
Titel: | Jugendliche & Genfood -- eine Rahmenanalyse | Sonstige Titel: | Students & Novel Food -- a Frame Analysis | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Meixner, Gerlind | Schlagwörter: | Rahmen; Genfood; Biologiedidaktik; Schülervorstellungen; Rahmen; frames; students' concepts; group discussions; science education | GND-Schlagwörter: | Gentechnisch veränderter Organismus Gruppendiskussion Novel Food Empirische Sozialforschung Vorstellung Schüler GVO |
Erscheinungsdatum: | 2004 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2005-01-12 | Zusammenfassung: | In dieser Arbeit werden die Vorstellungen von Jugendlichen in Zusammenhang mit gentechnisch veränderter Nahrung ("Genfood") untersucht. Zugrunde liegt eine inhaltsanalytische Untersuchung von Gruppendiskussionen, hinzugezogen werden theoretische Ansätze zum Verständnis des Verhältnisses von sozial konstruierter Wirklichkeit und der Repräsentation (bzw. Ko-Konstruktion) dieser Konstruktionen in einer Teilgruppe unserer Gesellschaft. Als theoretische Basis dient ein Konzept von Kognition, nach dem jedes Individuum sein Wissen im kommunikativen Austausch mit anderen Mitgliedern seines sozialen Umfeldes erwirbt. Auch bzgl. Genfood gibt es nur ganz bestimmte Kontexte ("Rahmen") innerhalb einer sozialen Gruppe, in die das Thema eingebettet wird. Die Arbeit bewegt sich im Grenzbereich zwischen Soziologie, Psychologie, Linguistik, Kommunikations- und Erziehungswissenschaft. Die sozialwissenschaftlichen Analyse zielt letztlich ab auf die Vermittlung des Themas "Genfood" im Biologieunterricht. Die Ergebnisse der Untersuchung bestehen in der Identifizierung von vier deskriptiven und drei normativen Rahmenthemen, die in Gruppendiskussionen von Jugendlichen zum Thema Gentechnik wiederholt auftauchen. Es wird gezeigt, dass diese Themen unabhängig von den Inhalten der vorgegebenen Dilemmageschichten in den Diskussionen enthalten sind. Die gefundenen Themen sind dreifach gestützt: durch das screening auf Wortebene, die Analyse der Aussagen mit Hilfe von Themenlisten auf der Basis der grounded theory und die Herstellung von semantischen Netzen der Gesamtdiskussion bzw. der Darstellung in entsprechenden Teilnetzen. Beigefügt ist ein Anhang, in dem die Datenanalyse so dokumentiert ist, dass nachvollziehbar wird, wie die berichteten Ergebnisse zustande gekommen sind. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1072 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-25925 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Gebhard, Ulrich (Prof. Dr.) |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
Meixner_Diss_Gesamt.pdf | 9b0b9e648edebea2d38ea2f3f3332910 | 3.06 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.
Info
Seitenansichten
481
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.03.2025
Download(s)
528
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.03.2025
Werkzeuge