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dc.contributor.advisorMühlhauser, Ingrid (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorLenz, Matthias
dc.date.accessioned2020-10-19T12:23:51Z-
dc.date.available2020-10-19T12:23:51Z-
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2501-
dc.description.abstractKern der vorliegenden Dissertation ist die Entwicklung und Evaluation einer evidenzbasierten Entscheidungshilfe zur Primärprävention von Herzinfarkt bei Typ 2 Diabetes. Ziel der Entscheidungshilfe ist es, Menschen mit Typ 2 Diabetes zu unterstützen, informierte Entscheidungen für oder gegen Maßnahmen zur Herzinfarktprävention zu treffen. Entwicklung und Evaluation der Entscheidungshilfe sind Teil eines übergeordneten Projektvorhabens, in dem auf Basis der Entscheidungshilfe ein Entscheidungshilfeprogramm entwickelt werden soll. Das Entscheidungshilfeprogramm wird weitere Elemente beinhalten, die zur Entscheidungsfindung beitragen, wie z.B. ein einführendes Schulungsmodul für die Anbieter der Entscheidungshilfe. Die Entscheidungshilfe wurde auf Basis eines Studienprotokolls nach internationalen Qualitätskriterien entwickelt. Verständlichkeit und Vollständigkeit wurden qualitativ evaluiert. Auf Basis der Analysen wurde ein Ergänzungs- und Überarbeitungsbedarf festgestellt; die Überarbeitung wurde durchgeführt. Die Ergebnisse der qualitativen Studie werden in einer Zeitschrift mit externem Begutachtungsverfahren veröffentlicht. Das Studienprotokoll und die Entscheidungshilfe sind dieser Dissertation beigefügt. Die Dissertation ist eine kumulative Arbeit. Sie umfasst mehrere wissenschaftliche Studien die zur Entwicklung und Evaluation der Entscheidungshilfe beigetragen haben. Die Publikationen sind Teil der Dissertation und als Anlage beigefügt. Sechs der neun Beiträge sind in Zeitschriften mit externem Begutachtungsverfahren veröffentlicht worden. Der erste Beitrag beschreibt die systematische Recherche nach in deutscher oder englischer Sprache verfügbaren evidenzbasierten Entscheidungshilfen für Menschen mit Typ 2 Diabetes. Belegt wird, dass solche Entscheidungshilfen international nicht zur Verfügung stehen oder über übliche Recherchestrategien nicht zu identifizieren sind. Der zweite Beitrag beschreibt die systematische Recherche nach in deutscher oder englischer Sprache verfügbaren Instrumenten zur Prognose des Herzinfarktrisikos, sowie deren kritische Analyse. Es wird gezeigt, dass die derzeit verfügbaren Instrumente unzureichend validiert sind. Mit dem dritten Beitrag wurde der aktuelle wissenschaftliche Kenntnisstand zur Entwicklung und Evaluation von evidenzbasierten Entscheidungshilfen systematisch recherchiert und kritisch begutachtet. Auf Basis dieser Bestandsaufnahme wurde ein Vorschlag zur transparenten und validen Entwicklung und Evaluation von Entscheidungshilfen vorgelegt. Der vierte Beitrag ist eine systematische Übersichtsarbeit über die methodischen Herausforderungen bei systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen komplexer Interventionen im Bereich Diabetes und Hypertonie. Es wurde belegt, dass die Methoden der analysierten Übersichtsarbeiten nicht geeignet sind, die Evidenz solcher komplexen Interventionen angemessen zu begutachten. Im fünften Beitrag wurde der wissenschaftliche Kenntnisstand zur Entwicklung und Evaluation von evidenzbasierten Entscheidungshilfen aktualisiert. Diese Arbeit stellt insofern die Weiterentwicklung des dritten Beitrags dar. Beschrieben werden Entwicklung und Validierung des Instruments MATRIX zur systematischen Entwicklung und Evaluation von Entscheidungshilfen. Der sechste Beitrag beinhaltet das Studienprotokoll für die Evaluation von Lesbarkeit und Verständlichkeit der im Rahmen dieser Promotionsarbeit entstandenen evidenzbasierten Entscheidungshilfe. Der siebte Beitrag stellt eine systematische Literaturrecherche und kritische Analyse in deutscher Sprache verfügbarer validierter Instrumente zur Erhebung von Patientenzufriedenheit im ambulanten Bereich dar. Es wird gezeigt, dass die analysierten Instrumente nicht geeignet sind, die Qualität der ambulanten Versorgung aus Patientenperspektive abzubilden. Der achte Beitrag ist eine Expertise zur Morbidität und Mortalität von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen. Die Expertise beinhaltet eine systematische Literaturrecherche sowie eine kritische Analyse der identifizierten Literatur. Der neunte Beitrag ist ein Beitrag zu dem Buch Shared decision making in health care: achieving evidence based patient choice. Das Buch beinhaltet einen inhaltlichen und methodischen Überblick des Status quo der gegenwärtigen Forschung und der Zukunft zu den Themen Shared decision making und Entscheidungshilfen bei chronischen Erkrankungen. Ingrid Mühlhauser und ich haben gemeinsam das Kapitel Decision Aids in Diabetes verfasst.de
dc.description.abstractThis dissertation comprises the development and evaluation of an evidence-based decision aid for people with type 2 diabetes who consider primary prevention of myocardial infarction. The decision aid aims to support shared informed decision-making. Development and evaluation of the decision aid are part of a superordinate project, which includes development and implementation of an informed decision-making programme based on this decision aid. The decision-making programme will comprise further active elements facilitating the decision making processes (e.g. an introductive education module for providers). Development and evaluation of the decision aid were based on a study protocol according to current international quality criteria. Perceivability, usefulness, and completeness were evaluated qualitatively. Needs for revision were defined; revision was undertaken. The qualitative study will be published in a peer-reviewed scientific journal. The study protocol and the decision aid are attached to this dissertation. This dissertation comprises a number of scientific studies. All of these contribute to the development and evaluation of the decision aid. The related publications are attached. Six of these nine publications were published in peer-reviewed scientific journals. The first article describes a systematic search for available evidence based decision aids in German or in English language relevant for people with type 2 diabetes. It was found that such decision aids were not available or not possible to identify with current database search strategies. The second article is a systematic review on current coronary risk assessment tools. It was shown that validation of currently available tools is inadequate. The third article includes a critical analysis of the current methodologies used for the development and evaluation of evidence based patient decision aids. Based on this review, alternative methods were proposed. The fourth article is a systematic review about methodological challenges related to systematic reviews and meta-analyses of complex interventions in diabetes care and hypertension. It was shown that the identified methods are inadequate to appropriately evaluate evidence on such complex interventions. Within the fifth article we updated our analysis of the current methodologies used for the development and evaluation of evidence based patient decision aids. Based on this review, previous proposed methods were specified. In addition, the development of the MATRIX, an instrument for transparent and critical appraisal of evidence patient decision aids was reported. The sixth part comprises the study protocol, on which development and evaluation of our decision aid are based. The seventh article is a critical analysis of available and validated instruments in German language that are designed to explore patient satisfaction in ambulatory care. It is shown that the identified instruments are inappropriate, to reflect the quality of ambulatory care from the patients perspective. The eighth part is an expertise on morbidity and mortality associated with excess body weight or obesity in adults. The expertise comprises systematic searches and critical analyses of the identified literature. The ninth part is a chapter of the book Shared decision making in health care: achieving evidence based patient choice. The book comprises a contextual and methodological overview of the status quo, current research and the future of shared decision making, and decision aids related to chronic diseases. Ingrid Mühlhauser and I contributed the chapter Decision Aids in Diabetes.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectEvidenzbasierte Entscheidungshilfende
dc.subjectpartizipative Entscheidungsfindungde
dc.subjectKomplexe Interventionende
dc.subjectEveidence-based patient decision aidsen
dc.subjectInformed choiceen
dc.subjectShared decision makingen
dc.subjectEmpowermenten
dc.subjectcomplex interventionsen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEntwicklung einer evidenzbasierten Entscheidungshilfe zur Primärprävention von Herzinfarkt bei Typ 2 Diabetesde
dc.title.alternativeDevelopment of an evidence-based decision aid on primary prevention of myocardial infarction for patients with type 2 diabetesen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2008-10-17
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.10 Gesundheitswesen: Allgemeines
dc.subject.gndPatienteninformation
dc.subject.gndEntscheidungsunterstützung
dc.subject.gndPrimärprävention
dc.subject.gndHerzinfarkt
dc.subject.gndDiabetes mellitus
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id4064
tuhh.opus.datecreation2009-03-24
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentChemie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn603734243
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-40644
item.advisorGNDMühlhauser, Ingrid (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLenz, Matthias-
item.creatorGNDLenz, Matthias-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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