| Titel: | Funktionelle Ergebnisse nach winkelstabiler plattenosteosynthetischer Stabilisierung von AO/OTA 34-C Patellafrakturen | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Müller-Rahmel, Luisa Lena | Schlagwörter: | SuturePlate; Arthrex; Trümmerfraktur | GND-Schlagwörter: | KniescheibeGND PlattenosteosyntheseGND KnochenbruchGND UnfallchirurgieGND |
Erscheinungsdatum: | 2025 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2026-03-19 | Zusammenfassung: | Obwohl Patellafrakturen mit etwa 1 % aller Knochenbrüche relativ selten auftreten, ist die Bedeutung einer intakten Kniescheibe für die Funktion des Kniegelenks erheblich. Trotz moderner bildgebender Verfahren und einer Vielzahl verfügbarer Osteosyntheseoptionen bleibt die operative Stabilisierung von Patellafrakturen nach wie vor eine therapeutische Herausforderung. Die kostengünstige Zuggurtungsosteosynthese ist trotz hoher Raten an implantatbezogenen Komplikationen und Versagensraten weiterhin das am häufigsten angewandte Verfahren. Es existieren jedoch bereits biomechanische und retrospektive klinische Studien, welche die Überlegenheit der Plattenosteosynthese nahelegen. Ziel dieser Arbeit war die Erfassung der funktionellen Ergebnisse sowie der Komplikationen ein Jahr nach winkelstabiler Plattenosteosynthese. In dieser prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie wurden 40 Patienten mit vollständigem Ein-Jahres-Follow-up eingeschlossen, die zwischen August 2019 und Dezember 2022 aufgrund einer AO/OTA-34-C-Patellafraktur mittels anteriorer winkelstabiler Plattenosteosynthese versorgt wurden. Die klinischen Nachuntersuchungen erfolgten nach 6 und 12 Monaten mit Erfassung von Schmerz (Numeric Rating Scale, NRS), Aktivität (Tegner), Kniefunktion (Lysholm-, Böstman- und Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score, KOOS) sowie postoperativen Komplikationen. Zur Analyse zeitlicher Verläufe und Einflussfaktoren (Alter, BMI, physiotherapeutischer Umfang) wurden parametrische und nichtparametrische Tests sowie lineare Regression verwendet. Das mittlere Alter betrug 57,5 ± 16,8 Jahre, 52,5 % der Patienten waren weiblich, und überwiegend lagen C3-Frakturen (65 %) vor. Die maximale Knieflexion verbesserte sich von 117 ± 15° nach sechs Monaten auf 125 ± 14° nach einem Jahr, wobei nach 12 Monaten nur noch eine durchschnittliche Differenz von 8° im Vergleich zur gesunden Gegenseite verblieb. In den ersten sechs Monaten zeigte sich ein deutlicher Aktivitätsrückgang im Tegner-Score (präoperativ: 3,95 ± 1,06; sechs Monate: 2,65 ± 0,86); nach einem Jahr kam es zu einer signifikanten Zunahme der Aktivität (3,05 ± 0,9), wobei das präoperative Aktivitätsniveau noch nicht vollständig erreicht werden konnte. Der Lysholm- (sechs Monate: 71,95 ± 15,59 vs. zwölf Monate: 81,25 ± 14,58) und der Böstman-Score (sechs Monate: 26,2 ± 5,8 vs. zwölf Monate: 29,8 ± 5,3) verbesserten sich im zeitlichen Verlauf signifikant (p < 0,001). Alle KOOS-Subskalen verbesserten sich kontinuierlich, wobei die Themenbereiche „Schmerzen" (88,06 ± 13,25) und „Activity of Daily Living" (87,91 ± 11,83) nach einem Jahr die besten Ergebnisse zeigten. In der Kategorie „Sport" fand sich auch nach einem Jahr die niedrigste Punktzahl mit 55,13 ± 25,43 Punkten. Eine Materialentfernung wurde bei insgesamt 20 % der Patienten nach vollständiger Konsolidierung aufgrund subjektiv störenden Osteosynthesematerials durchgeführt. Postoperative Komplikationen traten bei 7,5 % der Patienten auf, ohne signifikante Assoziation mit den untersuchten Risikofaktoren. Diese Arbeit liefert somit einen wichtigen Beitrag, um die Vorteile der winkelstabilen Plattenosteosynthese zu belegen. Die winkelstabile Platte ist ein sicheres und wirksames Implantat für die Behandlung von Patellafrakturen, insbesondere bei Trümmerfrakturen. Die funktionellen Scores zeigen bereits ein Jahr nach Operation gute bis sehr gute Ergebnisse und sind im zeitlichen Verlauf weiter zunehmend, während die Komplikationsraten im Vergleich zu anderen in der Literatur beschriebenen Implantaten geringer ausfallen. Die hohe Stabilität ermöglicht eine frühfunktionelle Rehabilitation, sodass ein hohes postoperatives Bewegungsausmaß mit vollständiger Rückkehr zu Aktivitäten des täglichen Lebens möglich ist. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12409 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-137956 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Berninger, Markus |
| Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
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| Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|---|
| Mueller-Rahmel_Luisa_27072025 II.pdf | Funktionelle Ergebnisse nach winkelstabiler plattenosteosyntheti- scher Stabilisierung von AO/OTA 34-C Patellafrakturen | 4f72d276df89385888c09b396c7f030c | 2.85 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
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