Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Beziehung zwischen Malariaparasitämien und Krankheitsepisoden bei Kindern in einem Malariaendemiegebiet in Ghana
Sprache: Deutsch
Autor*in: Lenzen, Julia
Schlagwörter: Parasitämie; leichte Malaria; Varianz; Kinder
GND-Schlagwörter: Malaria tropica
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2007-06-20
Zusammenfassung: 
Auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts erkranken weltweit jährlich 400-500 Millionen Menschen an der Infektionskrankheit Malaria, und für cirka 2 Millionen, vor allem Kinder, endet die Infektion tödlich. Plasmodium falciparum ist hauptverantwortlich für die schweren Verlaufsformen der Malaria, macht aber auch den größten Teil der leichten klinischen Malaria aus. Im Rahmen einer in Ghana durchgeführten Studie, die zum Ziel hatte, bisher unbekannte Empfänglichkeits- und Resistenzgene des Menschen für Plasmodieninfektion und leichte klinische Malaria zu beschreiben, ergab sich die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen klinischen Malariaepisoden und Malariaparasitämien zu untersuchen. Durch Voruntersuchungen wurden Familien ausgewählt, in denen keines der Elternteile genetische Varianten aufwies, von denen ein protektiver Effekt auf Malaria bekannt ist. 465 Kinder aus 128 Familien, die zwischen sechs Monate und elf Jahre alt waren, wurden in wöchentlichen Abständen über acht Monate hinweg hinsichtlich Parasitämie und Malariaepisoden untersucht.
Während einer Malariaepisode wurden signifikant höhere Parasitendichten gefunden als zu asymptomatischen Zeitpunkten. Parasitämie, Parasitendichte und Malariaepisoden ließen eine deutliche Altersabhängigkeit erkennen. Während Kinder bis drei Jahre den größten Anteil an Malaria und auch die höchsten Parasitendichten aufwiesen, hatten vier bis achtjährige Kinder trotz nahezu gleich hoher Parasitendichten weniger Malariaepisoden. Neun bis elfjährige Kinder hatten seltener und weniger Parasiten als jüngere Kinder und erkrankten kaum noch an Malaria. Erst ab dem neunten Lebensjahr blieben innerhalb einer Altersgruppe mehr Kinder gesund, als an Malaria erkrankten. Die Dauer der Parasitämie vor Auftreten klinischer Symptome war bei Säuglingen und kleinen Kindern am kürzesten, nahm mit steigendem Alter zu und betrug bei neun bis elfjährigen Kindern im Median drei Wochen. Keiner der üblichen malariologischen Parameter wie Parasitämie, asymptomatische Parasitämie oder Parasitendichte war in allen Altersgruppen signifikant mit Auftreten und Häufigkeit von Malariaepisoden assoziiert. Jedoch war die Varianz der Parasitendichte, die in dieser Arbeit eingeführt wurde, um das wöchentliche Schwanken der Parasitendichte zu erfassen, in allen Altersgruppen bei den Kindern, die erkrankten, höher als bei Kindern, die nicht erkrankten. Zudem korrelierte die Varianz auch in allen Altersgruppen mit der Anzahl der Malariaepisoden. Neben der bekannten Abhängigkeit der leichten Malaria vom Lebensalter bestand also auch eine Abhängigkeit vom Schwanken der Parasitendichte.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1818
URN: urn:nbn:de:gbv:18-33843
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Horstmann, Rolf (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
dissertation.jlenzen.pdf727ab093559fcf8608d93563a422879f433.74 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

273
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

160
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe