Titel: | Assoziation zwischen der präklinischen Erhebung der qSOFA Parameter und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Kraxner, Jochen | Schlagwörter: | qSOFA; SIRS; Organdysfunktion; quick sequential organ failure assessment | GND-Schlagwörter: | SepsisGND RettungswesenGND VolumensubstitutionGND AntibiotikumGND |
Erscheinungsdatum: | 2023 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2024-07-02 | Zusammenfassung: | Hintergrund: Zur frühzeitigen Diagnosestellung der Sepsis ist der qSOFA-Score (quick Sequential [Sepsis-related] Organ Failure Assessment) ein Bewertungssystem, welches im Rettungsdienst angewendet werden kann. Da eine frühzeitige Antibiotika-Gabe und intravenöse Volumentherapie die Prognose der Patienten verbessert, ist die Fragestellung dieser Promotionsarbeit, ob die präklinische Erhebung der qSOFA Parameter mit einer verkürzten "Zeit bis zur Antibiotika-Gabe" und einer verkürzten "Zeit bis zur Volumentherapie" im Vergleich zur Standardbewertung von Sepsis Indikatoren verbunden ist. Methoden: Es handelt sich um eine unizentrische retrospektive Kohortenstudie. Es wurden Patienten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) mit der Entlassungsdiagnose Sepsis, die zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 30. Juni 2018 über die zentrale Notaufnahme aufgenommen wurden, eingeschlossen. Es wurden zwei multiple lineare Regressionsmodell mit und ohne Berücksichtigung der qSOFA Parameter zu dem primäreren Endpunkt „Zeit bis Antibiotika-Gabe" und zu dem sekundären Endpunkt „Zeit bis Volumentherapie" erstellt. Ergebnisse: Insgesamt werden 702 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die multiple lineare Regressionsanalyse zeigt, dass Antibiotika-Gabe und intravenöse Volumentherapie bei Verdacht auf eine Infektion früher begonnen wurden. Ebenfalls, wenn die Patienten zusätzlich notärztlich versorgt wurden. Wenn die qSOFA Parameter den Modellen hinzugefügt wurden, beeinflusste eine Atemfrequenz von über 22/min und ein reduziertes Bewusstsein die frühzeitige Antibiotika-Gabe. Ein systolischer Blutdruck von ≤100 mmHg und ein reduziertes Bewusstsein waren unabhängige Prädiktoren für frühere intravenöse Volumentherapie. Wenn die qSOFA Parameter den Modellen hinzugefügt wurden, erhöhte sich die erklärte Variabilität des Modells um 24% bzw. 38% (korrigiertes R² 0,106 gegenüber 0,131 für Antibiotika-Gabe und 0,117 gegenüber 0,162 für Volumentherapie). Schlussfolgerung: Die präklinische Bewertung von Sepsis Indikatoren und qSOFA Parametern geht mit einer schnelleren zielgerichteten Sepsistherapie, im Sinne einer Behandlung mit Antibiotika und einer initialen Volumentherapie, einher. Es wird aufgrund der Daten deutlich, dass die Erhebung der Vitalparameter nur unzureichend erfolgt oder erfasst wird und dass es präklinisch noch ein großes Potenzial gibt, dies umfänglicher auszuschöpfen. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11033 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-119457 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Petzoldt, Martin |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
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Dissertation Rettungsdienst qSOFA Sepsis.pdf | c5f5240e6d87b4ff0d72fdd9ddb9541e | 2.03 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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