DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Oßenbrügge, Jürgen | - |
dc.contributor.author | Stark, Christopher | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-21T15:17:43Z | - |
dc.date.available | 2024-11-21T15:17:43Z | - |
dc.date.issued | 2024-06-04 | - |
dc.identifier.uri | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11275 | - |
dc.description.abstract | Motivation und Themensetzung: Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über keine tragfähige Strategie, um schrumpfende Regionen langfristig demographisch und strukturell zu stabilisieren. Zugleich wird der Zuzug von Einwandernden aus dem Ausland als Lösungsmöglichkeit gesehen, um dem demographischen Wandel zu entgegnen. Dabei findet Einwanderung fast ausschließlich in die großen urbanen Zentren des Landes hinein statt. Die wenigen bestehenden Politiken für eine räumliche Steuerung von Zuwanderung in schrumpfende Regionen hinein sind jedoch unzureichend ausgeprägt, meist nicht im Sinne der Betroffenen und der Gebietskörperschaften – sowie nur auf Geflüchtete bezogen. Methoden: Neben der Auswertung der Literatur zur internationalen guten Praxis dezentral ausgerichteter Einwanderungspolitiken werden in dieser Arbeit explorative Methoden für die Erfassung von individuellen Präferenzen der Eingewanderten erforscht, etwa entsprechend der Bewertung von Fotos mit Ortsbildern oder präferierten Regionen auf kartographischen Darstellungen. Weitere Methoden sind quantitative Befragungen und Fokusgruppendiskussionen zur Ermittlung der Akzeptanz einer Zuwanderung in die genannten Zielregionen hinein, etwa mit Hilfe von potentiellen Matching- und Anreizsystemen sowie von Homeffice-Arbeitsmodellen. Geoinformationssysteme (GIS) werden daneben zum Zweck einer Entwicklung von Indikatoren für ein Matchingsystem eingesetzt. Ergebnisse: Eine in Teilen dezentral ausgerichtete Einwanderungspolitik in Deutschland kann zur Stabilisierung schrumpfender Regionen beitragen. Insbesondere in Kombination mit einem mehrstufigen Matchingsystem, das im Sinne der Transparenz ohne Algorithmen mit nachvollziehbaren Indikatoren arbeitet. Und das unter Berücksichtigung individueller Präferenzen für die Verbesserung der Bleibeperspektiven von Eingewanderten in peripheren Regionen. Unter den in diesen Zielregionen lebenden Befragten wurde eine Zustimmung für eine potentielle Ansiedlungsförderung von Eingewanderten vor Ort von 61% ermittelt – unter Angabe verschiedener Prämissen. Die Akzeptanz für eine Ansiedlungsförderung durch potentielle Anreizsysteme wie Steuererleichterungen oder Zuschüsse für die Leerstandsanierungen lag unter den befragten Eingewanderten zudem bei 52-71%. Ebenfalls wurden Perspektiven für Eingewanderte in den Zielregionen, in Homeoffice-Jobs zu arbeiten, überprüft: Mit 58% positiven Haltungen der befragten vorwiegend kleinen und mittelständischen Arbeitgeber*innen aus dem Dienstleistungssektor. Schlussfolgerungen und Empfehlungen: In der deutschen Einwanderungspolitik sollte eine durchdachte Komponente dezentraler Lenkung implementiert werden, inklusive freiwilligen Matching- und Anreizsystemen und dem Ziel der Stabilisierung schrumpfender Regionen. Subventionen, Modellprojekte und ein Bundesgesetz für ein Hochskalieren der guten Praxis wären hierfür erforderlich. | de |
dc.description.abstract | ****************************************************************** ******************** ENGLISH SUMMARY ********************* Motivation and determination of the topic: The Federal Republic of Germany lacks an effective strategy to stabilize regions facing long-term demographic and structural decline. At the same time, the influx of immigrants from abroad and resettlement to these regions is seen as a possible solution to mitigate demographic change. However, most immigrants move to big cities and the few existing policies for spatial control of immigration only apply to refugees. These policies are underdeveloped and usually fail to serve the interests of the affected individuals or meet the needs of local authorities and regions. Methods: This work consolidates pertinent literature of international good practices conceiving of decentralized immigration policies. Also qualitative explorative methods are utilized and examined to measure individual preferences of immigrants. This involves rating photographs depicting various places, towns or villages, as well as marking preferred regions on maps. Further methods encompass quantitative surveys and focus group discussions. These are aimed at questions regarding acceptance for the reception of immigration within the specified target regions, also regarding potential matching- and incentive systems as well as home office working models. Geographic information systems (GIS) are employed to generate indicators for a matching system. Results: An immigration policy in Germany with a partly decentralized approach can help to stabilize shrinking regions. This can be made possible by implementing a multi-stage matching system that works with comprehensible indicators. For transparency towards civil society functioning without help of complex algorithms; also considering individual preferences to enhance the prospects of immigrants staying in their chosen locations. Among respondents residing in the target regions, one questionnaire revealed that 61% were found to be supportive of initiatives aimed at facilitating the settlement of immigrants in their hometowns, under various conditions. The approval rates of potential incentive systems such as tax reliefs, subsidies for the reconstruction and renovation of vacant housing and other systems ranged from 52% to 71% among the surveyed immigrants. Furthermore, the possibility for immigrants to work remotely from home offices in the target regions was investigated, resulting in an overall positive feedback rate of 58% among surveyed small and medium-sized employers in the service sector. Conclusions and recommendations: It is recommended that German immigration policy integrates voluntary decentralized distribution components. These involve establishing a matching and an incentive system aimed at stabilizing shrinking regions, particularly small and medium-sized towns. Implementing such a policy would require the provision of subsidies, the establishment of pilot projects, and the enactment of federal legislation to scale up successful initiatives. | en |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | de |
dc.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | de_DE |
dc.subject | Raumplanung | de |
dc.subject | Decentralization | en |
dc.subject | Matchingsysteme | de |
dc.subject | Immigration | de |
dc.subject | Best-Practice | de |
dc.subject | Matching | en |
dc.subject | Refugees | en |
dc.subject | Migration Policy | en |
dc.subject.ddc | 000: Allgemeines, Wissenschaft | de_DE |
dc.subject.ddc | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie | de_DE |
dc.subject.ddc | 320: Politik | de_DE |
dc.subject.ddc | 330: Wirtschaft | de_DE |
dc.subject.ddc | 550: Geowissenschaften | de_DE |
dc.title | Eine dezentral ausgerichtete Einwanderungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland als Beitrag zur Stabilisierung schrumpfender Regionen | de |
dc.title.alternative | A decentralized immigration policy for the Federal Republic of Germany as a contribution to stabilizing shrinking regions | en |
dc.type | doctoralThesis | en |
dcterms.dateAccepted | 2024-10-14 | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | de_DE |
dc.rights.rs | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.bcl | 15.86: Kanada | de_DE |
dc.subject.bcl | 54.08: Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft | de_DE |
dc.subject.bcl | 70.99: Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges | de_DE |
dc.subject.bcl | 73.12: Demographie | de_DE |
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dc.subject.gnd | Migration | de_DE |
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dc.type.thesis | doctoralThesis | de_DE |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
thesis.grantor.department | Geowissenschaften | de_DE |
thesis.grantor.place | Hamburg | - |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Universität Hamburg | de_DE |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.note.extern | Wie das in dieser Arbeit ausgearbeitete Matching-System in etwa funktioniert, kann hier online nachvollzogen werden: https://christopherstark.de/Matchingsystem/ Weitere Dokumente und Arbeitspapiere zu dieser Arbeit finden sich hier: https://www.christopherstark.de/promotion-dissertation/ bzw. hier: https://archive.org/details/auswertung-fragebogen-einwanderung-laendliche-raeume | de_DE |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-122872 | - |
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item.creatorOrcid | Stark, Christopher | - |
item.creatorGND | Stark, Christopher | - |
item.advisorGND | Oßenbrügge, Jürgen | - |
item.grantfulltext | open | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Prüfsumme | Größe | Format | |
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