Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Einfluss einer Telomerverkürzung auf die Strahlensensibilität von Tumorzellen
Sonstige Titel: Impact of telomere shortening on radiosensitivity of tumor cells
Sprache: Deutsch
Autor*in: Bali, Daniel
Schlagwörter: Telomeraseinhibitor
GND-Schlagwörter: Telomerase; Strahlensensibilität; Telomer <Molekulargenetik>
Erscheinungsdatum: 2008
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-05-06
Zusammenfassung: 
Im Mausmodell wurde beobachtet, dass eine gezielte Telomerverkürzung mittels Knockout des Gens für die RNA-Komponente des Telomeraseenzymkomplexes eine Erhöhung der Strahlensensibilität bewirkt. Dieser Befund impliziert die Möglichkeit, dass in menschlichen Tumorzellen durch eine pharmakologisch herbeigeführte Verkürzung der Telomere ein ähnlicher Effekt erzielt werden könnte und somit durch eine kombinierte Behandlung von Tumoren mit Bestrahlung und Telomeraseinhibitoren eine Steigerung der Tumorkontrolle möglich würde. In der vorliegenden Arbeit wurde diese Kombinationswirkung im Modell der humanen chronisch-myeloischen Leukämiezelllinie K-562 untersucht. Es war zuvor gezeigt worden, dass in dieser Zelllinie durch Langzeitbehandlung mit dem Telomeraseinhibitor BIBR 1532 eine Reduktion der durchschnittlichen Telomerlänge von ursprünglich ~12 kb auf ~5 kb bzw. ~3 kb erreicht werden kann. Es wurde nun untersucht, welche Auswirkungen diese Telomerverkürzung auf die Strahlensensibilität der Zellen hat. Zu diesem Zweck wurde das Wachstumsverhalten, die Zellzyklusverteilung, der induzierten Zelltod nach Bestrahlung, die qualitative und quantitative Reparaturleistungsfähigkeit für strahleninduzierte DNA-Doppelstrangbrüche und das zelluläre Überleben nach Bestrahlung untersucht. Im Ergebnis zeigte sich trotz des Nachweises einer Wachstumshemmung in den Subpopulationen der Tumorzelllinie K-562 mit verkürzten Telomeren insgesamt kein Einfluss auf die Strahlensensibilität in diesen Zellen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2585
URN: urn:nbn:de:gbv:18-41446
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Dikomey, Ekkehard (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
DissBali.pdf974.74 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

42
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021

Download(s)

23
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe