Titel: | Correlation of Medical Students’ Situational Motivation and Performance of Non-Technical Skills During Simulation-Based Emergency Training | Sprache: | Englisch | Autor*in: | Cronje, Jonathan Steven | Schlagwörter: | Non-technical Skills; Simulation-based medical education; Motivation | Erscheinungsdatum: | 2023 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2024-07-05 | Zusammenfassung: | Background: Non-technical skills (NTS) are an indispensable element of emergency care and need to be prevalent alongside with good technical skills. Though, questions of how to teach (instructional design) and improve NTS effectively remain unresolved. One adjustment screw to enhance performance of NTS, which is detached from instructional designs and learning efforts might be motivation. Theoretical models and observational studies suggest that high levels of intrinsic (situational) motivation result in better performance and better learning. Therefore, this study analyzed the influence of motivation on performance of NTS, by exploring if high levels of intrinsic motivation lead to better performance of NTS in medical students. Methods: In this prospective cross-sectional cohort study, the authors assessed the correlation of situational motivation and performance of NTS within a cohort of 449 undergraduates in their 1st to 4th year of medical studies, in a total of 101 emergency simulation trainings. Situational motivation was measured with the validated Situational Motivation Scale (SIMS), which was completed by every undergraduate directly before each simulation training. The NTS were evaluated with the Anesthesiology Students ́ Non-Technical skills (AS-NTS) rating tool, a validated taxonomy, especially developed to rate NTS of undergraduates. Results: Student situational motivation was weakly correlated with their performance of NTS in simulation-based emergency trainings. Conclusion: Although motivation has been emphasized as a determining factor, enhancing performance in different fields and in medicine in particular, in our study, student situational motivation was independent from their performance of NTS in simulation-based emergency trainings (SBET). Hintergrund: Psychosoziale Fertigkeiten sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Notfallmedizin und sollten praktische Fertigkeiten ergänzen. Dennoch gibt es bisher kein gutes Konzept, wie man psychosoziale Fertigkeiten lehren (didaktisch) und verbessern kann. Eine Stellschraube (Möglichkeit) um psychosoziale Fertigkeiten zu verbessern, unabhängig von didaktischen Konzepten, könnte die Motivation der Studierenden sein. Theoretische Modelle und Beobachtungsstudien suggerieren, dass eine hohe intrinsische (situativ) Motivation zu besseren Ergebnissen führen. Daher befasst sich diese Studie mit dem Einfluss von Motivation auf die Ausprägung von psychosozialen Fertigkeiten im notfallmedizinischen Simulationsunterricht, erhoben bei Studierenden der Medizin. Methodik: In dieser prospektiven Längsschnitt-Kohortenstudie wurde die Korrelation von situatiativer Motivation und der Ausprägung von psychosozialen Fertigkeiten, in insgesamt 101 Notfallsimulationstrainings in einer Kohorte von 449 Medizinstudenten (1. - 4. Jahr) untersucht. Die Ausprägung der situativen Motivation wurde anhand eines validierten Erhebungsbogens, dem "Situation Motivation Scale" (SIMS), erhoben, welche von jedem Studenten direkt vor Beginn des Notfalltrainigs ausgefüllt wurde. Die psychosozialen Fertigkeiten wurden durch das Anaesthesiology Students ́ Non-Technical skills (AS-NTS) rating tool, einer validierten Taxonomie, speziell entwickelt, um die psychosozialen Fertigkeiten von vorklinischen Medizinstudenten zu bewerten, ermittelt. Ergebnisse: Die situative Motivation der Studierenden korrelierte schwach mit den gemessenen psychosozialen Fertigkeiten im notfallmedizinischen Simulationstraining. Conclusion: Obwohl Motivation als ein wichtiger Faktor zur Leistungsverbesserung in verschiedenen Gebieten und insbesondere in der Medizin gilt, zeigte unsere Studien keinen Zusammenhang zwischen situativer Motivation und der Ausprägung von psychosozialen Fertigkeiten in Notfallsimulationstrainings. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11055 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-119540 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Zöllner, Christian |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
Cronje_Jonathan_Steven_20230123_E-Dissertation.pdf | 786a7fd2e3979b5211ae65ca85aeb1b4 | 2.19 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Info
Seitenansichten
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Download(s)
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge