Titel: Evaluation der Sarkopenie als Prädiktor der Mortalität von Patient:innen mit Leberzirrhose bei frühzeitiger Anlage eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (early TIPS)
Sonstige Titel: Evaluation of sarcopenia as a prognostic factor for mortality in patients with early transjugular intrahepatic portosystemic shunt (early TIPS)
Sprache: Deutsch
Autor*in: Aydemir, Destina Gizem
Schlagwörter: Varizenblutung; early-TIPS; Leberzirrhose
GND-Schlagwörter: MuskelatrophieGND
LeberzirrhoseGND
Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer ShuntGND
Erscheinungsdatum: 2024-09
Tag der mündlichen Prüfung: 2025-05-22
Zusammenfassung: 
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz der Sarkopenie in early TIPS Patient:innen zu erfassen und den Zusammenhang zwischen Sarkopenie und Mortalität in dieser Patientengruppe zu ermitteln.

Diese retrospektive, monozentrische Studie umfasste alle Patient:innen, die zwischen Januar 2015 und Juli 2022 in unserem Krankenhaus einem early TIPS unterzogen wurden (n= 43; 24 Männer, 19 Frauen; Durchschnittsalter (Standardabweichung) 54,4 (11,5) Jahre). Das Überleben der Patient:innen wurde über sechs Monate nach der Implantation eines early TIPS überwacht. Der Skelettmuskelindex (SMI) und die Muskeldichte (mMRA) wurden anhand der gesamten Skelettmuskelfläche auf Höhe des dritten Lendenwirbels in Computertomographiebilder ermittelt. Die Patient:innen wurden als sarkopen eingestuft, wenn der SMI unter 52,4 cm2/m2 bei Männern und unter 38,5 cm2/m2 bei Frauen lag. Die statistischen Analysen wurden anhand von Kaplan-Meier-Kurven und einer multivariaten Cox-Regressionsanalyse durchgeführt. Als unabhängige Variablen wurden das Alter der Patienten, die mittlere Muskelstrahlungsabschwächung (mMRA), der Model for the Endstage of Liver Disease-Score (MELD-Score) und der Child-Pugh-Score einbezogen.

Von allen Patient:innen wurden 29/43 als sarkopen eingestuft (67%; 19 Männer; 10 Frauen). Die Gesamtmortalität über sechs Monate betrug 22/43 (51%; 14 Männer; 8 Frauen). Bei den sarkopenen Patient:innen lag die Sterblichkeit bei 72%, während diese in der nicht sarkopenen Gruppe 7% betrug. Die multivariate Cox-Regressionsanalyse ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen Mortalität und Sarkopenie (HR = 6,65; 95%-KI: 1,13-39,2; p = 0,036) und niedrigem mMRA (HR = 0,95; 95%-KI: 0,91-0,99; p = 0,025). Für das Alter der Patienten, den MELD-Score, den Taillenumfang oder den Child-Pugh-Score wurde kein signifikanter Einfluss auf die Mortalität festgestellt (alle p > 0,05).

Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass Sarkopenie, bestimmt durch den SMI und einen niedrigen mMRA-Wert, ein unabhängiger prognostischer Faktor für die Mortalität der Patient:innen ist, die nach einer akuten gastroösophagealen Varizenblutung mittels early TIPS behandelt wurden. Sarkopene Patient:innen, die mittels early TIPS behandelt wurden, haben ein höheres Mortalitätsrisiko als nicht sarkopene Patient:innen, was zusätzliche Behandlungsanpassungen für sarkopenen Patient:innen nahelegt, um ihre Prognose nach early TIPS zu verbessern.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11703
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-128615
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Well, Lennart
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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