Titel: | Konzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschule | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Herzberg, Dominikus | Schlagwörter: | Wissenschaftsdidaktik; Design-Based Research; Handlungstheorie; Forschung und Entwicklung; Design-Based Research; Applied Sciences; Science Didactics; Philosophy of Science; Research and Development; University of Applied Sciences; Higher Education | GND-Schlagwörter: | WissenschaftstheorieGND FachhochschuldidaktikGND TechnikphilosophieGND FachhochschuleGND Angewandte WissenschaftenGND HochschulbildungGND |
Erscheinungsdatum: | 2023 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2023-05-31 | Zusammenfassung: | Der Wissenschaftsdidaktik fehlt bislang eine fachhochschulische Perspektive. Bisherige Überlegungen beziehen sich auf das universitäre Umfeld, was den organisatorischen, personellen und strukturellen Gegebenheiten an einer Fachhochschule und ihrer Anbindung an die berufliche Praxis nicht gerecht wird. Unter diesen Bedingungen drückt sich in Lehre, Forschung und Entwicklung ein ganz anderer Umgang mit und ein eigenständiges Selbstverständnis von angewandter Wissenschaft aus, das nach einer angemessenen Konzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschule ruft. Diese Arbeit stellt eine solche Konzeption vor, die wissenschafts- und handlungstheoretisch fundiert ist, mit dem Spannungsfeld von disziplinärer und wissenschaftlicher Praxis und Theorie arbeitet und das Design-Based Research sowohl als Metawissenschaft wie auch als Zugang zur bildungswissenschaftlichen Selbstbeforschung einbindet. Empirische Untersuchungen zur Fachhochschul-Informatik zeigen auf, dass die Praxis- und Anwendungsorientierung potenziell zu einer Erosion des Wissenschaftlichen und des Wissenschaftsanspruchs führen können. Die Wissenschaftsdidaktik kann hier nicht nur Hilfe bei der Reflektion der Umstände sein, sondern auch als „angewandte Wissenschaftstheorie“ dazu beitragen, ein wissenschaftliches Selbst-verständnis zu entwickeln, zu justieren und immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen. Science didactics (Wissenschaftsdidaktik) has so far been lacking a perspective from universities of applied sciences. Previous research concentrated on proper university settings, which does not do justice to the organisational, staff-related and structural conditions at a university of applied sciences and its relation to professional practice. Under these circumstances, a completely different approach to and an original self-understanding of applied science is reflected in teaching, research and development, which calls for an adequate conception of science didactics for universities of applied sciences. This thesis presents such a conception, which is grounded in a theory of science and action, works with the tension between disciplinary and scientific practice and theory, and incorporates design-based research both as a meta-science and as an approach to self-exploration. Empirical studies of informatics at universities of applied sciences show that the practice and application orientation can potentially lead to an erosion of the scientific and the scientific claim. Here, science didactics can not only help to reflect on the conditions, but also, as an "applied philosophy of science", help to develop, adapt and continually re-examine a scientific self-understanding. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10285 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-109582 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Reinmann, Gabi Jenert, Tobias Bohndick, Carla |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
DissertationHerzberg2023.pdf | 2f1af0d11d39baaed839927f2e66c9f3 | 7.94 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Info
Seitenansichten
527
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.12.2024
Download(s)
782
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.12.2024
Werkzeuge