Titel: | Bildung in Performance. Kollektive ästhetische Situationen als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Settele, Bernadett | Schlagwörter: | Kunstrezeption; kollektive ästhetische Situation; Bezüglichkeit; Affiziertsein; Relationalität; Ausrichtung; Performance; Publikum; Affective Turn; Subjektbildung; Situation | GND-Schlagwörter: | BildungstheorieGND KunsterziehungGND KunstGND Körper <Motiv>GND GemeinschaftGND KulturwissenschaftenGND Affekt <Motiv>GND |
Erscheinungsdatum: | 2020-06 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2020-09-17 | Zusammenfassung: | Performance bietet einen Ausgangspunkt für Bildungsprozesse: insofern sie individuelle Subjekte verwickelt, affiziert und ausrichtet; insofern sie ihre Verantwortlichkeit herausfordert; und insbesondere dann, wenn darin eine kollektive Adressierung wirksam wird, als Einladung mit der Aussicht, gemeinsam etwas zu erreichen – als Partizipationsversprechen. Diesem Fokus folgend, geht diese Arbeit von zwei Setzungen aus: Sie betrachtet ein Exempel aus der Performancekunst anhand seiner Rezeption und aus der Perspektive transformatorischer und ästhetischer Bildung. Dabei geraten die Verhältnisse und Bezüglichkeiten in den Blick, die darin entstehen, die ambivalenten und diffusen sowie auch unangenehmen und überfordernden Qualitäten der Situation. Die Untersuchung fokussiert auf die Rezeption der Performance Prom (2015) als affiziert erfahrene Teilhabe an einer kollektiven ästhetischen Situation. Mit dem Begriffsinstrument der ‚kollektiven ästhetischen Situation’ bezeichne ich einen geteilten Erfahrungs- und Handlungsraum – und einen geteilten Moment –, in dem die Anwesenden zum Gegenstand einer Situation der Kunst werden und zur Medialität der Situation beitragen – durch ihr Begehren, ihre Gefühle, ihr Bewegtwerden. Die interessensleitende erste Frage lautet: „Wie bilden kollektive ästhetische Situationen?“ Dies zieht eine theoretische Fragestellung nach sich: „Wie muss das Subjekt konzipiert werden, auf das Performance einwirkt?“ sowie als dritte, methodische Fragestellung: „Wie lässt sich das schreiben?“ Zur Erarbeitung des Themas gehe ich daher in drei aufeinander aufbauenden Schritten vor. Zuerst geht es um Arbeitsprinzipien von Performance heute, desweiteren wird mit subjekttheoretischen Ansätzen gearbeitet, besonders mit queerfeministischer Theorie als eine neuere Ausformung dessen und ihrer als grundlegend leidenschaftlich verstandenen Subjektivität. Zu den daraus gewonnenen Lesarten werden bildungstheoretische Ansätze, besonders Elemente transformatorischer Bildungsprozesse, in Bezug gebracht. Die Arbeit zielt auf der theoretischen Ebene auf die Verflechtung von kunst- und subjekttheoretischen Ansätzen ab. Grundlegend für das methodische Framework ist der Ausgangspunkt an der indirekten Empirie, um den eigenen Eindrücken reflektiert nachzugehen, sie zu ‚affiziert zu schreiben’ und mit Theorien anzureichern. Die Untersuchung versteht sich damit als grundlegender Beitrag zum Arbeiten in ‚Situationen’ der Kunst in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, und auch und besonders zum Arbeiten in Gruppen. Performance offers a starting point for transformational learning in so far as it involves, affects and aligns individual subjects; in so far as it challenges their responsibility; and especially when a collective address is effective, as an invitation with the prospect of achieving something together – as a promise of participation. Following this focus, this work starts from two assumptions: It considers one example from the field of performance art in the light of its reception and from the perspective of transformational learning and aesthetic education. In doing so, the conditions and references that arise in it come into view, and the ambivalent and diffuse as well as unpleasant and overtaxing qualities of the situation. This study focuses on the reception of the performance Prom (2015) and thus a participation in a collective aesthetic situation that was affectively experienced. With the conceptual instrument ‚collective aesthetic situation’ I refer to a shared space of experience, of action – and a shared moment – in which those present become the object of a situation of art and contribute to the mediality of the situation – through their desire, their feelings, their being affected. The first question that leads the interest is: „How do collective aesthetic situations constitute us?“ This leads to a theoretical question: „How must the subject be conceiv¬ed on which performance has an effect?“ and as a third, methodological question: „How can this be written?“ I therefore proceed in three successive steps. At first I will deal with the working principles of performance today, then I will work with subject-theoretical approaches, especially with queerfeminist theory as a newer form of this and its concept of subjectivity, which is understood as fundamentally passionate. The readings derived from this will be related to education theory approaches, especially elements of transformative learning processes. On the theoretical level, the work targets towards linking art theory and subject theory approaches. The starting point for the methodological framework is a kind of indirect empiricism, in order to reflect on one's own impressions, to ‚affectively write’ them and enrich them with theories. The investigation is thus understood as a fundamental contribution to working in ‚situations’ of art in formal and non-formal art education, and also and especially to working in groups. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11550 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-126472 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Sabisch, Andrea Pazzini, Karl-Josef |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BS-Bildung-in-Performance 2020_Vorsatzblatt 2025_def.pdf | 30a273b4bfc7ba58b2e73c250750b2e2 | 6.89 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Info
Seitenansichten
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Download(s)
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am null
Werkzeuge