Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Die musikalische Dimension der Sprachkunst : Hermann Hesse, neu gelesen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Moritz, Julia
Schlagwörter: Literatur und Musik; Musik in der Literatur; Poetik von Hermann Hesse; Siddhartha; Steppenwolf; Kurgast
GND-Schlagwörter: Musikalität
Hesse
Hermann
Erscheinungsdatum: 2006
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-05-02
Zusammenfassung: 
Die bekanntesten Texte von Hermann Hesse (in erster Linie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" und "Kurgast") werden, wie der Titel bereits ankündigt, neu gelesen. Einmal unter dem theoretischen Blickpunkt des Musikalischen, das nicht vorrangig als Thema literarischer Texte betrachtet wird, sondern als eine besondere Qualität, die eine zusätzliche, anders nicht artiklulierbare Sinndimension mit sich bringt. Zum anderen wurde in der Arbeit versucht, von den üblichen Vorurteilen, die Hesse gegenüber hierzulande gepflegt werden, abzusehen und unvoreingenommen auf die Poetik und "Machart" seiner Werke einzugehen. Dies wurde unter anderem durch eine starke Einbeziehung von methodischen Ansätzen und Theorien der russischen bzw. russischsprachigen Literaturwissenschaft gewährleistet, da die Arbeit ursprünglich im russischen wissenschaftlichen Kontext konzipiert wurde.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1206
URN: urn:nbn:de:gbv:18-27655
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Winter, Hans-Gerhard (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf536750da10b9ec369e242b0b7e17fbe02.03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

467
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2024

Download(s)

743
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe