Titel: | Multiviszerale Resektionen und Gefäßresektionen bei viszeralen und retroperitonealen Sarkomen: Auswirkungen auf die Rezidivrate und das Gesamtüberleben | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Wolf, David Ronald | GND-Schlagwörter: | RetroperitonealraumGND SarkomGND GefäßresektionGND BauchchirurgieGND ÜberlebenGND RezidivGND |
Erscheinungsdatum: | 2024 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2025-04-08 | Zusammenfassung: | Das Ziel dieser Arbeit ist, die chirurgische Behandlung retroperitonealer und viszeraler Sarkome besser zu verstehen. Dabei sollen Parameter identifiziert werden, die die langfristige Prognose bzw. die Rate an Lokalrezidiven sowie das Gesamtüberleben der Patienten beeinflussen. Nicht nur die Heterogenität der über 100 verschiedenen Sarkomentitäten und die geringen Fallzahlen machen diese Tumore zu komplexen Herausforderungen. Auch die enorme Größe der retroperitoneal liegenden Sarkome und der schwierige chirurgische Zugang sorgen dafür, dass viele Patienten ein Rezidiv entwickeln und an ihrer Erkrankung versterben. Die vollständige Resektion des Sarkoms stellt den einzigen kurativen Ansatz dar und multiviszerale Resektionen sind zum Standard der Behandlung geworden. Dabei galt die Beteiligung eines großen Gefäßes lange als Kontraindikation für einen operativen Eingriff. In dieser Arbeit wurde ein besonderes Augenmerk auf Patienten geworfen, bei denen eine multiviszerale Resektion oder eine Gefäßresektion durchgeführt wurde. Für die Bearbeitung haben wir eine ausführliche Datenbank zur retrospektiven Analyse der allgemeinchirurgischen Patienten mit retroperitonealen und viszeralen Sarkomen des Universitätsklinikums Hamburg- Eppendorf (UKE) angelegt. Im Beobachtungszeitraum 2014-2020 wurden 111 Patienten identifiziert, die wegen eines retroperitonealen (73 Fälle) oder viszeralen Sarkoms (38 Fälle) operiert wurden. Von diesen Patienten haben 71,2% eine multiviszerale Resektion erhalten und bei 18% war eine Gefäßresektion notwendig. Mit dem Ansatz der multiviszeralen Resektion zum Erreichen eines suffizienten Sicherheitsabstandes konnten wir 5 Jahre nach der Operation ein Gesamtüberleben von 59,46% bei einer Rezidivrate von 58,42% erreichen. Unsere multivariate Analyse hat gezeigt, dass das Grading einen negativen Einfluss sowohl auf die Rezidivrate als auch auf das Gesamtüberleben hat. Außerdem zeigten auch der randbildende Resektionsstatus sowie schwere Morbidität in Form von Re-Operationen einen signifikant negativen Einfluss auf das Überleben der Patienten. Neben diesen Ergebnissen gibt die deskriptive Aufarbeitung des Kollektivs einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte unserer Sarkompatienten. Die große Schwierigkeit dieser Arbeit ist die geringe Anzahl an Patienten. Dies führt, gemeinsam mit den Schwächen einer retrospektiven Datenbearbeitung dazu, dass die meisten Ergebnisse nicht signifikant oder repräsentativ sind. Dieser Schwierigkeit könnte in Zukunft mit prospektiven Modellen und längeren Beobachtungszeiträumen begegnet werden. Auch die Beurteilung der Lebensqualität bei multiviszeralen Resektionen im Rahmen der Sarkomerkrankungen ist eine interessante und wichtige Thematik, die im Zuge einer prospektiven Befragung angegangen werden könnte. The aim of this study is to enhance the understanding of the surgical treatment of retroperitoneal and visceral sarcomas. The objective is to identify parameters that influence the rate of local recurrences, distant metastasis and the overall survival of patients. The complexity of these tumors arises not only from the heterogeneity of over 100 different sarcoma entities but also from the limited case numbers. Additionally, the considerable size of retroperitoneally located sarcomas and the challenging surgical access contribute to the development of recurrences and mortality in afflicted patients. Complete resection of the sarcoma remains the sole curative approach, with multivisceral resections becoming the standard treatment. The involvement of a major vessel was traditionally considered a contraindication for surgical intervention. This study specifically focuses on patients who underwent multivisceral resection or vascular resection. An extensive database for the retrospective analysis of general surgical patients with retroperitoneal and visceral sarcomas at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE) was established for this purpose. During the observation period from 2014 to 2020, 111 patients were identified who underwent surgery for retroperitoneal (73 cases) or visceral sarcomas (38 cases). Among these patients, 71.2% underwent multivisceral resection, and 18% required vascular resection. Employing the approach of multivisceral resection to achieve an adequate safety margin, we achieved an overall survival of 59,46% and a recurrence rate of 58,42% five years post-operation. Our multivariate analysis revealed that tumor grading negatively influenced both the recurrence rate and overall survival. Furthermore, margin-negative resection status and severe morbidity in the form of reoperations also significantly negatively impacted patient survival. In addition to these findings, the descriptive analysis of the cohort provides a comprehensive overview of the key aspects of our sarcoma patients. The major challenge of this study lies in the limited number of patients. Together with the limitations of retrospective data processing, this results in many outcomes being non-significant or not representative. Addressing this challenge in the future could involve prospective models and longer observation periods. Evaluating the quality of life in the context of multivisceral resections for sarcoma diseases is also an interesting and important theme that could be explored through a prospective survey. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11669 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-128146 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Mann, Oliver Dupree, Anna Wakker, Jonas |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
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Dissertation.pdf | dc91e6b77013d8aaa06159f633df5188 | 918.21 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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