Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Evaluation eines Elternfragebogens zur "Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung"
Sonstige Titel: Evaluation of a parent questionnaire on "(central) auditory processing disorder"
Sprache: Deutsch
Autor*in: Larsen, Malte Niels
GND-Schlagwörter: Auditive Diagnosemittel
HörstörungGND
FragebogenGND
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2008-04-17
Zusammenfassung: 
Im Rahmen dieser Studie wurde ein Elternfragebogen mit 18 Items zu möglichen Symptomen oder Auswirkungen einer AVWS bzw. AD(H)S an die Eltern von 103 Kindern versandt. Diese Familien hatten sich zuvor mit der Bitte um weitere Diagnostik an die Abteilung für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums, Hamburg-Eppendorf gewandt.
Die Kinder wurden am Untersuchungstag HNO-ärztlich, audiometrisch und psychologisch untersucht. In Zusammenschau der Ergebnisse dieser Teilbereiche wurde die Diagnose gestellt. Die Diagnosen wurden zur statistischen Auswertung in vier Diagnosegruppen zusammengefasst.
Bei der Auswertung der Fragen bzw. der gebildeten Scores konnte kein signifikanter Zusammenhang gezeigt werden. Die statistische Auswertung zeigte lediglich eine relativ hohe Spezifität bei niedriger Sensibilität. Dieses Ergebnis zeigt, dass die einzelnen Fragen des Fragebogens nur eine niedrige Aussagekraft besitzen und durch die Scoreanalyse lediglich zu 73% (AVWS-Score) bzw. zu 80% (Gesamtscore) bei einem negativen Ergebnis das Vorliegen einer AVWS ausgeschlossen werden kann.
Derzeit scheint es nicht möglich, dieses komplexe Krankheitsbild allein durch einen Fragebogen sicher diagnostizieren zu können. Als kostengünstiges Zusatzmaterial zur AVWS-Diagnostik hat ein solcher Fragebogen durchaus seine Berechtigung.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2100
URN: urn:nbn:de:gbv:18-36666
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Hess, Markus (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfe29c80a71e494d70ff3f120e271d25b2618.6 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

479
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024

Download(s)

599
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe