Titel: The Compendium of the the Ten Fundamentals. Daśatattvasaṃgraha of paṇḍita Kṣitigarbha. Critical Edition of the Sanskrit Text with Introduction and Annotated English Translation as well as a Critical Edition of the Tibetan Translation of Alaṃkāra’s Daśatattva
Sprache: Englisch
Autor*in: Klein-Schwind, Sabine Gudrun
Schlagwörter: Vajrayana; Indischer Buddhismus; Ritual; Guru; Tantra
GND-Schlagwörter: SanskritGND
ReligionswissenschaftGND
TantrismusGND
TibetischGND
ManuskriptGND
BuddhismusGND
VajrayānaGND
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-10-30
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit ist eine überarbeitete Version meiner im Oktober 2012 verteidigten Dissertation mit dem Titel The Compendium of the the Ten Fundamentals. Daśatattvasaṃgraha of paṇḍita Kṣitigarbha. Critical Edition of the Sanskrit Text with Introduction and Annotated English Translation as well as a Critical Edition of the Tibetan Translation of Alaṃkāra’s Daśatattva.

Kernstück der Arbeit ist die kritische Edition und darauf basierende englische Übersetzung eines nicht-kanonischen Textes aus der Kommentarliteratur zum Guhyasamāja¬tantra, Kṣitigarbhas Daśatattvasaṃgraha. Grundlage der kritischen Edition bildet ein fragmentarisch erhaltenes Palmblatt-Manuskript, das in den National Archives in Kathmandu aufbewahrt wird. Dieses Manuskript ist der einzige Textzeuge, auch eine tibetische Übersetzung dieses exegetischen Sanskritwerkes ist nicht zugänglich. Allerdings zitiert der Text extensiv – weitgehend wörtlich oder mit geringfügigen Abweichungen – ein im tibetischen Kanon enthaltenes Werk, Alaṃkāras Daśatattva. Die Übersetzung des fragmentarischen Sanskrittextes konnte unter Heranziehung der korrespondierenden Passagen aus Alaṃkāras Daśatattva vervollständigt werden.

Aufgrund der umfangreichen Parallelen in beiden Texten und der textgeschichtlichen Bedeutung des Daśatattva für den Gegenstand meiner Dissertation liefert die revidierte Version meiner Arbeit im Anhang eine kritische Edition der tibetischen Übersetzung von Alaṃkāras Werk. Die kritische Edition und englische Übersetzung von Kṣitigarbhas Daśatattvasaṃgraha werden ergänzt durch eine umfangreiche inhaltliche und textgeschichtliche Einführung. Der erste Teil dieser Einführung beleuchtet die unmittelbaren Quellen, die Kṣitigarbha zitiert oder mit geringfügigen Abweichungen paraphrasiert: Neben Alaṃkāras Daśatattva ist hier vor allem Dīpaṃkarabhadras Guhyasamājamaṇḍalavidhi zu nennen, ergänzt durch Ratnākaraśāntis Kommentar zu diesem Werk, der Śrīguhyasamājamaṇḍalavidhiṭīkā.

Ausgehend von einer Analyse der Quellentexte wird im ersten Teil der Einführung auch eine vorläufige Datierung des Textes vorgenommen. Die spärlichen Hinweise auf die Person des Verfassers, paṇḍita Kṣitigarbha – vornehmlich in der autochthonen tibetischen Literatur – werden zusammengetragen und auf Anhaltspunkte für eine Datierung hin analysiert.

Der zweite und dritte Teil der Einführung sind inhaltlichen Gesichtspunkten des Kompendiums der Zehn Grundlagen (Daśatattvasaṃgraha) gewidmet. Im zweiten Teil werden weitere Quellen aus der tantrisch buddhistischen Literatur aufgeführt, die die Zehn Grundlagen (daśatattva) erwähnen oder zum Gegenstand haben. Verschiedene Listen werden verglichen und hiervon ausgehend eine chronologische Einordnung des von Kṣitigarbha formulierten daśatattva versucht.
Der dritte Teil meiner Einführung erläutert unter Heranziehung einer Vielzahl von Parallelen in verwandten Texten aus der Kommentarliteratur zum Guhyasamāja¬tantra die einzelnen Grundlagen (tattva) des tantrischen Rituals, wie Kṣitigarbha sie darstellt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10823
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-116647
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Isaacson, Harunaga
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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