278/HSL2242Wde_DE
dc.relation.haspartdoi:10.3217/zfhe-17-02/10de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.14361/9783839462959-011de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.14361/9783839457696-005de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.25656/01:18524de_DE
dc.relation.haspartdoi:10.1007/978-3-658-34185-5_14de_DE
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectWissenschaftsdidaktikde
dc.subjectDesign-Based Researchen
dc.subjectHandlungstheoriede
dc.subjectForschung und Entwicklungde
dc.subjectDesign-Based Researchen
dc.subjectApplied Sciencesen
dc.subjectScience Didacticsen
dc.subjectPhilosophy of Scienceen
dc.subjectResearch and Developmenten
dc.subjectUniversity of Applied Sciencesen
dc.subjectHigher Educationen
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleKonzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschulede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2023-05-31-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl81.80: Hochschulen, Fachhochschulende_DE
dc.subject.gndWissenschaftstheoriede_DE
dc.subject.gndFachhochschuldidaktikde_DE
dc.subject.gndTechnikphilosophiede_DE
dc.subject.gndFachhochschulede_DE
dc.subject.gndAngewandte Wissenschaftende_DE
dc.subject.gndHochschulbildungde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaftde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-109582-
item.advisorGNDReinmann, Gabi-
item.advisorGNDJenert, Tobias-
item.advisorGNDBohndick, Carla-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHerzberg, Dominikus-
item.creatorGNDHerzberg, Dominikus-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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