Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Entwicklung und Evaluation interaktiver sowie nicht-interaktiver Patientenschulungen zur Mitbehandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp unter besonderer Berücksichtigung von Kontrollüberzeugungen
Sonstige Titel: Development and evaluation of interactive and non-interactive patient education programs for the cotreatment of tension-type headache under particular consideration of locus of control
Sprache: Deutsch
Autor*in: Aalderink, Tim
GND-Schlagwörter: Patientenschulung; Kopfschmerz; Spannungskopfschmerz; Verhaltensmedizin; Locus of control
Erscheinungsdatum: 2006
Tag der mündlichen Prüfung: 2006-09-04
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Studie wurden zwei selbst entwickelte Kurzzeitinterventionen in Form von verhaltensmedizinisch orientierten Patientenschulungen (interaktive Schulung und reine Vortragsgruppe) für Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp vergleichend evaluiert. Als Kontrollbedingung diente eine Schulung zu gesunder Ernährung. Im Rahmen der Studie erfolgte auch eine Analyse des Einflusses der Kontrollüberzeugungen der Teilnehmer auf die individuelle Wirksamkeit der verschiedenen Schulungsansätze
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1562
URN: urn:nbn:de:gbv:18-31274
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Dahme, Bernhard (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf1.66 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

60
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2021

Download(s)

53
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe